Medien

Out of Home im Mittelpunkt der Media-Trends

Von der Anbindung an das programmatische Öko-System über technische Innovationen und immersive Inszenierungen bis zu Fake OOH – das aktuelle OOH! Magazin zu „Strategie & Planung“ schaut auf die großen Entwicklungstreiber der Aussenwerbung. Dabei spielen automatisierte Werbebuchungen eine zunehmend große Rolle. Jetzt drängen auch die klassischen Out of Home-Medien auf das digitale Dashboard der Entscheider: Verschiedene Initiativen von Anbietern und Spezialmittlern haben begonnen analoges OOH-Inventar über DSPs buchbar zu machen.

Das weiterhin stark wachsende Segment DOOH reüssiert bei Werbekunden als strategisch wertvolle Plattform im Umfeld aktiver Zielgruppen. Neue Standorte, datenbasierte Kampagnenansätze und kreative Umsetzungen wie 3D halten das Interesse wach. Als Medium für die direkte Kommunikation mit den Bürgern gewinnt DOOH inzwischen auch in den Stadtverwaltungen an Bedeutung. Frankfurt testet beispielsweise derzeit drei digitale Stadtinformationsanlagen, die Nachrichten, Service-Infos, Wetter- und bei Bedarf auch Warnmeldungen für die Bevölkerung ausstrahlen.

Neues aus den OOH! Partnerländern: Im länderübergreifenden Co-Development realisieren Gewista und WallDecaux eine aufmerksamkeitsstarke Sonderumsetzung für die L’Oréal-Marke Lancôme in Wien und Düsseldorf. Dabei finden sich die Österreicher in einer Vorreiterrolle wieder, wenn es um Interaktionen mit Mobile Device-Ansteuerung geht. In Graz nimmt das größte Shopping-Center Südösterreichs sein DOOH-Netz in Betrieb, Salzburg kürt zum zehnten Mal die Gewinner des Projekts „Kunstlitfaßsäulen“. Der Verband Aussenwerbung Schweiz AWS geht auf die spezifischen Mediapräferenzen kleiner und mittlerer Unternehmen ein und benennt die „Wow-Effekte“, mit denen KMU auch mit kleineren Budgets in einem definierten Einzugsgebiet via Out of Home effizient werben.

Dazu im Focus: Joint Industry Committees, der internationale Goldstandard bei der Messung von Medialeistung. Die so genannten JICs sind für Werbekunden und Agenturen die Garanten für Forschung auf hohem Niveau und zertifizierte Mediawährungen. Über Transparenz, Kontrolle und die Sonderrolle der Digital Giants – es analysieren und kommentieren: Andrea Tauber-Koch (OWM), Olaf Lassalle (agma), Klaus-Peter Schulz (Die Mediaagenturen), Tom Goddard (WOO), Jella Hoffmann (WEMF), Andreas Weiss (Mediaschneider), Thomas Koch und Manfred Krupp (Campus Media).

OOH! – Aussenwerbung trifft DACH. Hier das neue OOH! Magazin 3-2024 zu „Strategie & Planung“ online lesen: www.ooh-magazin.de

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 719167-0
Telefax: +49 (69) 719167-60
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel