Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai und GM unterzeichnen Absichtserklärung zur Sondierung einer Zusammenarbeit bei Fahrzeugen, Lieferketten und sauberen Energietechnologien

  • Hyundai Motor und GM untersuchen gemeinsame Produktentwicklung, Fertigung und zukünftige Technologien für saubere Energie
  • Beide Unternehmen streben eine verbesserte Effizienz und höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Zusammenarbeit an

General Motors (NYSE: GM) und Hyundai Motor Company (KRX: 005380 KS) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die zukünftige Zusammenarbeit in wichtigen strategischen Bereichen zu prüfen.

GM und Hyundai werden nach Möglichkeiten suchen, ihre komplementäre Größe und Stärken zu nutzen, um Kosten zu senken und den Kunden schneller eine breitere Palette von Fahrzeugen und Technologien zur Verfügung zu stellen.

Mögliche Kooperationsprojekte konzentrieren sich auf die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Personen- und Nutzfahrzeugen, Verbrennungsmotoren sowie sauberen Energie-, Elektro- und Wasserstofftechnologien.

Die beiden weltweit führenden OEMs werden auch Möglichkeiten für eine gemeinsame Beschaffung in Bereichen wie Batterierohstoffe, Stahl und anderen Bereichen prüfen.

Der Rahmenvertrag wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, und der GM-CEO Mary Barra unterzeichnet.

Barra sagte, dass eine Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen das Potenzial hat, die Fahrzeugentwicklung effizienter zu gestalten, indem sie eine größere Skalierung vorantreibt und eine disziplinierte Kapitalallokation unterstützt.

„GM und Hyundai haben komplementäre Stärken und talentierte Teams. Unser Ziel ist es, die Größe und Kreativität beider Unternehmen freizusetzen, um den Kunden noch wettbewerbsfähigere Fahrzeuge schneller und effizienter liefern zu können", sagte Barra.

Die Flexibilität und Agilität von Hyundai und GM wird es beiden Unternehmen ermöglichen, die Entwicklung ihrer gemeinsamen Fähigkeiten zu erkunden.

„Diese Partnerschaft wird es Hyundai Motor und GM ermöglichen, Möglichkeiten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in Schlüsselmärkten und Fahrzeugsegmenten zu evaluieren, die Kosteneffizienz zu steigern und durch unser kombiniertes Know-how und unsere innovativen Technologien einen höheren Kundennutzen zu schaffen", sagte Chung.

Nach der Unterzeichnung der unverbindlichen Absichtserklärung wird unverzüglich mit der Bewertung der Möglichkeiten und der Fortschritte auf dem Weg zu verbindlichen Vereinbarungen begonnen.

Über General Motors

General Motors (NYSE:GM) ist ein globales Unternehmen, das sich auf die Förderung einer vollelektrischen Zukunft konzentriert, die integrativ und für alle zugänglich ist. Das Herzstück dieser Strategie ist die Batterieplattform von GM, die alles von Massenfahrzeugen bis hin zu Hochleistungsfahrzeugen antreiben wird. General Motors, seine Tochtergesellschaften und seine Joint Ventures verkaufen Fahrzeuge der Marken Chevrolet, Buick, GMC, CadillacBaojun und Wuling. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften, darunter OnStar, ein weltweit führender Anbieter von Fahrzeugsicherheitsdiensten, finden Sie unter https://www.gm.com.

Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen: Diese Pressemitteilung und die damit verbundenen Kommentare des Managements können "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der US-amerikanischen Wertpapiergesetze enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die keine Aussagen über historische Fakten sind. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen unsere derzeitige Einschätzung über mögliche zukünftige Ereignisse dar und sind oft durch Wörter wie "antizipieren", "erscheinen", "ungefähr", "glauben", "fortsetzen", "könnten", "entworfen", "bewirken", "schätzen", "bewerten", "erwarten", "prognostizieren", "Ziel", "Initiative", "beabsichtigen", "können", "Ziel", "Ausblick", "planen", "potenziell", "Prioritäten", "projizieren", "verfolgen", "anstreben", "sollten", "anstreben", "anstreben", "anstreben", "anstreben", "wann", "werden", "würden" oder die Verneinung eines dieser Wörter oder ähnliches Ausdrücke. Bei diesen Aussagen stützen wir uns auf Annahmen und Analysen, die auf unseren Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter künftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren basieren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Wir glauben, dass diese Beurteilungen angemessen sind, aber diese Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Ereignisse oder Finanzergebnisse, und unsere tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Vielzahl von Faktoren erheblich abweichen, von denen viele in unserem jüngsten Jahresbericht auf Formular 10-K und unseren anderen Einreichungen bei der U.S. Securities and Exchange Commission beschrieben sind. Wir warnen die Leser davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich nur auf das Datum, an dem sie gemacht werden, und wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder anderweitig zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Faktoren, die den Gegenstand dieser Aussagen beeinflussen, es sei denn, wir sind ausdrücklich gesetzlich dazu verpflichtet.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Über Hyundai Motor Company

Die Hyundai Motor Company wurde 1967 gegründet und ist in über 200 Ländern mit mehr als 120.000 Mitarbeitern vertreten, die sich der Bewältigung realer Mobilitätsherausforderungen rund um den Globus widmen. Basierend auf der Markenvision "Progress for Humanity" beschleunigt Hyundai Motor seine Transformation zu einem Smart Mobility Solution Provider. Das Unternehmen investiert in fortschrittliche Technologien wie Robotik und Advanced Air Mobility (AAM), um revolutionäre Mobilitätslösungen zu entwickeln, und verfolgt gleichzeitig offene Innovationen, um zukünftige Mobilitätsdienste einzuführen. Im Streben nach einer nachhaltigen Zukunft für die Welt wird Hyundai seine Bemühungen um die Einführung emissionsfreier Fahrzeuge fortsetzen, die mit branchenführenden Wasserstoff-, Brennstoffzellen- und EV-Technologien ausgestattet sind.

Weitere Informationen über Hyundai Motor und seine Produkte finden Sie unter: https://www.hyundai.com/worldwide/en/ oder Newsroom: Media Hub by Hyundai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (69) 380767-470
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel