Fahrzeugbau / Automotive

Erschwinglicher Elektro-Einstieg: Hyundai KONA Elektro startet bis zu 4.000 Euro günstiger ins neue Modelljahr

 

  • Erweiterte Ausstattung, reduzierter Preis: Preisliste startet ab 37.990 Euro
  • Unverändert variabel: zwei kraftvolle Elektroantriebe mit reichweitenstarken Batterien
  • Mehr Auswahl: Flexibilität und Personalisierung durch neue Ausstattungslinien

Der Hyundai KONA Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,6-16,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) ist ab sofort zu Preisen ab 37.990 Euro bestellbar. Damit sinkt der Einstieg um ganze 4.000 Euro. Gleichzeitig profitiert das vollelektrische City-SUV im neuen Modelljahr von einem erweiterten Ausstattungsportfolio, das mehr Flexibilität und Personalisierungsmöglichkeiten bietet.

Anstelle von Paketen setzt Hyundai künftig auf die bewährte Struktur: Die von anderen Hyundai Modellen bekannten Ausstattungslinien Select, Trend und Prime halten nun Einzug in das Elektroauto und werden erstmals um die sportlich-hochwertigen Niveaus N Line und N Line X ergänzt.

Neben dem 115 kW/156 PS starken Elektroantrieb (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) steht für die Einstiegsversion erstmals auch die 160 kW/218 PS starke Topmotorisierung zur Wahl, die unverändert mit einer 65,4-kWh-Hochvoltbatterie (Stromverbrauch kombiniert: 14,7-16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) kombiniert ist. Damit legt der KONA Elektro bis zu 514 Kilometer (WLTP komb.) vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück. An einer 350-kW-Schnellladestation lädt der Akku innerhalb von 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Vielfalt in Serie
Das Cockpit des KONA Elektro prägen unverändert zwei 12,25-Zoll-Displays: Neben der digitalen Instrumentenanzeige gibt es einen zentralen Touchscreen für das Navigations- und Infotainmentsystem, der das Smartphone per Apple CarPlay™ und Android Auto™ integriert sowie Zugriff auf Connected Car Services inklusive Bluelink-Connect, LiveService und Lifetime MapCare™ gewährt. Over-the-Air-Updates ermöglichen kontinuierliche Verbesserungen – auch nach Auslieferung des Fahrzeugs.

Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer in Reflektortechnologie, LED-Rückleuchten und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören ebenso zur Serienausstattung wie verschiedene Assistenzsysteme: Neben einer optimierten intelligenten Verkehrszeichenerkennung sind ein Insassenalarm, ein kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent und Standards wie der Notbremsassistent 1.5 mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, ein Spurfolge- und Spurhalteassistent, ein Fernlichtassistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage an Bord.

Bis zu zehn Lackierungen, darunter die drei neuen Farbtöne Ultimate Red, Cypress Green und das für N Line und N Line X exklusive Shadow Grey, bieten Spielraum zur Individualisierung.

Ausstattung wie ein Großer
Der ab 40.490 Euro erhältliche KONA Elektro Trend (Hyundai KONA Elektro Trend Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,6-14,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) verfügt zusätzlich über Privacy-Verglasung ab der B-Säule, eine Ambientebeleuchtung, eine kabellose Smartphone-Ladeschale, Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lenkrad und einen Luftauslass für die zweite Sitzreihe. Eine Wärmepumpe bringt das Interieur reichweitenschonend auf Temperatur. Neben Voll-LED-Projektionsscheinwerfern sind auch die Blinker in LED-Ausführung gehalten.

Der darauf aufbauende KONA Elektro Prime (Hyundai KONA Elektro Prime Stromverbrauch kombiniert: 14,9-16,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A), der zu Preisen ab 46.990 Euro stets mit dem 160 kW/218 PS starken E-Antrieb und der großen 65,4-kWh-Batterie vorfährt, wartet mit Velour-Ledersitzen, einer elektrisch öffnenden Heckklappe, elektrisch einstellbaren Vordersitzen und einer Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) auf, mit der sich externe Verbraucher aufladen lassen. Das serienmäßige Head-up-Display liefert alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers, während das BOSE Soundsystem mit sieben Lautsprechern, Subwoofer und Verstärker für Klanggenuss sorgt. Das hohe Sicherheitsniveau ergänzen eine 360-Grad-Kamera, Einparkhilfen vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrs- und ein Ausstiegsassistent.

Sportliche Neuheiten
Neu im Programm sind wie beim Facelift des Hyundai IONIQ 5 (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,6-18,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A) die sportlichen Versionen N Line (Hyundai KONA Elektro N Line Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A) und N Line X (Hyundai KONA Elektro N Line X Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A).

Die bei 44.990 Euro startende N Line sortiert sich zwischen den Ausstattungslinien Trend und Prime ein und setzt eigenständige Designakzente mit speziellen Stoßfängern, markanten Seitenschwellern und exklusiven 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Innenraum sorgen ein N Line Sportlenkrad, spezielle Aluminiumpedale, ein schwarzer Dachhimmel sowie N Line Sport-Komfortsitze mit Stoff- Bezug und roten Kontrastnähten für einen dynamischen Auftritt.

Der KONA Elektro N Line X (Hyundai KONA Elektro N Line X Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A), der bei 48.490 Euro beginnt, kombiniert die Topausstattung Prime mit den N Line Designakzenten, einer Zweifarblackierung mit farblich abgesetztem Dach und Leder-Alcantara-Sitzen.

Als Option können Kunden ab der Ausstattungslinie Prime neben 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (bereits Serie für KONA Elektro N Line und N Line X) ein Glasschiebedach und den Digital Key, der das Smartphone in einen digitalen Fahrzeugschlüssel verwandelt, wählen. Das Technik-Paket umfasst einen erweiterten Notbremsassistenten, einen Parkassistenten mit Fernsteuerung und den Autobahnassistenten 2.0, der teilautonomes Fahren ermöglicht. Das Sitzkomfort-Paket wirkt Ermüdung auf längeren Strecken entgegen.

Der Hyundai KONA Elektro fährt wie alle beim autorisierten Vertragspartner erworbenen Hyundai Neuwagen mit einem umfangreichen Garantiepaket vor: Neben einer fünfjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug sowie einer ebenfalls 60 Monate laufenden Lackgarantie hilft die fünfjährige Mobilitätsgarantie im Pannenfall weiter – und das europaweit. Für die Hochvoltbatterie gewährt Hyundai eine Garantie über acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer.

Neben der vollelektrischen Version ist der KONA auch mit Benzin- (Energieverbrauch kombiniert; 5,7-7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-161 g/km; CO2-Klasse: D-F) und Hybridantrieb (Energieverbrauch kombiniert 4,5-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 103-107 g/km; CO2-Klasse: C) erhältlich. Dadurch finden Kunden das passende Fahrzeug für ihre persönlichen Bedürfnisse. Hyundai hat diese Varianten zum Modelljahr 2025 ebenfalls aufgewertet – parallel zu einer Preissenkung von bis zu 1.200 Euro.

 

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Hyundai KONA Elektro 115 kW/156 PS Batterie 48 kWh: Energieverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.

Hyundai KONA Elektro 160 kW/218 PS Batterie 65 kWh: Energieverbrauch kombiniert: 14,7-16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.

Hyundai KONA: Energieverbrauch in kombiniert: 5,7-7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 128-163 g/km; CO2-Klasse: D-F.

Hyundai KONA Hybrid: Energieverbrauch kombiniert 4,5-4,8 l/km; CO2-Emissionen kombiniert: 103-108 g/km; CO2-Klasse: C.

Hyundai IONIQ 5: Stromverbrauch kombiniert 15,6-18,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel