Intralogistik

Revolution im Verborgenen: Intralogistik-Know-how beim HDT

Jenseits der Herausforderungen, die der optimierungswürdige Zustand unserer bundesdeutschen Infrastruktur mit sich bringt, treiben die Logistikbranche gegenwärtig besonders Themen wie der Fachkräftemangel, gestiegene Energiepreise, der wachsende regulatorische Druck in Bezug auf Nachhaltigkeit sowie die epochalen Veränderungen durch künstliche Intelligenzum. Während jedoch die meisten Menschen bei Logistik hauptsächlich an die endlosen Lkw-Kolonnen denken, die unsere Autobahnen in ein rollendes Lager verwandelt haben, ist die vor der Öffentlichkeit normalerweise verborgene Intralogistik mindestens genauso wichtig für den wirtschaftlichen Gesamterfolg.

„Konkret geht es bei der Intralogistik um die innerbetrieblichen Material- und Warenflüsse auf dem eigenen Betriebsgelände. Diese zahlen ebenso wie der allgemein sichtbare Warentransport außerhalb von Werken in hohem Maße auf die Effizienz und Wirtschaftlichkeit ein. Vorausgesetzt, dass man sich hier als Unternehmen modern aufstellt“, erklärt HDT-Fachbereichsleiter Dr. Uwe Schröer.

Zeitgemäße Intralogistik-Strategien erfolgreich umsetzen

Genau hierbei leistet das HDT mit seinem neuen Seminar „Fachwissen Intralogistik“ wichtige Unterstützung. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis vermittelt die Veranstaltung das notwendige Know-how, um im eigenen Betrieb zeitgemäße Strategien erfolgreich umzusetzen und einen echten Unterschied zu machen. Hierzu werden Grundlagen der für alle Prozesse so entscheidenden Datenanalyse erläutert, wozu auch die Zuhilfenahme von Software-Tools wie Simulation, Emulation, Virtuelle Inbetriebnahme und Digitaler Zwilling dient. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse haben Konsequenzen für Lagertechniken und Materialflüsse.

Das HDT-Seminar diskutiert zahlreiche entsprechende, bereits realisierte Projekte und Prozesse und versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Optimierungspotenziale zu erkennen und durch gezielte Maßnahmen spürbare Effizienzsteigerungen zu realisieren. Dabei richtet sich Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut unter anderem an Fach- und Führungskräfte der Logistik und Intralogistik sowie beispielsweise an Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Logistikmeister IHK“.

Weitere Details finden Interessierte auf der Website des HDT.

Fachwissen Intralogistik
https://www.hdt.de/fachwissen-intralogistik-1307

HDT-Gesamtprogramm Verkehrstechnik/Logistik
https://www.hdt.de/seminare-workshops/verkehrstechniklogistik/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation

E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

 

Informiert bleiben:

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/

https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/

https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt

https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.

https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dr. Uwe Schröer
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 201 1803388
E-Mail: u.schroeer@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel