Firmenintern

Vom Prüfzeichen zum Logo: TÜV SÜD-Oktagon feiert 20-jähriges Jubiläum

Das TÜV SÜD-Oktagon feiert sein 20-jähriges Bestehen als Markenlogo. Seit 2004 ist das Oktagon eines der bekanntesten Prüfzeichen und Markenlogos in Deutschland und überzeugt auch weltweit mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die „TÜV“-Organisationen genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. TÜV SÜD ist die älteste Prüforganisation in Deutschland und wurde 1866 in Mannheim gegründet.

„TÜV SÜD ist seit jeher ein Beschleuniger für Innovationen und hilft Unternehmen, neue Produkte sicher und effizient auf Märkte zu bringen. Bekanntheit und Image der Marke sind über Jahrzehnte entstanden und ein wertvolles Gut“, erläutert Liz Fendt, Chief Sales and Marketing Officer der TÜV SÜD AG. „Zum Jubiläum des TÜV SÜD-Logos haben wir dieses im vergangenen Jahr leicht modernisiert, um die innovative und digitale Ausrichtung unserer Dienstleistungen in der Marke widerzuspiegeln.“

Vor der Einführung des Oktagons als Prüfzeichen und Logo gab es eine Vielzahl an unterschiedlichsten Prüfzeichen und Logos der damals noch eigenständigen regionalen TÜV-Organisationen. 1999 wurde das Oktagon beim damaligen TÜV Süddeutschland e.V. als Prüfzeichen eingeführt. Durch den konsequenten Einsatz für die vielfältigen Dienstleistungen wurde das markante TÜV SÜD-Zeichen schnell bekannt und überzeugte mit einem beachtlichen Wiedererkennungswert.

Mit der zunehmenden Internationalisierung der Geschäftstätigkeiten entschied die Unternehmensleitung, das Oktagon ab 2004 auch als Unternehmenslogo einzusetzen. Gründe für das Oktagon gab es noch mehr: In verschiedenen kulturellen Kontexten repräsentiert das Oktagon Vollkommenheit und kosmische Ordnung, es ist ein Symbol für Harmonie. In China gilt die „8“ als Glückszahl.

Im Jahr 2004 wurde das TÜV SÜD Oktagon erstmals als Wort/Bildmarke ins Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen. 2006 wurde das Logo überarbeitet und erhielt den damals modernen dreidimensionalen Look. Im Zuge dessen erfolgten Markenanmeldungen in allen für TÜV SÜD relevanten Ländern weltweit. Beim Marken-Refresh Ende 2023 wurde das Design moderner und heller sowie für online- und digitale Anwendungen optimiert.

Positive Verknüpfungen – markenrechtlicher Schutz

„TÜV SÜD steht für Dienstleistungen von hoher Qualität in einer komplexen Welt und für Vertrauen, Kompetenz und Sicherheit. Unsere Marke ist verbunden mit Attributen wie ‘zuverlässig’, ‘nachhaltig’, ‘kompetent’ und ‘innovativ’. Vielfach bestätigen Studien sowohl diese positiven Verknüpfungen wie auch eine höhere Bereitschaft von Konsumenten, beim Kauf auf nachweisbar geprüfte und sichere Produkte und Dienstleistungen zu achten. Diese Attribute sind über Jahrzehnte erarbeitet und verdienen besonderen Schutz“, erläutert Fendt. Deswegen sind sowohl TÜV SÜD-Prüfzeichen als auch das Unternehmenslogo markenrechtlich geschützt. Darüber hinaus ist die „TÜV“ Dachmarke eine registrierte Marke und national sowie international geschützt.

Bereits im Jahr 2011 bestätigte der Bundesgerichtshof die Wirksamkeit der Dachmarke „TÜV“ und stellte darüber hinaus ihre Bekanntheit in Deutschland fest. Bis zu 99 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen die Dachmarke „TÜV“. Dieser markenrechtliche Schutz ist essenziell und wird gewahrt – um TÜV SÜD, Kunden und auch Konsumenten vor potenziellem Missbrauch zu schützen.

Begehrt bei Fälschern – ständig überwacht

„Der gute Ruf der Marke TÜV SÜD hängt natürlich davon ab, dass der Vertrauensvorschuss auch nur von den Firmen und für Produkte genutzt wird, die ihn durch eine erfolgreiche Prüfung rechtmäßig erlangt haben. Diese erhalten konkrete Vorgaben, wie, wo und in welchem Umfang und Kontext das TÜV SÜD-Prüfzeichen verwendet werden darf“, erklärt Fendt.

Unrechtmäßiger oder widerrechtlicher Einsatz von Prüfzeichen oder des Logos wird konsequent verfolgt und in den Märkten mit zahlreichen Maßnahmen überwacht: Das geht von der Marktbeobachtung von Werbeprospekten und Online-Angeboten über Abkommen mit Online-Plattformen und über eigene Abteilungen, die Hinweisen von Kunden und Dienstleistern nachgehen, bis hin zu Kontrollen auf Messen oder in (Frei-)Häfen in Zusammenarbeit mit den EU-Zollorganisation.

Unterscheidung Prüfzeichen – Logo

Das TÜV SÜD-Logo ist eine geschützte Wort-Bild-Marke, die nur von TÜV SÜD und den autorisierten Tochtergesellschaften verwendet wird. Kunden dürfen das TÜV SÜD-Logo nicht für Werbe- und Verkaufsförderungszwecke verwenden. Das TÜV SÜD-Logo hat einen blauen Rahmen ohne Beschriftung oder Unterbrechung.

Die Kunden, denen TÜV SÜD-Prüfzeichen verliehen wurden, haben ihre Produkte oder Dienstleistungen einer umfangreichen Prüfung nach festgelegten Kriterien unterzogen. Die Kunden dürfen Prüfzeichen dann nach konkreten Vorgaben einsetzen.

Die TÜV SÜD-Zertifizierungsmarke hat, im Gegensatz zum Unternehmenslogo, einen horizontalen Balken auf beiden Seiten des blauen Rahmens. Zusätzlich steht im blauen Rahmen eine Konformitätsaussage (bspw. ISO 9001). (siehe auch Grafik oben)

Aufklärung und Transparenz

Darüber hinaus erfolgt viel Aufklärungsarbeit und größtmögliche Transparenz über die Prüfdienstleistungen und die damit verbundenen Prüfzeichen. Auf eigenen Webseiten können Interessierte sich über

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel