Finanzen / Bilanzen

Berliner Umweltdaten Start-up forward earth sichert sich Pro FIT Fördermittel der IBB

  • Die ganzheitliche Erfassung von Umweltdaten zum Carbon-Management ist ein entscheidender Faktor für das Compliance- und Lieferkettenmanagements von Unternehmen.
  • Das KI-gestützte Umweltmanagement-Tool von forward earth integriert sich nahtlos in bestehende Softwareanbieter, um Unternehmen dabei zu unterstützen, alle erforderlichen Umweltdaten innerhalb  vorhandenen Geschäftssoftware für Compliance-, Risiko- oder Lieferkettenmanagement zu generieren (www.forward-earth.com).
  • Die aus dem Förderprogramm Pro FIT erhaltenen Fördermittel unterstützen forward earth bei der Erforschung und Entwicklung dieses Lösungsansatzes und beschleunigen das Unternehmenswachstum.
  • Die erfolgreiche Beantragung des siebenstelligen Projektgesamtvolumens erfolgte durch die Fördermittelberatung FörderProtech in Berlin (www.foerderprotech.de)

Unternehmen stehen aktuell vor mehreren zentralen Herausforderungen. Dazu gehören schwindende Ressourcen, der Klimawandel und soziale Missstände bei Lieferanten. Im Hinblick auf die Wirkung, die Unternehmen in den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen erzielen, wird dem nachhaltigen Lieferkettenmanagement eine wichtige Bedeutung beigemessen. Um sich entsprechend den absehbaren Anforderungen zu stellen, rechtssicheres Handeln zu gewährleisten und „vor die Welle der regulatorischen Veränderungen“ zu gelangen, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden. Obwohl die Notwendigkeit des Handelns und der erforderlich Einsatz digitaler Systemunterstützung weitgehend unbestritten sind, hinkt Kundenakzeptanz und die Umsetzung der erforderlichen IT-Maßnahmen den Ansprüchen aus vielschichten Gründen hinterher.

Den o.a. Herausforderungen wird forward earth mit einem Lösungsansatz einer hochentwickelten CO2-Managementlösung entgegnen, die als White-Label Carbon Lösung in bestehende Plattformen anderer SW-Anbieter eingebunden werden kann. Neben der Möglichkeit der Implementierung der Lösung in bereits bestehende Softwaremodelle stehen beim forward earth Ansatz insbesondere drei wesentlichen Kernelemente im Vordergrund: KI-Automatisierung, Rechtssicherheit und die gezielte Ausrichtung auf Lieferkettensystematiken.

Forward earth wurde 2023 von Dr. Micha Schildmann gegründet und möchte mit dem IBB ProFIT-Projekt „Entwicklung und Erforschung einer integrationsfähigen und dynamisch rechtskonformen CO2-Management-Optimierungs-Plattform mittels LLM“ einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten, die ein digitalisiertes Managementsystem nutzen möchten, damit die umfangreichen regulativen Bestimmungen verbindlich gelöst werden können.

Hierzu führt Dr. Schildmann, CEO von forward earth, weiter aus: “ Unsere Software ermöglicht es Unternehmen weltweit, nachhaltig zu handeln und gleichzeitig den umfangreichen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. All dies mit minimalem Aufwand und maximaler Effizienz. Mit dem Projekt können wir unser Team verstärken und  unseren KI-gestützten Technologieansatz weiter vorantreiben“ und so Dr. Schildmann weiter „damit passt die Akquisition der Fördermittel perfekt in unsere Wachstumsstrategie, denn so gelingt es Technik, Infrastruktur und den  time-to-market unseres Ansatzes massiv zu beschleunigen. Explizit danken wir der Fördermittelagentur FörderProtech aus Berlin. Sven und sein Team haben uns in allen Phasen der sehr umfangreichen Antragstellung exzellent unterstützt und standen jederzeit für wertvollen und zielgerichteten Austausch zur Verfügung. Dies war für uns ein echter Mehrwert für den erfolgreichen Zugang zu erheblichen Fördermitteln“.

Sven Riedel, CEO der FörderProtech GmbH, über die Zusammenarbeit mit forward earth: „Die Herausforderungen,  die forward earth adressiert, sind nicht neu. Viele Unternehmen stehen in einer kritischen Übergangsphase ihrer zukünftigen Berichtserstattung. Dies bezieht sich auf vielfältige IT-Managementlösungen in Bereichen des Umwelt-/Compliance-/Risiko- und Lieferketten- Managements. Insbesondere die „Harmonisierung, der in die Jahre gekommener Bestandssoftware,“ und die „Ausrichtung auf stetig ändernde regulatorische Anforderungen“ stellen aktuell viele Unternehmen vor eine Herkulesaufgabe. Forward earth hat auf diese komplexen unternehmerischen Herausforderungen eine beeindruckende technologische Antwort. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit forward earth zusammenarbeiten, das mit ambitionierter Zielsetzung und seiner Technologie das Potenzial hat, mit der Analyse weltweiter CO2- und Umweltdaten von Anbietern von ESG-, GRC- als auch Lieferketteninformationen als Katalysator zur deutlichen Verminderung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre beizutragen.“

Über forward earth

forward earth wurde im März 2023 von Dr. Micha Schildmann, Guiseppe Gentile und Cari Davidson gegründet und hat mittlerweile ein engagiertes Team von über 20Mitarbeitern, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben.
forward earth stellt sich eine Welt vor, in der Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung nicht nur Konzepte sind, sondern grundlegende Elemente im Zentrum aller Geschäftspraktiken. Die Unternehmensaufgabe ist es, diesen Wandel durch innovative Lösungen zu beschleunigen.

Die von forward earth eingebettete Software versetzt alle Partner und Geschäftskunden in die Lage, ihren Kunden Lösungen für das CO2-Management anzubieten, die es ihnen ermöglichen, die Vorschriften einzuhalten, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und in einer nachhaltigen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Durch den Fokus auf die Messung und Reduzierung von Emissionen in Produkten und deren Lieferkette wird die Dekarbonisierung weltweit vorangetrieben und die Auswirkungen des Klimawandels auf globaler Ebene abgeschwächt..

Durch den Einsatz modernster KI-Technologien schafft es forward earth das CO2-Management so einfach, automatisiert und zugänglich wie möglich zu gestalten und sorgt dafür, dass Nutzer ihre CO2-Emissionen durch die Optimierung ihrer Prozesse in großem Umfang reduzieren können.

Über die Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei. Mit dem Programm “Pro FIT” finanziert die IBB vielversprechende Unternehmen mit dem Ziel, Berlin als Wirtschaftsstandort zu stärken. Pro FIT hat zum Ziel, die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsintensität der Berliner Wirtschaft — insbesondere in den innovationspolitischen Clustern — zu erhöhen und Kooperationen zwischen Wissenschaften zu beschleunigen.

Weitere Infos unter: https://www.ibb.de/…
forward earth wird mit Mitteln aus dem Pro FIT-Programm der Investitionsbank Berlin gefördert. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

FörderProtech GmbH

FörderProtech (www.foerderprotech.de) ist als eine unabhängige Beratungsgesellschaft spezialisiert auf das Fördermittel- und Innovationsmanagement junger wachstumsorientierter Technologieunternehmen. Schwerpunkte bilden die Unterstützung von Unternehmen, die mit  disruptiven und skalierbaren Geschäftsmodellen gravierende Veränderungsprozesse anstoßen. Vorrangig steht die digitale Transformation im Mittelpunkt. Zu den Referenzen des Teams zählen aufstrebende junge Technologieunternehmen wie Taledo, mymoria, Nuventura, YAS.life, doctorly, Medbelle, Deep Neuron Lab,  Planetly, Conny, Legal OS, Yaak Technologies, Baobab Insurance, Tomorrow`s Education oder NeoCarbon.

Über die FörderProtech GmbH

FörderProtech (www.foerderprotech.de) ist als unabhängige Beratungsgesellschaft spezialisiert auf das Fördermittel- und Innovationsmanagement junger wachstumsorientierter Technologieunternehmen. Schwerpunkte bilden dabei die Unterstützung von Unternehmen, die mit dem Einsatz digitaler Technologien und den damit verbundenen disruptiven und skalierbaren Geschäftsmodellen gravierende Veränderungsprozesse anstoßen. Vorrangig steht die digitale Transformation im Mittelpunkt.
Zu den Referenzen erfolgreicher Fördermittelakquisition des Teams zählen aufstrebende junge Technologieunternehmen wie Taledo, mymoria, Nuventura, YAS.life, doctorly, Betafashion, Medengine, Deep Neuron Lab, ICE Gateway, Medbelle, Legal OS, Conny, Yaak oder planetly.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FörderProtech GmbH
Kurfürstendamm 42
10719 Berlin
Telefon: +49 (152) 086 74 218
http://foerderprotech.de

Ansprechpartner:
CEO Sven Riedel
Telefon: +49 (30) 88472779
E-Mail: riedel@foerderprotech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel