Energie- / Umwelttechnik

Neukundenanteil von Grundversorgern verdoppelt sich

Zehn Prozent der Privatkunden-Wechsler über Verivox entschieden sich im ersten Halbjahr 2024 dazu, ihren neuen Stromtarif bei einem Grundversorger abzuschließen, womit sich der Neukundenanteil von Grundversorgern gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelte. Im Gegensatz dazu konnten extern tätige Grundversorger weniger Kunden gewinnen, waren insgesamt jedoch mit 50 Prozent die am häufigsten gewählte Anbietergruppe für Stromtarife bei Privatkunden. Der Neukundenanteil von neuen wettbewerblichen Anbietern blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 40 Prozent konstant. Dies geht aus der neuen Wechslerstudie Energie 1. Halbjahr 2024 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor.

Besonders bemerkenswert ist, dass der Neukundenanteil von Grundversorgern mit zehn Prozent im ersten Halbjahr 2024 einen neuen Höchstwert seit 2017 erreicht. Darüber hinaus ist zu beobachten, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Verbraucher von den Grundversorgern wegwechselten. Dieser Anteil hat sich auf noch 38 Prozent verringert.

Diese Entwicklungen lassen sich auf zwei verschiedene Faktoren zurückführen. Zum einen ist die Abwanderung von Kunden, die während der Krise in die Grund- oder Ersatzversorgung gefallen sind, weitestgehend abgeschlossen, wodurch die Kundenverluste der Grundversorger generell zurückgehen. Zum anderen haben Grundversorger aufgrund der hohen Kundenverluste im ersten Halbjahr 2023 ihre Kundenbindungsbemühungen gesteigert, welche nun entsprechend Erfolg zeigen.

Daher sollten vor allem die Grundversorger jetzt ihre Investitionen in Kundenbindung und -rückgewinnung fortsetzen und vertriebliche Möglichkeiten, soweit sinnvoll nutzen, um die erodierende Kundenbasis abzusichern.

Über die Wechslerstudie Energie

Die Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox gibt auf Basis echter Wechselvorgänge halbjährlich tiefe Einblicke in die Entwicklung des Wechselverhaltens von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über das Vergleichsportal Verivox wechseln.

Neben der Untersuchung von Vor- und Zielversorger der Wechsler analysiert die Studie demographische Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler. Zudem untersucht die Studie Tarifpräferenzen der Wechsler und geht dabei insbesondere auf Erstvertragslaufzeiten, Preisgarantien, Boni sowie Ökostrom- und Klimagastarife ein. Darüber hinaus wird eine Übersicht über relevante Marktentwicklungen, die das Wechselaufkommen beeinflussen, verständlich aufbereitet.

Die Studie zum ersten Halbjahr 2024 kann hier bestellt werden.

Weitere Informationen zur Wechslerstudie Energie erhalten Sie auf unserer Webseite.

Über die KREUTZER Consulting GmbH

Kreutzer Consulting unterstützt Unternehmen bei strategischen und operativen Entscheidungen mit maßgeschneiderten Analyse- und Beratungsleistungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben Studien und Reports vor allem individuelle Analyse- und Beratungsleistungen zu Strategie, Vertrieb, Produktentwicklung und zu neuen Geschäftsfeldern. Ebenso unterstützt Kreutzer Consulting bei der Anbahnung von Kooperationen oder beim Erwerb / Verkauf von Kundenportfolien / Beteiligungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com

Ansprechpartner:
Klaus Kreutzer
Kreutzer Consulting GmbH
Telefon: +49 (89) 189046422
Fax: +49 (89) 189046410
E-Mail: kk@kreutzer-consulting.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel