halstrup-walcher tritt dem United Nations Global Compact bei
Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit und vereint Unternehmen, die sich für die Umsetzung universeller Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung einsetzen. Mit der Teilnahme an diesem Netzwerk bekräftigt halstrup-walcher seine Verpflichtung, diese zehn Prinzipien in seine Unternehmensstrategie und -kultur zu integrieren.
„Wir sind stolz darauf, Teil des United Nations Global Compact zu sein und unser Engagement für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraxis zu vertiefen. Die Prinzipien des UNGC stimmen mit unseren Unternehmenswerten überein und bieten einen wertvollen Rahmen, um unsere Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben“, so Jürgen Walcher, der zusammen mit Christian Sura die Geschäftsführung innehat.
Als Unterstützer des UNGC verpflichtet sich halstrup-walcher, jährlich einen Fortschrittsbericht (Communication on Progress, CoP) zu veröffentlichen, der die Maßnahmen und Ergebnisse in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung dokumentiert. Das Unternehmen wird weiterhin seine Geschäftsprozesse und Produkte kontinuierlich im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit gestalten, um so einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
„Uns ist es wichtig, für unsere Kunden in jeder Hinsicht ein optimaler Partner zu sein, und wollen dabei natürlich in erster Linie mit unseren Produkten, aber eben auch mit unserer Qualität als Lieferant überzeugen. Da zählen zukunftsgerichtete Themen wie die Nachhaltigkeit in Geschäftsprozessen selbstverständlich dazu“, ergänzt Christian Sura.
Mit der freiwilligen Zertifizierung durch EcoVadis, bei der halstrup-walcher im Februar 2024 mit Bronze ausgezeichnet wurde, und dem Beitritt zum UNGC, unterstreicht halstrup-walcher die Bedeutung dieses Anspruchs als Zulieferer im Maschinen- und Anlagenbau.
halstrup-walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher blickt auf eine überzeugende Entwicklung seines Unternehmens zurück: „Seit den Anfängen hat sich der Produktschwerpunkt deutlich verlagert. Anstelle reiner Antriebstechnik entstehen heute komplexe Kombinationen aus Mechanik und Elektronik. Geblieben sind aber die Präzision und die Innovationskraft unserer Lösungen.“ Heute präsentiert sich das moderne Unternehmen zugleich mit einem konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse und Qualität. „Wir denken langfristig und partnerschaftlich. Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige, enge Beziehungen, und das gilt gleichermaßen für unsere rund 200 Mitarbeiter, unseren Standort in Kirchzarten und unsere Lieferanten.“
Die halstrup-walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern mit ihren Produkten erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, Antriebslösungen rund um Stirnradgetriebe und Stellantriebe sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Das Unternehmen stellt ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.
halstrup-walcher GmbH
Stegener Str. 10
79199 Kirchzarten
Telefon: +49 (7661) 3963-0
Telefax: +49 (7661) 3963-99
https://www.halstrup-walcher.de
Marketing und Kommunikation
Telefon: 07661-3963-18
E-Mail: krumm@halstrup-walcher.de