130 Auszubildende und duale Studenten starten bei LEONHARD WEISS
Die traditionelle Einführungswoche der Nachwuchskräfte startete mit einer Begrüßung durch das Ausbildungsteam und die Geschäftsführung von LEONHARD WEISS, gefolgt von einer Führung über das Technikgelände des Standorts. In den ersten Wochen im Familienunternehmen werden viele wichtige Infos zu Themen wie Datenschutz, Compliance, Arbeitssicherheit und Unternehmenskultur vermittelt. So lernen die 107 neuen Auszubildenden in ihrer Einführungswoche das Unternehmen und ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Verantwortung als neuer Teil der Gemeinschaft kennen. Ähnlich gestaltete sich das Programm der 23 dualen bzw. kooperativen Studenten, die bereits im August in ihren neuen Lebensabschnitt starteten.
Damit auch das Familiäre nicht zu kurz kommt, liegt ein Schwerpunkt der Begrüßung und der Einführungswoche stets auf Teambuilding-Aktivitäten. „Uns ist es enorm wichtig, dass unsere jungen Nachwuchskräfte früh erkennen, wie wichtig Teamwork bei uns ist. Wir wollen ihnen früh vermitteln, dass die Freude am Bauen ganz entscheidend von erfolgreicher Zusammenarbeit abhängt. Das gilt für technische, gewerbliche und kaufmännische Berufe gleichermaßen,“ so der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Weiss.
LEONHARD WEISS bietet inzwischen 21 Ausbildungsrichtungen und 12 duale bzw. kooperative Studiengänge an insgesamt 22 Standorten in ganz Deutschland an.
„Wir freuen uns darauf, unsere Auszubildenden und Studenten auf ihrem Weg zu erfolgreichen Fachkräften zu begleiten. Es ist immer toll, sie in ihren Aufgaben wachsen zu sehen und sie darin zu unterstützen, ihre Stärken weiterzuentwickeln,“ ergänzt Alexander Weiss.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 30 Standorte und 10 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2023) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2022), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Referentin für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com