Software

]init[ und IONOS treiben Cloud-Transformation der öffentlichen Verwaltung voran

Auf dem IONOS Summit am 19. September 2024 besiegelten Oliver von Kleist, Partner Manager Cloud bei ]init[, und Tim Kartali, Head of Global Partner Sales bei IONOS, eine gemeinsame Initiative für die souveräne Verwaltungs-Cloud. Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen Digitalisierungsplattformen und Online-Services, die ]init[ entwickelt und auf der hochverfügbaren, sicheren und schnell skalierbaren Cloud-Plattform von IONOS betreibt.

Von dem gemeinsamen Angebot profitieren alle Kund:innen der ]init[, die Cloud-Technologie in bereits laufenden oder neuen Digitalisierungsvorhaben einsetzen möchten. Insbesondere der Betrieb von Ende-zu-Ende-Plattformen, auf denen Verwaltungsleistungen medienbruchfrei und bundesweit einheitlich beantragt, bearbeitet und genehmigt werden, lässt sich ohne Cloud-Lösung nicht mehr bewältigen. So macht die moderne Infrastruktur-Lösung digitale Verwaltungsleistungen auch bei extremen Lastspitzen für alle Bürger:innen zugänglich und bietet Verwaltungen flexible Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Fachverfahren. Die europäische Cloud-Plattform von IONOS wird in solchen Anwendungsszenarien den politischen Anforderungen an digitale Souveränität voll gerecht und steht mit einer DSGVO-konformen Infrastruktur, der Zertifizierung nach IT-Grundschutz und einem C5-Testat für den zukunftsweisenden Betrieb von Verwaltungssystemen in der Cloud.

„Fachverfahren blicken klar in Richtung Cloud. Gemeinsam mit IONOS verwirklichen wir einen zukunftssicheren Betriebsstandard, der die Digitalisierung der Verwaltung entscheidend voranbringt“, sagt Ines Fiedler, Managing Director Cloud Services bei ]init[. „Indem wir unsere Fachverfahrens-Expertise mit der Cloud-Kompetenz von IONOS stärken, können wir unseren Kund:innen den für sie besten Weg in der Cloud-Transformation aufzeigen.“

Im Rahmen der Partnerschaft integriert ]init[ im Cloud-Marktplatz von IONOS die ersten Lösungen für Behörden und Unternehmen im Software-as-a-Service-Modell (SaaS). Als Third-Party-Lösungen stehen in Kürze das ]init[-Produkt DIALOG BOX, eine Plattform für Dialog- und  Beteiligungsprojekte, und Intraplan als digitales Planungstool und -dashboard zur Verfügung. ]init[ wird mit den SaaS-Lösungen den Anforderungen der Kund:innen an einfache, sichere, performante und flexibel an Lastszenarien ausgerichtete Lösungen gerecht.

Über ]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist der umsetzungsstärkste Experte für Digitalisierung im öffentlichen Sektor und regulierten Branchen.

Das 1995 gegründete Unternehmen beschäftigt in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Mainz rund 1.050 Mitarbeitende (nach FTE). Das Unternehmen bietet einfache und nachhaltige Lösungen durch einen ganzheitlichen Digitalisierungsansatz von der Beratung und Konzeption über die Entwicklung bis zum Betrieb.

Zum Kundenkreis gehören das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie zahlreiche Bundes- und Landesministerien, die Continental AG und BSH Hausgeräte. Mit einem Honorarumsatz von rund 210 Mio. Euro erzielt ]init[ im BVDW-Ranking der Fullservice-Internetagenturen Platz 3. ]init[ wurde 2024 mit dem Best Managed Companies Award als hervorragend geführtes Unternehmen ausgezeichnet.

Tochtergesellschaften der ]init[ AG sind die Schweizer Ironforge Consulting AG mit Standorten in Bern und Zürich sowie ]init[ Digital Communication Portugal in Porto.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

]init[ AG für digitale Kommunikation
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 97006-0
Telefax: +49 (30) 97006-135
http://www.init.de

Ansprechpartner:
Sascha Lansmann
Senior Lead Corporate Communication
Telefon: +49 (30) 97006-759
E-Mail: sascha.lansmann@init.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel