Maschinenbau

GEDA unterstützt Projekt zur CO2-Reduzierung in Belgien

Der bayerische Industrie- und Bauaufzughersteller GEDA ist mit dem GEDA 2500 Z/ZP an einem zukunftsweisenden Projekt in der Zementbranche beteiligt. In Belgien arbeitet das Unternehmen CCB an einer klimaneutralen Zukunft des Zementbetriebs.

Im belgischen Tournai unterstützt ein GEDA 2500 Z/ZP ein umfassendes Projekt des dortigen CCB Zementwerks. CCB hat eines der größten und effizientesten Werke in den Benelux-Ländern, mit modernster Technologie und Kalksteinreserven für mehr als 80 Jahre. Für eines der Zementwerke hat das Unternehmen die CSC-Zertifizierung erhalten, die für nachhaltiges, ökologisches, wirtschaftliches und soziales Engagement steht.

Dieses Engagement zeigt sich auch in Tournai, denn auch dort wurde sich zum Ziel gesetzt die Nachhaltigkeit in der Zementbranche zu verbessern, indem eine Reduzierung der CO2-Emissionen erfolgt. Um genauer zu sein, sollen bis 2030 die Werte pro Tonne Zementäquivalent um 39 % gesenkt und bis 2050 vollkommen kohlenstoffneutral werden. Das Vorhaben ist ehrgeizig, aber auch ein Schritt in eine grünere Zukunft, bei dem GEDA einen Teil dazu beitragen darf.

Um den Transport von schweren Lasten am 100 m hohen Hauptturm des Zementwerks zu meistern, hat sich die Compagnie des Ciments Belges für die Firma Verhelst Machines entschieden, die einen GEDA 2500 Z/ZP für das Projekt ausgewählt hat.

GEDA 2500 Z/ZP
Die GEDA 2500 Z/ZP Transportbühne ist für sechs Monate am Zementwerk in Tournai im Einsatz. Dort ist sie auf eine Höhe von 100 m aufgebaut und fährt 4 Etagen an, die mit der GEDA Etagentür Comfort gesichert sind. Bei maximaler Nutzung sind bis zu 200 m Aufbauhöhe und 2500 kg Material-Traglast möglich. Mit der Transportbühne können auch bis zu sieben Personen an ihren Einsatzort auf der Baustelle befördert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 12 m/min im Personenmodus und 40 m/min im Materialmodus kann viel Zeit und Geld auf der Baustelle gespart werden und ist gleichzeitig ein kraftsparender und sicherer Transport.

Mit Maßen von 1,45 m x 3,55 m ist die Bühne des GEDA 2500 Z/ZPs ein echtes Platzwunder und bietet optimalen Raum für das benötigte Werkzeug, Material oder die Baustellenarbeiter. Verhelst Machines, die den GEDA 2500 Z/ZP für diese Baustelle zur Verfügung gestellt haben, haben sich für eine Doppeltür auf der C-Seite der Transportbühne entschieden, um mehr Platz für das Be- und Entladen der Materialien zu haben. In dieser Ausführung bietet die Transportbühne an der großen Seite 3,40 m Platz zum komfortablen Be- und Entladen der Werkzeuge und Materialien. Besonders bei sperrigen Materialien und großen Bauteilen ist diese Funktion eine echte Erleichterung für die Baustellenarbeiter.

Dank des innovativen GEDA SVARIO-Mast-Systems wird die Transportbühne trotz ihrer Traglast von 2500 kg nur an einem Mast geführt. Der Aufbau des Aufzugs erfolgt dabei einfach über das Dach, indem die Maste aufeinandergesetzt werden, und kann problemlos von zwei Personen aufgebaut werden. Auch logistisch bietet die Transportbühne mit dem schnell absenkbaren Dach für die LKW-Verladung einen großen Vorteil.

Verhelst Machines & GEDA
GEDA arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit der Firma Verhelst Machines zusammen und beliefert diese mit Bauaufzügen. Wie bei allen vorangegangenen, teilweise herausfordernden Projekten hat auch bei diesem Projekt die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und zu einem erfolgreichen Ergebnis beigetragen. Vor Ort kümmert sich Verhelst Machines nicht nur um die Vermietung der passenden GEDA Geräte für die Baustellen, sondern auch um deren Service. Somit sind die belgischen Kunden bestens beraten und können ein Rundum-Sorglos-Paket auf ihrer Baustelle genießen.

Über die GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How made in Germany. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEDA GmbH
Mertinger Straße 60
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 9809-0
Telefax: +49 (906) 9809-50
http://www.geda.de

Ansprechpartner:
Charlotte Wilkenloh
Marketing
Telefon: +49 (906) 9809-682
E-Mail: c.wilkenloh@geda.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel