Logistik

UD Trucks nutzt Automotive Cybersecurity-Lösung von VicOne für kontextbezogene Sicherheitserkenntnisse

VicOne, ein führender Anbieter von Cybersecurity-Lösungen für die Automobilindustrie, gab heute bekannt, dass der UD Trucks künftig auf die xNexus-Lösung von VicOne setzt. Der Lkw-Hersteller nutzt die Vehicle Security Operations Center (VSOC) Plattform der nächsten Generation, um dank der Lösung die Vorteile kontextbezogener Sicherheitswarnungen nutzen zu können.

UD Trucks, ein führender japanischer Nutzfahrzeug-Anbieter, ist in mehr als 60 Ländern aktiv und gehört zur Isuzu-Gruppe (einem der 10 größten Lkw-Hersteller der Welt). Die VicOne-Lösung hilft UD Trucks, Cybersicherheits-Risiken früher zu erkennen und die gesetzlichen Schutz-Anforderungen besser zu erfüllen, wie z.B. die Einhaltung der Regelung Nr. 155 der Vereinten Nationen (UN R155), „Einheitliche Bestimmungen für die Zulassung von Fahrzeugen hinsichtlich Cybersicherheit und Cybersicherheitsmanagementsystem (CSMS)“. 

„Die Lösung von VicOne liefert die exklusiven kontextbezogenen Cybersicherheits-Hinweise, die wir brauchen – präzise und leicht anwendbar. xNexus versetzt uns in die Lage, unbekannte Cyberrisiken frühzeitig zu erkennen und unseren Konstruktionsteams konkrete Sicherheitsempfehlungen zu geben“, erklärt Ryota Kawano, Manager für ERM (Enterprise Risk Management) Cybersecurity bei UD Trucks. „Die sehr flexibel einsetzbare und kosteneffiziente Lösung von VicOne stärkt unsere Produktsicherheit und gibt uns das Selbstvertrauen, weiterhin innovative Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Im Gegensatz zu anderen Lösungsanbietern mit übermäßig komplizierten und unflexiblen Luxusangeboten entwickelt VicOne maßgeschneiderte Cybersicherheits-Strategien, die unsere Wirtschaftlichkeit verbessern und sich nahtlos in unsere bestehenden Produktions- und Geschäftsabläufe einfügen. Außerdem sind wir mit dem Service von VicOne sehr zufrieden“.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1935 ist UD Trucks ein Innovationsführer mit der klaren Vision, genau die Lkw und Dienstleistungen anzubieten, die die Welt braucht. Die Innovations-Roadmap „Fujin & Raijin Vision 2030“ von UD Trucks beschreibt das Ziel des Unternehmens, bis 2030 eine Vielzahl von Lösungen für eine intelligente Logistik zu liefern, darunter auch vollelektrische und autonome Lastwagen.

Laut dem „Global EV Outlook 2024“ Bericht der IEA (Internationale Energieagentur) stieg der Absatz von Elektro-Lkw im Jahr 2023 um 35 % im Vergleich zu 2022. In Europa und den Vereinigten Staaten wird sich der Absatz von Elektrolastwagen im Jahr 2023 fast verdreifachen.

xNexus von VicOne nutzt einen einzigartigen LLM-Ansatz (Large Language Modeling), um das PSIRT (Product Security Incident Response Team) von UD Trucks kontinuierlich mit umsetzbaren und kontextbezogenen Informationen über Cyberbedrohungen zu versorgen. Die branchenführende künstliche Intelligenz (KI) und die fundierten Erkenntnisse von VicOne beschleunigen die Bedrohungsermittlungen von UD Trucks, ermöglichen eine sicherere und effektivere Reaktion auf Cyberangriffe und verringern den Aufwand, unerklärlichen Fehlalarmen nachzugehen.

„Ohne die Einbeziehung unserer kontextbezogenen Sicherheitserkenntnisse in den PSIRT-Prozess hätte UD Trucks Schwierigkeiten, zwischen böswilligen Cyberangriffen und technischen Störungen zu unterscheiden, was zu Verzögerungen bei der Identifizierung und Behebung von Problemen führen und die Produktqualität beeinträchtigen würde. Die durch xNexus ermöglichte frühzeitige und kontinuierliche Erkennung von Sicherheitsrisiken hilft UD Trucks, der Zeit voraus zu sein und Erkenntnisse über Cyberbedrohungen nahtlos in den Produktentwicklungszyklus zu integrieren, um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu gewährleisten“, so Max Cheng, CEO von VicOne. „Wenn sich die Fahrzeugarchitektur von UD Trucks weiterentwickelt und neue Einsatzszenarien entstehen, werden unsere automatisierten Prozesse sicherstellen, dass die xNexus VSOC-Plattform an die neuesten Entwicklungen und Anforderungen des Unternehmens angepasst werden kann.“

„Da ein großer Teil des Güterverkehrs in Europa immer noch über die Straße abgewickelt wird, sind die Effizienz und Stabilität dieses Logistikbereichs von entscheidender Bedeutung. Das Konzept der „Sicherheit“ in der Automobilindustrie umfasst dabei zunehmend das gesamte System, einschließlich der Software und ihrer Schwachstellen. Daher konzentrieren wir uns alle darauf, intelligentere und energieeffizientere Automobillösungen zu entwickeln. Dieses Bedürfnis nach Sicherheit betrifft natürlich auch die Lkw-Hersteller in Europa. Es beschränkt sich jedoch nicht auf den Güter- und Schwerlastverkehr, sondern betrifft eigentlich die gesamte Automobilindustrie weltweit. Der Gesetzgeber in der EU hat dies unter anderem mit der NIS2-Richtlinie berücksichtigt, die für alle systemkritischen Branchen, wie etwa den Personen- oder Güterverkehr, gilt. Mit der Vision, die Fahrzeuge von morgen abzusichern, bietet VicOne ein breites Portfolio an Cybersecurity Software und Dienstleistungen für verschiedene Bereiche der Automobilindustrie“, erklärt Wiliam Dalton, Vice President & Managing Director, Europe bei VicOne, abschließend.

Um mehr über xNexus zu erfahren, besuchen Sie bitte   https://www.vicone.com/products/xnexus

Ein YouTube Video über die erfolgreiche Kooperation von VicOne und UD Trucks finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=gzfwXQgvk3w

 

Über VicOne

Mit der Vision, die Fahrzeuge von morgen zu sichern, bietet VicOne ein breites Portfolio an Cybersicherheitssoftware und -dienstleistungen für die Automobilindustrie. Die Lösungen von VicOne wurden speziell für die strengen Anforderungen von Automobilherstellern entwickelt und sind so konzipiert, dass sie die speziellen Anforderungen moderner Fahrzeuge erfüllen. Als Tochterunternehmen von Trend Micro stützt sich VicOne auf eine solide Grundlage im Bereich der Cybersicherheit, die aus der über 30-jährigen Erfahrung von Trend Micro in der Branche resultiert. VicOne bietet beispiellosen Schutz für die Automobilindustrie und fundierte Kenntnisse in Sicherheitsbelangen, die es unseren Kunden ermöglichen, sichere und intelligente Fahrzeuge zu bauen. Weitere Informationen finden Sie unter vicone.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VicOne
Parkring 29
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 36036350
http://vicone.com/

Ansprechpartner:
Martin Uffmann
Pressekontakt GlobalCom PR-Network GmbH
Telefon: +49.89.360363.41
E-Mail: martin@gcpr.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel