Ausbildung der Ausbilder (AdA) – Organisation der Ausbildung im öffentlichen Sektor
Teilnehmende dieses Seminars werden auf didaktisch und inhaltlich attraktive Art und Weise in die Lage versetzt, alle für ihren Verantwortungsbereich notwendigen Kompetenzen zur Ausbildung zu erwerben oder zu vertiefen, Ausbildungen selbst zu planen, durchzuführen und erlangte Kenntnisse der Ausgebildeten am Ende auch realistisch zu bewerten.
Wesentliche Inhalte des Seminars
Die Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst unterscheiden sich hier deutlich von der privaten Wirtschaft und gelten Beachtung zu finden. Ausbildungsbeauftragte stehen oft vor der Herausforderung – auf sich allein gestellt – Ausbildungsvoraussetzungen zu erschaffen, die richtigen Ausbildungsberufe zu wählen und dann deren ansprechende und zielfördernde Durchführung zu leiten und zu überwachen.
Schon zu Beginn stellen sich Fragen, wie: Welche Zugangsvoraussetzungen sollen gelten? Welche speziellen Ausbildungen sind aktuell und zukunftsorientiert nützlich für meine Organisation? Können diese überhaupt vor Ort realisiert werden? Welche Kompetenzen brauchen wir für die Zukunft?
Weiterhin bedarf es der ausführlichen Planung über verschiedene Zeiträume. Entspricht die Infrastruktur den Bedürfnissen oder wie kann diese zur Verfügung gestellt werden. Die Durchführung der Ausbildung selbst ist jeweils sehr individuell und erfordert jede Menge Weitsicht des Ausbilders.
Aber auch der Abschluss spielt eine wichtige Rolle. Angefangen von Prüfungsvoraussetzungen, Vereinbarungen über Probezeiten, Ausbildungsdauer, Zeugnisse, Leistungsbewertung und Anerkennung der Ausbildung sind nur einige Beispiele.
Die Kehler Akademie als Partner der Kommunen
Die Kehler Akademie ist der richtige Partner für die Kommunen. Sie verbindet die über viele Jahre bewährte Ausbildung der Ausbilder nach den bundesweit geltenden Qualitätsstandards mit dem Know-how und den Besonderheiten des öffentlichen Sektors. Darüber hinaus erlangen alle Teilnehmer ein offiziell anerkanntes Zertifikat „anerkannter Ausbilder*in“ im Sinne der AEVO. Teilnehmende können außerdem nach erfolgreichem Abschluss, Teil eines geschlossenen Expertennetzwerks werden, das sich vor allem durch Wissensaustausch und gegenseitiger Unterstützung auszeichnet.
Zögern Sie nicht, sich rechtzeitig anzumelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Voraussetzungen und viele weitere Details zum Seminar finden Sie unter:
Kehler Akademie e.V.
Kinzigallee 1
77694 Kehl
Telefon: +49 (7851) 6209578
https://www.kehler-akademie.de
Telefon: +49 (152) 341777-35
E-Mail: michaela.kientz@kehler-akademie.de