Neue Prüfmaschinenserie inspekt vario für die Prüfung von Bauteilen
Speziell für die Prüfung von Bauteilen unterschiedlichster Größe und Form hat Hegewald & Peschke die Prüfmaschinenserie inspekt vario entwickelt. Basierend auf der bewährten Technik der inspekt Prüfmaschinen besticht die inspekt vario vor allem durch ihre Flexibilität. Die Prüfmaschinen verfügen über 2 spielfreie Kugelumlaufspindeln und 4 oberflächengehärtete Führungssäulen. Auf eine Verkleidung der Säulen wurde zur Gewährleistung einer hohen Flexibilität bewusst verzichtet. Die offene Bauweise ermöglicht die variable Anpassung der Prüfraumtiefe und -höhe an das zu prüfende Bauteil. Die nutzbare Prüfraumfläche wird vergrößert, da keine Verkleidungen diese begrenzen. Zudem können die sichtbaren Säulen für die einfache und stabile Befestigung von Zubehör genutzt werden.
Die Bauteilprüfmaschinen der Serie inspekt vario werden in verschiedenen Laststufen zwischen 100 kN und 2500 kN angeboten. Durch das modulare Bauprinzip können neben der Serienfertigung auch individuelle Kundenanforderungen umgesetzt werden.
Typische Anwendungsfelder für die Bauteilprüfung finden sich in allen Branchen. Beispielsweise können sie zur Bestimmung der Ringsteifigkeit an Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern eingesetzt werden. Auch die Prüfung an Komponenten für Systemböden, bei denen neben den Plattenmaterialien auch das Ständerwerk untersucht wird, ist mit den Prüfmaschinen realisierbar. Der Einbau einer T-Nutenplatte ermöglicht es Bauteile unterschiedlichster Form und Größe flexibel, sicher und komfortabel für die Versuchsdurchführung zu positionieren und befestigen. Für schwere Prüflinge können Handlingsysteme wie Luftkissenpaletten an die T-Nutenplatte adaptiert werden.
Neben den spezifischen Bauteilversuchen können mit den Prüfmaschinen inspekt vario auch Standard-Materialprüfungen wie Zugversuche, Druckversuche und Biegeversuche durchgeführt werden.
Die universelle Prüfsoftware LabMaster ermöglicht es für die Bauteilprüfung individuelle und kundenspezifische Prüfabläufe einzurichten. Neben einer vorlagenorientierten schnellen Abarbeitung von Prüfaufgaben können die Prüfabläufe somit einfach und anwenderfreundlich an die Anforderungen für die Prüfung des spezifischen Bauteils angepasst werden. LabMaster garantiert eine schnelle und zuverlässige Ergebnisermittlung und bietet eine hohe Flexibilität bei der Einbindung externer Messgeräte. Der Datenimport und -Export für kundenspezifische Software wie bspw. QDAS oder SAP ist ebenfalls möglich.
Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.
Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de