Bauen & Wohnen

OST BAU Zwickau bezieht neue Betriebsstätte in Reinsdorf

.
• OST BAU investiert in Standortsicherung in Zwickau
• Modernisiertes Bürogebäude schafft neue Arbeitsplätze
• Fokus auf Energieeffizienz und optimale Arbeitsumgebung

Die Betriebsstätte von OST BAU in Zwickau hat nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ihren neuen Standort in Reinsdorf bezogen. Der Umzug fand am 5. August 2024 statt, nachdem das Gebäude über eineinhalb Jahre hinweg vollständig modernisiert wurde. Diese Investition in die Zukunftsfähigkeit des Standorts beläuft sich auf rund 4 Millionen Euro.

Das Bürogebäude, ursprünglich im Jahr 1993 errichtet, wurde in vielfältiger Weise auf den neuesten Stand gebracht. Zu den umfassenden baulichen Maßnahmen zählen der Einbau einer energieeffizienten Fußbodenheizung, die Neuaufteilung der Innenräume, die Dachsanierung sowie die Erneuerung von Fassade und Fenstern. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur optischen Aufwertung bei, sondern steigern auch die Energieeffizienz erheblich und schaffen ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden.

Die Arbeiten wurden überwiegend von regionalen Fachbetrieben ausgeführt, deren Know-how und konstruktive Ideen wesentlich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen haben.

Die Fertigstellung markiert einen wichtigen Schritt zur langfristigen Sicherung des Standorts. Die dem Geschäftsbereich Ingenieurbau der OST BAU zugehörige Niederlassung in Reinsdorf setzt erfolgreich herausfordernde Projekte im Brückenbau um. So arbeitet das Team aktuell an einem Großprojekt mit fünf Brücken und mehreren Lärmschutzwänden auf der Bahnstrecke Gößnitz-Crimmitschau sowie weiteren regionalen Ingenieurbauprojekten in Sachsen und Thüringen.

„Für die Umsetzung unserer umfangreichen Bauprojekte ist es entscheidend, qualifizierte Fachkräfte aus der Region zu gewinnen und ihnen optimale Arbeitsbedingungen zu bieten“, betont Sören Dickescheid, Niederlassungsleiter der OST BAU Betriebsstätte in Reinsdorf.

Die Modernisierung der Betriebsstätte in Reinsdorf steht nicht nur für die Sicherung des Standorts, sondern auch für den Fortschritt in Richtung Zukunft. Durch den Einsatz modernster Technologien und den Fokus auf Nachhaltigkeit entsteht eine Arbeitsumgebung, die den Anforderungen der Bauindustrie heute und in Zukunft gerecht wird. Die Integration energieeffizienter Systeme und die Schaffung flexibler Arbeitsräume spiegeln das Engagement des Unternehmens wider, sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Die Gestaltung der Außenanlagen ist für das kommende Jahr vorgesehen. Dabei liegt der Fokus auf einer ansprechenden und funktionalen Gestaltung, die sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeitenden als auch ökologischen Anforderungen gerecht wird. Mit dieser finalen Maßnahme wird der gesamte Standort in Reinsdorf nicht nur funktional, sondern auch optisch aufgewertet und rundet das Gesamtbild der Modernisierung ab.

Über die OST BAU; Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH

Die OST BAU; Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH ist ein leistungsstarkes Bauunternehmen mit mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zählt mit einer jährlichen Leistung von rund 150 Mio. € zu den größten mittelständischen Unternehmen der Bauwirtschaft. Ursprünglich 1990 in Osterburg gegründet zählt OST BAU mittlerweile bereits fünf weitere Betriebsstätten in Magdeburg, Oebisfelde, Zwickau, Leipzig und Rostock. Unser Leistungsspektrum umfasst alle baurelevanten Aufgaben im Tief- und Straßenbau, Spezialtiefbau, Ingenieurbau und Hochbau. Bei OST BAU vereinen wir zahlreiche Gewerke unter einem Dach, um im Sinne unserer Auftraggeber optimale Ergebnisse in Qualität, Bauzeit und Kosteneffizienz zu erzielen. Ergänzt wird unser Portfolio um die Kompetenzen unserer Tochterunternehmen REAKU Spezialbau GmbH im Bereich Betoninstandsetzung und Korrosionsschutz, sowie maßgeschneiderte Gleisinfrastrukturlösungen der TUG Tief- und Gleisbau Brandenburg/H. GmbH. Darüber hinaus ist OST BAU ein etablierter Ausbildungsbetrieb und setzt auf die gezielte Förderung von Fach- und Führungskräften, um noch lange erfolgreich bauen zu können. Wir können das!

Weitere Informationen unter: https://www.ostbau.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OST BAU; Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH
Am Schaugraben 5
39606 Hansestadt Osterburg (Altmark)
Telefon: +49 (3937) 4983-0
Telefax: +49 (3937) 4983-71
http://ostbau.de

Ansprechpartner:
Julia von Mandel
Leiterin Marketing & Recruiting
Telefon: +49 (391) 810461-0
E-Mail: info-md@ostbau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel