Rotary Deutschland kämpft um volle Polio-Finanzierung
Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2025 sieht für das Polioprogramm eine extreme Kürzung um mehr als 45 Prozent vor. Die Mitglieder von Rotary in Deutschland wollen deshalb die Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis des jeweiligen Rotary Clubs persönlich ansprechen. „Je mehr Rotarier sich bei ihren Abgeordneten melden, desto sichtbarer wird die Bedeutung des Kampfes gegen Polio.“
Das Virus muss dauerhaft bekämpft werden. Durch den Zusammenschluss der Staaten mit privaten Partnern in der Globalen Polio Eradication Initiative (GPEI) können heute 20 Mio. Menschen laufen, die sonst in Rollstühlen säßen, 1,5 Mio. Leben konnten gerettet werden und das globale Gesundheitssystem wird jährlich um ca. 1 Mrd. Dollar entlastet. „Doch solange noch ein Kind auf der Welt von Polio bedroht ist, sind alle Kinder bedroht“, so Schleuss.
Die älteste Service-Organisation der Welt hat in Deutschland 58.000 Mitglieder. Die Rotary Clubs engagieren sich für soziale Bedarfe in der lokalen Umgebung und im Ausland. Der Kampf gegen die Kinderlähmung, den Rotary vor rund 50 Jahren begonnen hat, ist unter „End Polio Now“ eines der Markenzeichen der weltweit agierenden Organisation. Weitere Informationen finden Sie auf „Rotary.org/de“.
Rotary D-A-CH
Waldfriedenweg 14
21227 Bendestorf
http://www.rotary.org/de
Pressesprecher Rotary Deutschland
Telefon: +49 (170) 5649958
E-Mail: rf.froehlich@web.de