Maschinenbau

KHS erneut mit Gold ausgezeichnet: EcoVadis würdigt Engagement im Bereich Nachhaltigkeit

Diese Auszeichnung ist eine beeindruckende Bestätigung des Engagements im Bereich Nachhaltigkeit: Die Ratingagentur EcoVadis hat KHS erneut den begehrten Goldstatus verliehen. Dabei konnte sich der Dortmunder Systemanbieter im Vergleich zur Vorjahreswertung weiter verbessern – und erzielt in einer grundlegend veränderten Bewertungsmethode nun 73 von 100 Punkten.

Mit dem Audit von EcoVadis weist KHS seit 2012 sein Nachhaltigkeitsengagement, insbesondere in den globalen Wertschöpfungsketten nach. Die zunehmend strengen Anforderungen – in Europa insbesondere bedingt durch die Vorschriften im Zuge des European Green Deals[1] – veranlassten die Ratingagentur zu einer grundlegenden Änderung ihres Bewertungsprinzips. Die Folge ist eine erneute Verschärfung der gesamten Prüfkriterien. Die Benchmarks in den bewerteten Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltiges Beschaffungswesen sind deutlich gestiegen. Das führt zu mehr Wettbewerb unter den teilnehmenden Unternehmen und macht das Verfahren hinsichtlich bisher erzielter Ergebnisse und damit verbundener Rankings noch anspruchsvoller. Außerdem ergeben sich erweiterte Anforderungen an die im Audit erforderlichen Nachweise durch die von EcoVadis jährlich aktualisierten Bewertungskriterien. In der Konsequenz gilt es, sein Nachhaltigkeitsengagement stetig zu verbessern.

„Starkes Signal für die KHS Gruppe“

Vor diesem Hintergrund wertet Kai Acker, Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS GmbH, die wiederholte Goldeinstufung als besonderen Erfolg: „Das ist ein starkes Signal für die KHS Gruppe sowie unsere Kunden und eine weitere Bestätigung unseres Engagements für Umweltschutz, ethische Geschäftspraktiken und soziale Verantwortung“. Neben dem Erhalt der Medaillen werden darüber hinaus ab sofort auch der Zeitraum der Bewertung sowie das Perzentil[2] veröffentlicht. So gehört KHS mit seinem Nachhaltigkeitsengagement in der Gesamtheit aller bewerteten Unternehmen unabhängig von ihrer Branche zu den besten 5 Prozent. Damit setzt der Anlagen- und Maschinenbauer seinen eingeschlagenen Weg mit dem Ziel der Netto-Null bis 2050 im Konzernverbund konsequent fort. „Mit der erneuten Gold-Auszeichnung schaffen wir vor allem für unsere Kunden eine verlässliche und belastbare Bewertungsgrundlage unseres Nachhaltigkeitsengagements“, erklärt Acker.

International anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierungen

EcoVadis zählt zu den international bedeutendsten Plattformen zur Bewertung von unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen. Ziel ist es, Interessenten aus unterschiedlichen Branchen und Märkten ein belastbares Bild zur Qualität der Managementsysteme sowie dem damit verbundenen Risikomanagement von Unternehmen der Lieferkette zu geben. Aktuell besteht die EcoVadis-Datenbank aus mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen aus über 180 Ländern und 220 Branchen.

[1] Der European Green Deal ist ein politisches Projekt der Europäischen Kommission⁠, das 2019 beschlossen wurde. Ziel des Maßnahmenpakets ist, bis 2050 Klimaneutralität in Europa zu erreichen.

[2] Ein Perzentil vergleicht die Leistung eines jeweiligen Unternehmens mit allen bewerteten Unternehmen in der EcoVadis-Datenbank der letzten 12 Monate. Der Prozentrang wird für alle Unternehmen in allen Branchen berechnet, nicht nach Branche.

Über die KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft (KHS GmbH) diverse ausländische Tochtergesellschaften mit Produktionsstandorten in Ahmedabad (Indien), Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Kunshan (China). Hinzu kommen zahlreiche internationale Verkaufs- und Servicebüros. Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und Hamburg stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2023 realisierte die Gruppe mit 5.400 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,517 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KHS GmbH
Juchostr. 20
44143 Dortmund
Telefon: +49 (231) 569-0
Telefax: +49 (231) 569-1541
http://www.khs.com

Ansprechpartner:
Sebastian Deppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-243
E-Mail: deppe@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel