Finanzen / Bilanzen

Was macht Dr. Copper?

Analysten erwarten eine Kupferrallye, doch noch verzögert sie sich.

Laut Goldman Sachs steigen einerseits die Kupferbestände, aber andererseits wird die Nachfrage nach grünen Metallen die Lagerbestände verknappen und auch zu höheren Preisen führen. Für Ende 2025 prognostiziert Goldman Sachs einen Kupferpreis von 12.000 US-Dollar je Tonne. Ein Faktor, der eine Kupfer-Preisrallye zeitlich verschieben könnte, ist die anhaltende Schwäche des chinesischen Immobilienmarktes. Dem Lageraufbau steht also der wachsende Bedarf grüner Metalle wie Kupfer für die Energiewende gegenüber. Nicht zu vergessen ist, dass das Schrottangebot bei Kupfer immer knapper wird. Preislich wird ein Boden beim rötlichen Metall bei 8.700 bis 9.000 US-Dollar je Tonne angenommen, so dass dies einen Einstiegspunkt markieren könnte.

Mit einer Verknappung beim Kupfermarkt wird nun für Ende 2025 gerechnet. Die mittelfristigen fundamentalen Aussichten sind gut. Langfristig werden Bereiche wie Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien die Nachfrage antreiben. So werden auf längere Zeit anhaltende Defizite prognostiziert, die die Kupferpreise antreiben werden. Es gibt in Sachen China auch Lichtblicke. So stieg im August die Einfuhr von Kupfererzen gegenüber Juli deutlich an. Insgesamt importierte China seit Anfang 2024 im Vergleich zu den ersten acht Monaten in 2023 insgesamt ungefähr drei Prozent mehr. Bei den Autoverkäufen waren die Zahlen in China im August eher schwächlich. Es wurden ein Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als im August 2023.

Der Blick auf Chinas Außenhandel im August zeigt, dass die Exporte durchaus stark waren, denn sie sind den fünften Monat in Folge angestiegen. Dies zeigt, dass die internationale Nachfrage positiv ausfällt und damit der chinesischen Wirtschaft guttut. Insgesamt ist das Bild also ziemlich gemischt. Höhere Kupferpreise wird man vor allem dann sehen, wenn die Konjunktur in China anzieht. Auf Kupfer als wichtiges Energiewende-Metall können Anleger beispielsweise mit Foran Mining oder Mogotes Metals setzen.

Foran Mining setzt auf Kupfer, Zink, Gold und Silber. Hervorzuheben ist das Projekt McIlvenna Bay (im Flin-Flon-Grünsteingürtel), 25 Kilometer davon entfernt, verfügt Foran Mining noch über die Bigstone-Lagerstätte, beides in Saskatchewan gelegen.

Mogotes Metalshttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mogotes-metals-inc/ – konzentriert sich auf Chile und Argentinien. Das Kuper-Gold-Silber-Projekt Filo Sur, gelegen an der Grenze zwischen Chile und Argentinien, befindet sich in einem aussichtsreichen Gebiet und hat erfolgreiche Nachbarn.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Foran Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/foran-mining-corp/ -) und Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel