Essen & Trinken

Auf die Plätzchen, fertig, backen!

Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland backen in der Weihnachtszeit Plätzchen und Weihnachtskekse. Am beliebtesten bei großen und kleinen Bäcker*innen sind Lebkuchen, Spritzgebäck und Vanillekipferln sowie klassisches Mürbegebäck, das sich gut ausstechen und kreativ verzieren lässt.

Wann gelingen Plätzchen eigentlich besonders gut? Wie schmecken Plätzchen gleich nochmal
so lecker? Vitaquell, Spezialist für Öle, Pflanzenfette und plant based-Feinkost, präsentiert
drei wahre Profi-Tipps:

1. Backwaren, die Butter erfordern, werden auch großartig, wenn stattdessen pflanzliche
Butter in der identischen Menge verwendet wird. Von Shortbread-Keksen über Biscotti bis hin zu
Spritzgebäck und Lebkuchen. Die Backwaren haben den gleichen Geschmack und die gleiche
Konsistenz wie mit herkömmlicher Butter.

2. Einen Schuss geröstetes Walnussöl zum Abschluss in den rohen Teig geben und noch einige Minuten ziehen lassen, bevor die Plätzchen ausgestochen und gebacken werden. Das feine Nussaroma macht das Gebäck zum Highlight jeder Kaffeetafel.

3. Erst schnell, dann langsam – dies ist die wichtigste Regel beim veganen Backen. Kürzer rühren: Wer vom klassischen Backen das ausgiebige Kneten mit dem Handrührgerät kennt, sollte bei pflanzlichen Zutaten vorsichtig sein. Schnell wird der Teig zu klebrig und geht beim Backen nicht mehr richtig auf. Das Ergebnis ist ein zäher Kuchen. Vegane Teige daher immer nur kurz rühren, bis sie sich gerade eben verbunden haben. Oder: Vorab trockene und feuchte/flüssige Zutaten separat miteinander gut vermengen und erst dann kurz zusammenrühren. Länger warten: Nach dem Backen ist Geduld Pflicht! Wer vegane Kuchen und Plätzchen verfrüht aus der Form befreien möchte, erlebt eventuell eine bröckelige Überraschung. Kuchen in einer Springform benötigen mindestens 45 Minuten Abkühlzeit, Plätzchen ca. zehn Minuten.

Eine Inspiration für besonders leckeren Lübecker Marzipanstollen findet sich hier:
https://vitaquell.de/…

Über Fauser Vitaquell GmbH & Co.KG

Bereits seit mehr als 100 Jahren versteht sich Fauser Vitaquell als Wegbereiter für plant based, vegetarische und vegane Lebensmittel. Das Hamburger Familienunternehmen, dessen Wurzeln in der Streichfett- und Öl-Herstellung liegen, leistete mehrfach Pionierarbeit: So brachte das Unternehmen 1952 die erste rein pflanzliche Margarine aus ungehärteten Fetten, ohne chemische Zusätze und Hilfsmittel auf den Markt, die im Reformhaus zum Kassenschlager wurde. Jahre später launchte Vitaquell die Omega-3-Margarine, führte palmöl–freie Pflanzen-Streichfette ein sowie den Veggie-Schmalz palmölfrei.

Das vielseitige Sortiment umfasst heute rund 100 Artikel von der Margarine über vegane Butter-Alternativen, vegane Käsesorten, hochwertige Bio-Öle bis hin zu Feinkostsalaten, Fleisch- und Fischalternativen sowie Dips und Brotaufstrichen. Alle Produkte sind auf pflanzlicher Basis hergestellt, frei von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern und leisten einen wertvollen Beitrag zur bewussten Ernährung.

Vitaquell Produkte sind im Lebensmitteleinzelhandel, Reform- oder Naturkostmarkt sowie im Vitaquell Onlineshop erhältlich. Darüber hinaus werden sie in 22 Länder exportiert.

www.vitaquell .de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fauser Vitaquell GmbH & Co.KG
Pinneberger Chaussee 60
22523 Hamburg
Telefon: +49 (40) 57202-0
Telefax: +49 (40) 57202-200
http://vitaquell.de/

Ansprechpartner:
Andrea Halberstadt
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (40) 57202-263
E-Mail: andrea.halberstadt@vitaquell.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel