Gesundheit & Medizin

Ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege: Passauer Wolf überzeugt in Stern-Studie

Um Pflegekräften ein angenehmes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, legt der Passauer Wolf großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und ein wertschätzendes sowie motivierendes Klima. Dieses Engagement wurde nun erneut belohnt: In der kürzlich erschienenen Studie »Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege 2024/25« des Stern wurden alle vier Standorte des Passauer Wolf mit Bestnoten in der Kategorie »Rehakliniken« ausgezeichnet. Außerdem thematisierte das RTL-Nachtjournal die herausragende Arbeitgeberattraktivität des Passauer Wolf in einen kurzen Beitrag.

Ein Arbeitsumfeld, das begeistert

Durch Sprachkurse, flexible Arbeitszeitmodelle, faire Vergütung, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Weiterbildungsmöglichkeiten, die gezielte Investition in die Ausbildung angehender Fachkräfte und viele weitere Maßnahmen schafft der Passauer Wolf attraktive Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte. Moderne Technologien wie Robotik tragen zudem zur körperlichen Entlastung bei und erleichtern den Arbeitsalltag. Ein wertschätzendes und motivierendes Miteinander, reduziert um Zeitdruck und Stress, runden die Attraktivitätsfaktoren ab. Auch Anna-Maria Wenzl, Auszubildende im Passauer Wolf Bad Griesbach, schätzt die positive, motivierende Arbeitsatmosphäre: »Ich habe 2022 als medizinische Fachangestellte in der Pflege im Passauer Wolf Bad Griesbach begonnen. Schnell haben mich meine Vorgesetzten dazu motiviert, die Ausbildung zur Pflegefachkraft anzustreben. Nach längerem Überlegen kam ich zu dem Entschluss, dieses Angebot anzunehmen. Mit dem neu erworbenen Fachwissen kann ich mich noch besser um meine Patientinnen und Patienten kümmern und meinen Teil dazu beitragen, dass schwer kranke Menschen die Reha auf eigenen Beinen verlassen können. Das mitzuerleben ist immer wieder aufs Neue ein Grund diesen Beruf zu wählen und ihn mit ganzem Herzen auszuüben«, so die Auszubildende.

Ausgezeichneter Arbeitgeber für Pflegekräfte

Die Studie des Stern in Kooperation mit Munich Inquire Media (MINQ) analysierte über 2.400 Krankenhäuser und 1.100 Rehakliniken. Als Datenquellen dienten unter anderen Qualitätsberichte, Patientenbewertungen, Fragebögen sowie Websites und Stellenanzeigen. Bewertet wurden die Einrichtungen in den Bereichen medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Finanzen und Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven. Die vier Standorte des Passauer Wolf – Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – überzeugten dabei in allen Kategorien mit der Spitzennote »Sehr gut«. »Es freut uns, dass alle unserer Standorte in der renommierten Stern-Studie Bestwerte erzielen konnten. Das bestätigt uns, dass wir als Arbeitgeber Vieles richtig machen und Pflegekräften hervorragende Arbeitsbedingungen bieten«, sagt Andreas Herzog, Leiter Personal und Geschäftsführer des Passauer Wolf. In der aktuellen Sonderausgabe des Stern »Gute Pflege für uns« liefert eine mehrseitige Reportage Einblicke in die Arbeit der Pflege im Passauer Wolf Bad Griesbach. Auch das RTL-Nachtjournal hat die herausragende Arbeitsgeberattraktivität des Passauer Wolf für Pflegekräfte mit einem Beitrag gewürdigt.

Stabile Teams als einer der Erfolgsfaktoren

Um neue Pflege-Auszubildende sowie Pflegekräfte zu gewinnen, setzt der Passauer Wolf auf verschiedene Recruiting-Maßnahmen, darunter der Fachkräftetag für Pflege in Bad Griesbach, bei dem die Teilnehmer einen Einblick in das Berufsfeld erhalten und sich mit erfahrenen Fachkräften austauschen können. Außerdem arbeitet der Passauer Wolf mit Vermittlungsagenturen und speziellen Plattformen für Pflegekräfte zusammen und nimmt an Messen sowie Aktionskreisen teil. Stabile und verlässliche Teamstrukturen helfen schließlich dabei, gewonnene Pflegekräfte langfristig an das Unternehmen zu binden. »Wir legen großen Wert darauf, neuen Pflegekräften schon früh zu zeigen, dass sie bei uns nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz finden, sondern auch Teil eines wertschätzenden Teams werden«, erklärt Christian Mandl-Wagner, Leitung des Pflegedienstes. »So schaffen wir die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit, von der sowohl unsere Pflegekräfte als auch unsere Patienten profitieren.«

Mehrfach ausgezeichnet als Arbeitgeber

An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizini-sche Versorgung in Bayern. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Der Passauer Wolf ist inzwischen zahlreich ausgezeichnet als Arbeitgeber. 2024 sind wir u. a. als moderner Arbeitgeber und für höchste Fairness im Job ausgezeichnet. Von der Süddeutschen Zeitung und Kununu wurde uns 2024 TOP-Gehaltszufriedenheit bestätigt. Das Unternehmen wurde 2024 von der FAZ für »Höchste Mitarbeiterentwicklung« mit der Höchstzahl von 100 Punkten ausgezeichnet. Außerdem hat Kununu, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, dem Passauer Wolf das Top Company-Siegel 2024 verliehen. Das Magazin Focus bestätigt Arbeitnehmern Top Karriere-Chancen im Passauer Wolf mit 100 von 100 Punkten.

Weitere Informationen:

Stern-Ranking Pflege-Arbeitgeber 2024
RTL News & Stories: Traumjob Pflege: Bei diesem Arbeitgeber passt alles
RTL Nachtjournal Mediathek ab Minute 12:53: Folge 193 vom 05.10.2024

Karriereportal des Passauer Wolf
Fachkräftetag für Therapie und Pflege am 20.10.2024
Über den Passauer Wolf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Nina Ruppert
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3809
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Nina.Ruppert@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel