Cohesity kündigt Proxmox-Sicherung an
Cohesity hat nun mit dieser Ankündigung Schritte in Richtung einer Unterstützung von Proxmox unternommen und beschreibt im Wesentlichen zwei Wege: die Sicherung per NFS und die Sicherung per Remote Adapter.
Sicherung per NFS
Proxmox bringt von Haus aus seine eigene Backup-Funktionalität mit. In diesem Fall wird im Cohesity-Cluster ein NFS-Laufwerk erstellt, das dann als Storage in den Proxmox-Cluster eingebunden wird. Das Proxmox-Backup wird dann angewiesen, auf diesen Storage zu sichern. Dies hat den Vorteil, dass Proxmox selbst application aware ist.
Von Nachteil ist, dass das Scheduling dann von Proxmox selbst und nicht Cohesity gesteuert wird. Proxmox muss also selbst regelmäßig darauf überprüft werden, ob Sicherungen fehlerfrei durchgelaufen sind bzw. es muss ein entsprechendes Monitoring eingerichtet werden. Ebenso von Nachteil ist, dass in der Proxmox-Oberfläche zwar die Sicherung einzelner oder aller virtueller Maschinen eingerichtet werden kann, der Cluster selbst bzw. dessen Konfiguration aber ungesichert bleibt.
Sicherung per Remote Adapter
Als Alternative schlägt Cohesity vor, den Remote Adapter auf dem Proxmox-Host zu installieren und die Sicherung dann über den Remote Adapter von Cohesity ausführen zu lassen. Cohesity schweigt sich in der Pressemitteilung jedoch darüber aus, ob der Remote Adapter selbst application aware sein wird. Verdächtig ist hierbei folgende Formulierung:
"In this approach, the backup commands can be provided in a script on the Proxmox host to invoke protection."
Dies lässt vermuten, dass es wieder dem Administrator des Clusters anheim fällt, die für das Backup notwendigen Befehle herauszusuchen. Wenn dafür auf die Schnittstellen von Proxmox selbst zurückgegriffen wird, ist auch diese Sicherung application aware, die Verantwortung für die korrekte Umsetzung liegt aber abermals in der Verantwortung des Clusteradministrators. Hier bleibt abzuwarten, ob Cohesity einen Remote Adapter bereitstellt, der von sich aus application aware ist.
Fazit
Cohesity hat das Problem zumindest erkannt, bietet aber aus unserer Sicht noch keine vollständige und damit auch vollständig unterstützte Lösung an. Von dieser kann erst die Rede sein, wenn Cohesity einen Remote Adapter anbietet, der eindeutig für Proxmox als application aware gekennzeichnet und voll unterstützt wird, so dass man im Fehlerfall Unterstützung von Cohesity erwarten kann.
Quellen
Empalis Consulting – Cyberresiliente Data Protection
Seit 1989 hat die Empalis Consulting ihre Geschäftsbereiche Beratung, Training und Managed Service zu kompakten Leistungspaketen entwickelt. Effiziente Beratung, hervorragende Qualität und zukunftsorientierte Partnerschaften sind unsere zentralen Leitplanken.
Unsere Data Protection-Lösungen zeichnen sich durch jahrzehntelange Praxiserfahrung zum Aufbau von mehr Cyber Resilience in den Backup-Architekturen unserer Kunden aus. Sie erhalten bei uns Expertise und Know-how für
• Modernen Datensicherungskonzepte
• Ransomware-Vorsorge
• Disaster Recovery
• Snapshot Technologien
• Cloud-Storage und Backup as a Service.
• Container Technologien und Orchestration in Linux Umfeld
VIKING Backup
Strategieberatung und Lösungen aus einer Hand: Mit der VIKING-Strategieberatung optimieren und verschlanken wir Ihre Backup-Architekturen und -Prozesse. Als Auftakt zur VIKING Strategieentwicklung empfehlen wir unseren Startworkshop Empalis Health Check, um auf dieser Erkenntnisbasis weitere Schritte mit Ihnen zu besprechen. Wir beraten und unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb – und bieten auch hier mit unserem Managed Service wählbare Unterstützungsmodule.
VIKING bietet Ihnen von der Backup-Komplettlösung VIKING Backup Guardian bis hin zur modularen Sofort-Lösung VIKING BaaS und VIKING 365 für Microsoft 365-Backup sowie der VIKING Appliance als einfach zu bedienende, beliebig skalierbare Plug-and-Play-Lösung für Sie passende, individuell konfigurierbare Wege zu mehr Cyber Resilience in cyberunsicheren Zeiten.
Managed Service Angebote
Empalis Service Plus (ESPlus) steht für ganzheitliche Lösungen und auf die Ansprüche unserer Kunden angepasste Leistungen. Wir optimieren und orchestrieren für Sie Software, Hardware, Konzepte, Schulung und Betrieb. Um Investitionssicherheit zu garantieren, integrieren wir auf Wunsch vorhandene Bestandteile Ihrer Infrastruktur in unseren Managed Service, je nach SLA flexibel wählbar von Monitoring only bis full managed. Mit unserem optionalen 24×7-Support und Betrieb können sich unsere Kunden jederzeit und gerade in kritischen Situationen auf uns verlassen.
Ihre Experten in Automation
Anwendern im Bereich System z/OS und Open Systems bieten wir Beratung und Unterstützung bei Entwicklung, Administration und Betrieb in den Themen rund um Linux, Containerisierung, Automation und Virtualisierungstechnologien.
Win-win: Unsere Kunden und Partnerschaften
Unsere Kunden aus dem Enterprise-Umfeld und dem Mittelstand profitieren von unseren langjährig ausgebauten Kooperationen mit Marktführern, darunter Veeam, IBM, Cohesity, Wasabi, Microsoft, Predatar, Linux u.v.w. Mit heute auch eigenen Lösungen, die diese miteinander und in unserer eigenen Cloud durch sinnvolle Architekturen verbinden, bieten wir Ihnen ein noch breiteres Experten-Netzwerk für Ihren Projekterfolg.
Neben Technologie-Herstellern pflegen wir auch Partnerschaften mit anderen Beratungshäusern, Organisationen, Trainingsanbietern und Hochschulen. Wir beteiligen uns darüber hinaus an Entwickler-Labs namhafter Hersteller und testen auch im eigenen Lab Technologien am Markt. Auch ein Argument für Interessenten auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, sich bei der Empalis zu bewerben.
Denn Perfektion geht nur gemeinsam.
Empalis als Arbeitgeber
Wir arbeiten selbstbestimmt und handeln als Team. Seit einigen Jahren werden wir als kununu Top Company [LINK] ausgezeichnet – auf Basis der Bewertungen unserer Mitarbeitenden und BewerberInnen. Für uns zählt eine Unternehmenskultur, die individuelle Entwicklung und gemeinschaftliches Handeln ausbalanciert – wobei wir Wert auf Eigenständigkeit und eine proaktive Haltung legen. Rund 40 Köpfe arbeiten bei Empalis –unterstützen sich gegenseitig und sorgen gemeinsam für eine Atmosphäre der Motivation, Selbstbestimmtheit und Freiheit sowie Sicherheit.
Empalis Consulting GmbH
Wankelstraße 14
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 46928-260
Telefax: +49 (711) 46928-239
https://www.empalis.de/
Telefon: +49 (711) 46928260
E-Mail: alina.mot@empalis.com