Finanzen / Bilanzen

Aktuelle Entwicklungen betreffend Lithium im Clayton Valley

Sienna Resources Inc. („Sienna“ oder das „Unternehmen“) (SIE—TSX.v, SNNAF—USA, A1XCQ0–Deutschland) möchte die Aktionäre über einige Entwicklungen betreffend Lithium informieren, die sich vor Kurzem im Clayton Valley im US-Bundesstaat Nevada ereignet haben. Am 10. September 2024 teilte SLB (ehemals Schlumberger) mit, dass „…SLB heute bekannt geben kann, dass es seine Lösung für eine nachhaltige groß angelegte Lithiumproduktion in seiner Demonstrationsanlage im Clayton Valley in Nevada unter Beweis gestellt hat, die darauf ausgelegt ist, die Markteinführung von Lithiumprodukten aus verantwortungsvollen Quellen zu beschleunigen. Die firmeneigene integrierte Lösung verbindet das Fachwissen von SLB zu Untertagebetrieben mit der an der Oberfläche angesiedelten Technik fortschrittlicher Verfahren, zu denen auch die direkte Lithiumextraktion (DLE) gehört. Sie produziert Lithium 500-mal schneller als herkömmliche Methoden und benötigt dabei nur 10 Prozent der Fläche. Die Pilotanlage, die nur etwa ein Zehntel der Aufstellfläche einer kommerziellen Anlage benötigt, erreichte eine verifizierte Gewinnungsrate von 96 % Lithium aus der Sole. Durch die Bestätigung dieser Lösung in der Pilotanlage hat SLB bestimmte technische Meilensteine erreicht und damit die vollständigen Voraussetzungen im Rahmen der Earn-in-Vereinbarung mit Pure Energy Minerals Ltd. erfüllt, um nach eigenem Ermessen eine 100%ige Beteiligung am Clayton Valley Project zu erwerben.“ Sienna verfügt über ein Konzessionsgebiet mitten im Gelände des Clayton Valley Project von Pure/SLB (siehe Karte), das sich im tiefsten Abschnitt dieses Beckens befindet. Das Management von Sienna Resources weist darauf hin, dass frühere Ergebnisse oder Entdeckungen in Konzessionsgebieten unweit jener von Sienna Resources nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Mineralisierung in den Konzessionsgebieten des Unternehmens zulassen.

Jason Gigliotti, President von Sienna Resources Inc., erklärte: „Wir möchten den Teams von SLB und Pure dazu gratulieren, dass ihre jahrelange harte Arbeit nun endlich Früchte trägt. Dies ist ein Wendepunkt für das Clayton Valley selbst, da dies den tatsächlichen Einstieg von SLB in den Lithiumbereich markiert. Sienna hält seine Clayton Valley Deep Basin Lithium Projects seit vielen Jahren, wobei es lediglich die Entwicklungen auf diesem Projekt beobachtet hat, denn Sienna teilt sich den tiefsten Abschnitt dieses Beckens mit SLB. SLB hat noch einen langen Weg vor sich, aber dieser Moment sollte eindeutig eine Wende für die Entwicklung in diesem Becken herbeiführen. Wir freuen uns darauf, diesem Projekt nun unter den Projekten von Sienna eine deutlich höhere Priorität zuzuordnen.“

Kürzlich (4. September 2024) gab Sienna bekannt, dass das Unternehmen seine Konzessionsfläche im Stonesthrow Gold Project in Saskatchewan stark erweitert hat und nunmehr über eine zusammenhängende Fläche von rund 31.718 Acres unmittelbar neben der Konzession von Ramp Metals Inc. (RAMP) verfügt. Ramp hat (am 17. Juni 2024) mehrere Zonen mit einer Goldmineralisierung bekannt gegeben, die unter anderem Erzgehalte von 73,55 Gramm Gold pro Tonne und 19,50 Gramm Silber pro Tonne aufweisen. Ramp hat vor Kurzem ein strategisches Investment unter der Leitung von Eric Sprott angekündigt. Die Unternehmensführung von Sienna Resources weist darauf hin, dass frühere Ergebnisse oder Entdeckungen in Konzessionsgebieten unweit jener von Sienna Resources nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Mineralisierung in den Konzessionsgebieten des Unternehmens zulassen.

Am 23. Mai 2024 erwarb Sienna das „Case Lake West Cesium and Spodumene Pegmatite Project“ im Bergbaugebiet Larder Lake in Ontario, Kanada, etwa 100 Kilometer nördlich von Kirkland Lake im nordöstlichen Ontario. Das Projekt besteht aus ungefähr 2.200 zusammenhängenden Acres mit gutem Potenzial für die Auffindung von Cäsium und Spodumen-Pegmatiten und liegt direkt neben der Cäsium- und Pegmatitschwarm-Entdeckung Case Lake von Power Metals Corp (PWM). Am 22. Mai 2024 gab Power Metals „ERSTKLASSIGE CÄSIUMERGEBNISSE VON BIS ZU 18,13 % BEI CASE LAKE“ bekannt. Dies sind sehr spannende Neuigkeiten für dieses aufstrebende Cäsiumrevier. Das Management von Sienna weist ausdrücklich darauf hin, dass ehemalige Ergebnisse oder Entdeckungen auf Konzessionsgebieten in der Nähe von Siennas Projekten nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Vorkommen einer Mineralisierung in den Konzessionsgebieten des Unternehmens zulassen.

Über Sienna Resources Inc.

Sienna hat die Konzessionsfläche des „Stonesthrow Gold Project“ erheblich erweitert, das auf einer zusammenhängenden Fläche von ca. 31.718 Acres Potenzial für die Auffindung von Gold aufweist. Sienna hat vor kurzem das „Case Lake West Cesium and Spodumene Pegmatite Project“ im Bergbaugebiet Larder Lake in Ontario, Kanada, etwa 100 km nördlich von Kirkland Lake im Nordosten von Ontario, erworben. Dieses Projekt besteht aus ungefähr 2.200 zusammenhängenden Acres, die Cäsium- und Spodumen-Pegmatite erwarten lassen. Sienna hat außerdem gerade erst das 10.357 Acres große „Uranium Town Project“ in Nachbarschaft zu der Denison Mines Corporation (DML, DNN), das „Dragon Uranium Project“, das sich über eine zusammenhängende Fläche von nunmehr 23.134 Acres neben dem Grundbesitz der Cameco Corporation (CCO, CCJ) erstreckt, und das 55.440 Acres umfassende „Atomic Uranium Project“ – allesamt im weltbekannten Athabasca-Becken in Saskatchewan – erworben. Kürzlich erweiterte Sienna auch das „Elko Lithium Project“ im Elko County (Nevada). Dieses Projekt erstreckt sich nun über eine zusammenhängende Fläche von etwa 1.840 Acres, die direkt an das „Nevada North Lithium Project“ von Surge Battery Metals (NILI) im Elko County in Nevada, angrenzen. Surge meldete vor Kurzem die höchstgradige Lithiumlagerstätte in den USA. Sienna ist auch einer der größeren Landbesitzer im Clayton Valley in Nevada. Die Projekte von Sienna im Clayton Valley beinhalten das Lithiumprojekt Blue Clay, das Projekt Silver Peak South sowie das Lithiumprojekt Clayton Valley Deep Basin. Das Clayton Valley beherbergt die einzige Lithiumproduktion in Nordamerika, nämlich die Lagerstätte Silver Peak von Albemarle Corp (NYSE: ALB). Dieses Projekt befindet sich auch in der Nähe der Gigafactory von Tesla Motors Inc. (NASDAQ: TSLA) in Nevada. Am 18. März 2021 gab Schlumberger New Energy Venture (NYSE: SLB) die Entwicklung einer Pilotanlage zur Lithiumextraktion durch sein neues Unternehmen NeoLith Energy im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Pure Energy (TSX-V: PE) bekannt. Die Pilotanlage wird im Clayton Valley im US-Bundesstaat Nevada errichtet werden. Der nachhaltige Ansatz von NeoLith Energy nutzt ein differenziertes Verfahren zur direkten Lithiumextraktion (DLE), um die Produktion von hochreinem Lithiummaterial in Batteriequalität zu ermöglichen und gleichzeitig die Produktionszeit von über einem Jahr auf wenige Wochen zu verkürzen. Die Ergebnisse dieser Pilotanlage werden für das Jahr 2024 erwartet und könnten einen erheblichen Einfluss auf die Solevorkommen in Clayton Valley Nevada haben, da sich Siennas Besitz in der innersten Sektion dieser Solevorkommen befindet.

Qualifizierter Sachverständiger

Herr Frank Bain, PGeo, ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen geprüft und genehmigt.

Wenn Sie in den Nachrichtenverteiler von Sienna aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an info@siennaresources.com für Informationen oder folgen uns auf Twitter unter @SiennaResources.

Kontaktdaten
Tel:  1.604.646.6900
Fax: 1.604.689.1733
www.siennaresources.com
info@siennaresources.com

„Jason Gigliotti“
President, Direktor
Sienna Resources Inc.

Sienna Resources Inc.
Suite 2905-700 West Georgia Street
Vancouver, BC V7Y 1C6

Aussagen in dieser Pressemeldung, die keine historischen Fakten darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht historischen Charakter haben und in erster Linie aus Prognosen bestehen – Aussagen über zukünftige Pläne, Erwartungen und Entwicklungen. Wörter wie „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „kann“, „könnte“, „potenziell“, „sollte“, „erwartet“, „wahrscheinlich“, „glaubt“ und Wörter von ähnlicher Bedeutung kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemeldung beinhalten unter anderem die Ungewissheit der Explorations- und Erschließungspläne für das Konzessionsgebiet; Schwankungen der Rohstoffpreise; politische oder wirtschaftliche Instabilität und behördliche Änderungen; Währungsschwankungen, der Zustand der Kapitalmärkte; Ungewissheit bei der Bewertung von Mineralreserven und Ressourcenschätzungen; die Fähigkeit des Unternehmens, qualifiziertes Personal und Management anzuwerben und zu halten; potenzielle Arbeitsunruhen; Rekultivierungs- und Schließungsanforderungen für Mineralkonzessionsgebiet und die Verfügbarkeit von Kapital zur Finanzierung der Projekte des Unternehmens sowie andere Risiken und Ungewissheiten, die unter der Überschrift „Risk Factors“ in den auf SEDAR eingereichten kontinuierlichen Offenlegungsunterlagen des Unternehmens angeführt sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste nicht alle Faktoren und Annahmen, die möglicherweise verwendet wurden, enthält. Das Unternehmen kann Ihnen nicht versichern, dass die tatsächlichen Ereignisse, Leistungen oder Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden, und die Annahmen des Managements können sich als falsch erweisen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Erwartungen in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Betriebsleistungen wider und gelten nur zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Überzeugungen, Erwartungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Aus den oben genannten Gründen sollten Sie sich nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Barbara Bauer
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel