Ausbildung / Jobs

Handwerkskammer Region Stuttgart: Berufsorientierung an Schulen muss besser werden

Die Handwerkskammer Region Stuttgart unterstützt die Forderungen des Berufsschullehrerverbands Baden-Württemberg, die Qualität in der Berufsorientierung zu steigern, und spricht sich für einen „Tag des Handwerks“ an allen Schulen aus.

„Dass die Zahl der jungen Menschen ohne Berufsbildung und die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze gleichzeitig ansteigt, zeigt überdeutlich das Defizit der Berufsorientierung während der Schulzeit. Schülerinnen und Schüler wissen zu wenig über die Berufsvielfalt, insbesondere im Handwerk“, erklärt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Ziel müsse es sein, die Jugendlichen über die Bandbreite an Berufen und Karrierewegen im Handwerk zu informieren, damit sie eine für sie passende und erfolgsversprechende Berufswahlentscheidung treffen können. Doch an vielen Schulen, vor allem an Gymnasien, werde in der Berufsorientierung nicht ausreichend über die duale Ausbildung informiert, so Friedrich. „Deshalb fordern wir einen Tag des Handwerks zur Berufsorientierung an allen Schulen, damit sich die Schülerinnen und Schüler der Möglichkeiten bewusst werden, ihre Begabungen und Interessen in sinnstiftenden und zukunftssicheren Berufen zu verwirklichen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Christina Dierschke
Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (711) 1657-253
E-Mail: christina.dierschke@hwk-stuttgart.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel