Sicherheit

G DATA CyberDefense auf der it-sa 2024: IT-Security ist Teamplay

Unter dem Motto „Play hard. Protect smart." präsentiert G DATA CyberDefense auf der it-sa in Nürnberg vom 22. bis 24. Oktober 2024 passende Lösungen und Dienstleistungen, die Unternehmen vor Cyberangriffen und den damit einhergehenden oft fatalen Folgen schützen. In Halle 7a an Stand 212 (Messezentrum Nürnberg) sprechen Mitarbeitende des Cyber-Defense-Spezialisten über verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wie Managed-XDR für einen 24/7-Expertenschutz vor Cyberangriffen und Security Awareness Trainings. Außerdem bietet G DATA für Fachbesucher kostenfreie Workshops an.

Für die Zukunft von Unternehmen ist es essenziell, eine geeignete Sicherheitsstrategie aufzubauen, um sich vor Cybercrime zu schützen. Die Aufstellung einer effektiven Cyberabwehr ist jedoch aufgrund des Fachkräftemangels für viele Firmen eine Herausforderung. MXDR von G DATA CyberDefense löst dieses Problem. Ein gut ausgebildetes Analystenteam überwacht rund um die Uhr alle Aktivitäten auf den IT-Systemen der Unternehmen und steht dabei in permanentem Austausch mit einem internationalen Netzwerk, um stets über neue Gefahren und Cybercrime-Trends informiert zu sein. Die IT-Abteilung von Unternehmen wird dadurch im Bereich Sicherheit nahezu komplett entlastet – das MXDR-Team nimmt ihnen die Überwachung und Analyse von Bedrohungen vollständig ab.

Angesichts des Fachkräftemangels bietet MXDR eine wertvolle Entlastung für viele Unternehmen, da die Überwachung sich auf den gesamten Netzwerkbereich bezieht. Attacken können so bereits im Vorfeld erkannt und abgewehrt werden. Auf der it-sa können Fachbesucher noch mehr über unsere Lösung erfahren. Neu ist dieses Jahr außerdem unser erweitertes Workshop-Programm: In sechs kostenlosen Workshops vermitteln wir interessierten Besuchern praxisnahes Security Know-how zu Themen wie Penetrationstests und Incident Response”, sagt Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing bei G DATA CyberDefense.

Mitarbeitende als Komponente im Kampf gegen Cyberkriminelle
Menschliches Fehlverhalten ist eine der häufigsten Ursachen für Sicherheitsvorfälle in Unternehmen. Mithilfe von Security Awareness Trainings können Mitarbeitende jedoch zu einem festen Bestandteil der IT-Sicherheit ihrer Firma werden. Die Sicherheitsschulungen machen Mitarbeitende auf aktuelle Bedrohungen aufmerksam, wie beispielsweise verdächtige E-Mails oder gefälschte Websites. Mit dem 3-Level-Plan der G DATA academy erwerben sie notwendiges Wissen, um verschiedene Cyberbedrohungen frühzeitig zu identifizieren und abzuwehren. Im ersten Level werden grundlegende Kenntnisse vermittelt. Darauf aufbauend vertiefen die Lernenden in Level zwei spezialisiertes Wissen. Die letzte Stufe konzentriert sich auf fortgeschrittenes Know-how im Bereich der IT-Sicherheit. Wie zudem verschiedene Gamification-Elemente und das Storytelling der Schulungen die intrinsische Motivation anregen sowie den Lernerfolg verbessern, erfahren Fachbesucher am Messestand von G DATA. (Halle 7a, Stand 212).

Workshops auf der it-sa
Neben der Standpräsenz lädt G DATA CyberDefense auf der it-sa auch zu sechs kostenlosen Workshops in Raum Budapest (NCC Ost) ein:

  • Oktober 2024, 14:30 bis 15:30 Uhr – Angst vor dem Cyberangriff? Sehen Sie Vorfällen gelassener entgegen mit der richtigen Vorbereitung: Kira Groß-Bölting (Incident Response Managerin bei G DATA) und Stefan Zenk (Security Engineer bei G DATA) über die Auswahl des richtigen Incident-Response-Teams mit rascher Handlungsfähigkeit, um Schäden von IT-Sicherheitsfällen zu verringern.
  • Oktober 2024, 16:00 bis 17:00 Uhr – Angriffsabwehr als Service: Wie MXDR aktive Angreifer aufspürt: Stefan Hausotte (Head of Threat Intelligence & Infrastructure) und Daniel Zessin (Presales Consultant) berichten anhand konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag des MXDR-Analystenteams, wie Cyberangriffe mithilfe von MXDR früher entdeckt werden.
  • Oktober 2024, 10:00 bis 11:00 Uhr – Penetrationstest in der Praxis: Reale Fallbeispiele aus durchgeführten Projekten:Alexander Höhler und Benjamin Strube (beide Senior Security Consultants bei G DATA) geben einen umfassenden Einblick in die Welt der Penetrationstests und beantworten typische Fragen wie „Wann benötige ich überhaupt einen Pentest?“
  • Oktober 2024, 11:30 bis 12:30 Uhr – Angriffsabwehr als Service: Wie MXDR aktive Angreifer aufspürt
  • Oktober 2024, 10:00 bis 11:00 Uhr und 11:30 bis 12:30 Uhr – Cyber-Resilienz: Ohne sicherheitsbewusste Mitarbeitende keine Abwehrkräfte: Christian Laber (Product Owner CDA Development & Representation bei G DATA) und Matthias Koll (Business Owner Cyber Defense Academy) erklären die Wichtigkeit von Security Awareness Trainings und geben Tipps, wie Mitarbeitende selbst effektiv die Sicherheitskultur ihrer Unternehmen stärken können.
  • Oktober 2024, 11:30 – 12:30 Uhr – Angriffsabwehr als Service: Wie MXDR aktive Angreifer aufspürt

Eine Übersicht über das Messeprogramm und die Möglichkeit, sich für die Workshops anzumelden, finden Interessierte hier.

G DATA Messethemen im Überblick:

  • 24/7-Expertenschutz aus Deutschland: MXDR
  • G DATA Security Awareness Trainings
  • KRITIS, Incident Response, Penetrationstest und weitere Security-Dienstleistungen für mehr Sicherheit
  • NIS-2-Richtlinie und die damit verbundenen Maßnahmen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel