Fahrzeugbau / Automotive

Neue Kooperation zwischen DTC und MdynamiX

MdynamiX und DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und einen Reseller-Vertrag (ab 01.10.2024) für das innovative optische Messwerkzeug MXoptiCal unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz und Genauigkeit im Fahrversuch zu steigern und Ingenieuren eine zuverlässige Lösung für die präzise Vermessung von Fahrzeugen zu bieten.

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich MdynamiX als Brücke zwischen Forschung und Industrie etabliert. Als Partner der Hochschulen München und Kempten nutzt MdynamiX aktuelle Forschungsergebnisse, um innovative Entwicklungswerkzeuge in die Fahrzeugindustrie zu bringen. 

In den letzten Jahren hat MdynamiX mehrere Herausforderungen bei der Durchführung von Fahrversuchen identifiziert. Herkömmliche Messverfahren sind fehleranfällig und zeitaufwändig, da die Einmessung noch mit Meterstab und die Datenübertragung manuell erfolgt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat MdynamiX das Messwerkzeug MXoptiCal entwickelt, das mittels Photogrammetrie die Position der IMU oder anderer POIs im Fahrzeugkoordinatensystem erfasst. Das MXoptiCal liefert mit diesem Verfahren in nur wenigen Schritten hochgenaue, reproduzierbare Messergebnisse und gewährleistet eine fehlersichere Bedienung.

Durch diese Partnerschaft haben sich zwei Spezialisten auf dem Gebiet der Messtechnik zusammengeschlossen. Unser umfangreiches Portfolio und die Expertise von MdynamiX ergänzen sich in idealer Weise, um Ingenieure bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Effizienz im Fahrversuch zu steigern.

Weitere Informtionen zu dem Messwerkzeug MXoptiCal finden Sie hier.

Über die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG

Die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG ist Hersteller und Vertrieb von hochpräzisen Inertial und GNSS Messtechnik-Lösungen für die Geschäftsfelder Automotive, Industrie sowie Vermessung & Kartierung. Gegründet wurde das inhabergeführte Unternehmen mit Firmensitz in Krailling bei München 2013 von Dr. Wolfgang Nickel.
Ergänzend zum Bereich Inertiale Navigationssysteme hat Stefan Nickel 2013 den Aufbau und die Leitung des Bereichs Security übernommen. 2017 wurde die Unternehmensführung an die beiden Söhne Stefan Nickel und Thomas Nickel übertragen. Thomas Nickel ist im selben Jahr als kaufmännischer Geschäftsführer in das Familien-Unternehmen mit eingestiegen.
Heute zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von innovativen Messsystemlösungen bei der Erhebung und Validierung punktgenauer Messdaten zu Position, Orientierung und Geschwindigkeit.
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Anwendung und im Vertrieb der OxTS Produktlösungen, die sich heute zum globalen Standard etabliert haben für Inertialnavigations-Prüfungen in der Automobilindustrie, bietet die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG ihren Kunden ergänzend innovative Eigenentwicklungen, die am Firmensitz produziert und weltweit vertrieben werden. Umfangreiche Serviceleistungen und kompetente Best-Practice Beratung von Experten für Experten ergänzen das Portfolio.
Die DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG versteht sich als erfahrener Partner an Kundenseite und hat sich zum Ziel gesetzt, auch künftig mit umfassendem Know-how und innovativen High-End-Lösungen neue Standards zu etablieren in den Bereichen Fahrdynamik, Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG
Konrad-Zuse-Bogen 4
82152 Krailling
Telefon: +49 (89) 1250309-0
Telefax: +49 (89) 30706739
http://www.dtc-solutions.de

Ansprechpartner:
Thomas Nickel
GF
Telefon: +49 (89) 1250309-0
E-Mail: info@dtc-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel