Medizintechnik

Wissen gegen Demenz: Hörverlust frühzeitig erkennen und behandeln

Warum ist gutes Hören bis ins hohe Alter wichtig? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Schwerhörigkeit und demenziellen Erkrankungen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat in einem Vortrag im Rahmen der „Wochen der Demenz“ am Mittwoch, 11. September, in der Kirchengemeinde St. Godehard in Hannover-Linden. Der Infoabend beginnt um 17 Uhr und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Betroffene sowie An- und Zugehörige. Der Eintritt ist frei.

In ihrem Vortrag geht die HNO-Fachärztin darauf ein, warum eine unbehandelte Schwerhörigkeit das Demenzrisiko erhöhen kann. Außerdem gibt sie Tipps, wie die Krankheitsbilder unterschieden werden können und bei welchen Anzeichen es empfehlenswert ist, eine HNO-Praxis aufzusuchen. Auch Expert*innen der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. sind vor Ort und informieren zu Hilfsangeboten.

Wer nicht direkt dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich online dazu schalten: Die Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover streamt den Vortrag auf ihrem Kanal unter www.youtube.com/@patientenuniversitaetMHH.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Projekts „GESUND HÖREN in der Region Hannover“ von Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. und der Hörregion Hannover in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.

Wann:          Mittwoch, 11. September 2024, 17 Uhr
Wo:              Kirchengemeinde St. Godehard, Posthornstraße 22, Hannover-Linden

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich – unter Telefon (0511) 726 1505 oder per E-Mail an: kontakt@alzheimergesellschaft-hannover.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
Region Hannover
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel