Kunst & Kultur

Freiheit um jeden Preis – Eine Stasi-Akte erzählt

„War doch nicht alles schlecht, in der DDR“, sagen die einen. „Die DDR war genauso schlimm, wie die Nazi-Zeit!“, sagen die anderen. Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises lädt am Mittwoch, 6. November, von 18 bis 21.30 Uhr, in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung zu einem Online-Vortrag mit Lesung ein, der helfen will, das Bild von der DDR in ein realistisches Licht zu rücken.

Kurzweilig und unterhaltsam erzählt Manfred Casper als Zeitzeuge aus seinem Leben in der DDR, von schönen Erinnerungen und Erlebnissen, ebenso von seiner Entwicklung hin zu einem systemkritischen Jugendlichen, der letztlich die DDR verlassen wollte und nach seiner gescheiterten Republikflucht mit 18 Jahren inhaftiert wurde. Alles Erzählte wird mit Auszügen aus seiner umfangreichen Stasi-Akte belegt, die für ihn wegen des Verdachts der späteren Fluchthilfe angelegt und bis 1989 bearbeitet wurde.

Der Referent stellt zudem Parallelen zu heute in Frage, was man aus der Geschichte lernen kann. Dabei werden Auszüge aus seiner autobiografischen Erzählung „Vom Wachsen der Flügel“ vorgetragen.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631 792-7700.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel