Finanzen / Bilanzen

Silbermarkt steuert auf Versorgungskrise zu

 

Beim Silber droht ein Defizit. Dies hat sich noch nicht vollständig im Preis niedergeschlagen.

Ein dramatischer Preisanstieg könnte beim Silber bevorstehen. Die Elektromobilität wächst schnell, ebenso erneuerbare Energietechnologien. Jedes Elektrofahrzeug verursacht einen Anstieg des Silberverbrauchs. Silber-Festkörperbatterien können dazu beitragen. Geschätzt wird mit einem Bedarf von 25.000 Tonnen Silber pro Jahr, dies allein durch den silberbatteriebetriebenen Elektromotor. 25.000 Tonnen Silber sind etwa 803.750.000 Feinunzen Silber. Sollten also die Silber-Festkörperbatterien ihren Siegeszug antreten, dann könnten sie auch Verwendung in Bussen, Schiffen oder Flugzeugen sowie in Bereichen wie Robotik, Militär oder Raumfahrt finden. Denn diese Art von Batterien soll viele Vorteile bieten. Silber ist nun mal gerade in der Batterietechnologie ein bevorzugtes Material aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften. Der Silbermarkt könnte also an der Schwelle zu einem Wandel stehen. Da wäre eine Preisanpassung nicht verwunderlich. Und die Zeit von neuen aufkommenden Technologien und damit einem vermehrten Silberverbrauch geht weiter.

Gute Aussichten also für beispielsweise MAG Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mag-silver-corp/ -. Das Unternehmen ist zu 56 Prozent an der Juanicipio Silbermine in Mexiko beteiligt (Fresnillo 44 Prozent). Die Aufbereitungsraten sowie außergewöhnliche Erzgehalte sprechen für die Silbermine und den weiteren Erfolg.

Neben Silber könnten auch Rohstoffe wie die der Platingruppenmetalle (PGM), notwendig für Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien, auf dem Vormarsch sein. Besonders im LKW-Bereich, aber nicht nur dort, ist Wasserstoff eine hervorragende Möglichkeit CO2-Emissionen zu vermeiden. Auch im Bahnbereich kann eine Revolution für besseres Klima sorgen. Noch sind viele Dieselzüge weltweit unterwegs. Batterie- und Wasserstoffzüge könnten hier helfen. In Bayern wird der erste wasserstoffbetriebene Zug im Dezember seinen Dienst aufnehmen und er wird grünen Wasserstoff tanken, hergestellt aus erneuerbaren Energien. Emissionen gibt es dann nur in Form von Wasserdampf.

Platinmetalle produziert, neben Gold, Sibanye-Stillwaterhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ – auf seinen Liegenschaften in den USA und in Südafrika.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel