Intralogistik

Effizienz durch Kennzahlen bei der Sendungsnachverfolgung

Täglich werden in Deutschland durchschnittlich 10 Millionen Pakete zugestellt. Bis 2028 wird dieser Wert für alle Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) in Deutschland auf 11,2 Millionen Zustellungen prognostiziert. Um sicherzustellen, dass diese Mengen pünktlich und effizient transportiert oder ausgeliefert werden können, ist es notwendig, die Abläufe optimal zu gestalten und ständig auf Verbesserungen zu überprüfen.

Welche wichtigen Kennzahlen es im Paketversand gibt und welche Handlungsmaßnahmen sich aus ihnen ableiten lassen, wollen wir anhand der COSYS Prozessdatenanalyse (PDA) aufzeigen. Mit ihr ist eine lückenlose und transparente Sendungsnachverfolgung möglich. Zusätzlich können die dazugehörigen Prozessabläufe analysiert und so die gesamte Performance und Effizienz gesteigert werden.

Zunächst kann eine Auswertung über das Paketaufkommen sinnvoll sein, um einen allgemeinen Überblick über die Auslastung zu erhalten. Hier kann die Anzahl der intern zugestellten Pakete betrachtet und auch nach internen Empfängern differenziert werden. Diese Daten können Sie in Echtzeit abrufen. Außerdem ist es möglich, historische Daten nach Trends oder saisonalen Schwankungen zu analysieren. So können Sie proaktiv handeln und auf zukünftige Lastspitzen frühzeitig reagieren.

Da in der Paketzustellung die Prozesse eng durchgetaktet sind, sollen möglichst wenige Problemfälle unter den Sendungen sein, die den Prozess aufhalten. Die Problemfallquote beschäftigt sich mit den Hindernissen, die dazu geführt haben, dass es zu keiner Zustellung kommen konnte. Das kann bspw. sein, dass der Empfänger nicht anzutreffen war. Nimmt diese Quote zu, ist dringender Handlungsbedarf notwendig, da diese Pakete am nächsten Tag wieder zugestellt oder anderweitig weiterbearbeitet werden müssen. In diesem Beispiel könnte über den Einsatz eines Paketschranks nachgedacht werden. So würde eine Entlastung stattfinden und die Problematik von steigendem paketaufkommen entschärft werden. Die COSYS Prozessdatenanalyse ermöglicht es Ihnen, Probleme in Echtzeit zu identifizieren und rasch zu reagieren.

Bei 10 Millionen Paketen pro Tag lässt es sich nicht verhindern, dass auch Beschädigungen der Pakete vorkommen. Mit der COSYS Prozessdatenanalyse können Sie die Beschädigungen pro Monat tracken und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten. Durch diese Optimierung steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit der Empfänger, sondern können auch die Folgekosten reduzieren, die aus einer Beschädigung resultieren (Neuverpackung, erneute Auslieferung usw.).

Eine weitere Kennzahl, mit der sich die Effizienz Ihres Paketversands messen lässt, ist die durchschnittliche Dauer der Touren. Hier wird die Durchlaufzeit der Tour in ihrer gesamten Länge betrachtet, kann aber auch über die COSYS Prozessdatenanalyse in ihre einzelnen Prozessschritte aufgegliedert werden. So kann betrachtet werden, welcher Prozessschritt eventuell besonders lange gedauert hat und aus welchem Grund. Hier kann beispielsweise die Verladung der Pakete ein Problem sein, wenn der Ablauf nicht optimiert ist. Sollte der Mitarbeiter das MDE-Gerät bei jedem Paket wieder aus der Hand legen müssen, damit er das Paket greifen kann, wird dieser Schritt unnötig verkompliziert. Hier kann durch eine Analyse ein ineffizienter Prozess identifiziert streichen und eine Gegenmaßnahme getroffen werden. Das Nutzen eines anderen MDE-Gerätes oder eine entsprechende Halterung am Transportmittel kann hier sinnvolle Abhilfe schaffen. Ebenfalls kann der Einsatz von Lademitteln wie Boxen den Prozess erleichtern, da man so alle Pakete zusammenfasst und nicht jedes Paket einzeln gescannt werden muss. In all diesen Punkten kann sie COSYS sinnvoll beraten und entsprechende Hardware und Software zur Verfügung stellen.

Vorteile der Prozessdatenanalyse:

Für eine übersichtliche Darstellung von Echtzeitdaten im COSYS Prozessdatenanalyse Dashboard können Sie relevante Kennzahlen konfigurieren, die jedes Mal aufgerufen werden. Dies ermöglicht es Ihnen in kürzester Zeit, einen fundierten, kennzahlenbasierten Blick auf Ihre Prozesse zu erhalten. Ineffiziente Prozesse oder Problemfälle werden so frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen können schnell eingeleitet werden.

Umso besser ist es, wenn Sie historische Daten auswerten können und somit die Möglichkeit haben, wachsende Trends oder saisonale Spitzen vorauszusagen. Dadurch ist es möglich, proaktiv zu handeln und mögliche Schwierigkeiten abzuwenden bevor sie auftreten.

Die Kostenoptimierung spielt bei der COSYS Prozessdatenanalyse eine zentrale Rolle. Die Optimierung von Prozessen bedeutet vor allem, Kosten zu reduzieren. Aber nicht nur Kostenreduzierung, sondern auch die Betriebsführung sollte effizienter gestaltet werden. Durch die Verwendung von visualisierten Analysen ist es Unternehmen möglich, ihre finanzielle Situation effektiver zu überwachen und langfristige Strategien zu konzipieren. Vertrauen und Transparenz werden durch den Zugriff auf Echtzeitdaten und ihre Auswertung geschaffen.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel