Ausbildung / Jobs

30.000 Euro für die besten Zukunftsideen

Die IHK Heilbronn-Franken schreibt den größten Jugendwettbewerb um die besten Ideen, Konzepte und Projekte der Region aus. Ab sofort (30. Oktober) können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren für den IHK-Preis

„Jugend macht Zukunft – meine Stadt – mein Leben – meine Zukunft“

bewerben. Gesucht werden die besten, kreativsten und innovativsten Ideen, Projekte und Initiativen aus und für die Region Heilbronn-Franken. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 30.000 Euro.

Der Preis richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende, junge Unternehmer und Kreative, an Schulklassen, Vereine, Jugendgruppen und Cliquen. Sie können sich via Instagram oder ganz klassisch per Mail oder Post bis zum 28. Februar 2025 mit ihren Konzeptideen, Schul- und Azubiprojekten, Gruppenarbeiten oder Vereinsinitiativen bewerben.

Die Gewinner werden von einer Jury bei einem Pitsch der zehn besten Bewerbungen am 18. Juli 2025 in Tripsdrill ermittelt.

Mitglieder der Jury sind: IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann, Vizepräsidenten Antonia Hagen-Kettemann, Prof. Dr. Sabine Walper (Deutsches Jugendinstitut e.V. München), Elif Aysu Karayagiz (Vorsitzende Dachverband der Jugendgemeinderäte  Baden-Württemberg e.V.), Samuel Ruben Keitel (Vorsitzender MS Summit e.V.), Klaus Holaschke (Vizepräsident Gemeindetag Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Eppingen), Volker Schebesta (Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg).

Insgesamt gibt es vier Themenfelder, in denen sich die Bewerbungen und Projekte bewegen sollten:

  • Meine Region, meine Zukunft
  • Wie wir morgen arbeiten werden
  • Leben, Freizeit, Engagement 4.0
  • Zukunft nachhaltig gestalten

„Mit diesem Preis wollen wir herausfinden, wie sich Jugendliche und junge Erwachsene in Heilbronn-Franken ihre Zukunft in der Region vorstellen, was ihre Wünsche und Visionen sind. Wir wollen zum Beispiel erfahren, wie sie sich die Innenstädte von morgen vorstellen und was geschehen muss, damit sie sich dort wohl fühlen“, sagte IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann bei der Vorstellung des Preises in Heilbronn.

Ebenso wichtig ist der IHK-Präsidentin der Blick auf Wirtschaft, Ausbildung und Arbeitswelt: „Für unsere Unternehmen ist mit Blick auf den Fachkräftemangel von entscheidender Bedeutung, wie die Arbeitsplätze der Zukunft aussehen müssen, um Fachkräfte gewinnen zu können. Daher sind wir sehr gespannt, welche Ideen und Vorstellungen die jungen Menschen haben.“

Mehr Infos auch auf dem Instagram-Kanal der IHK Heilbronn-Franken.
#StadtLebenZukunft

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Webseite der IHK
www.ihk.de/heilbronn-franken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel