Allgemein

Gericht gibt grünes Licht für die Sanierung in Eigenverwaltung

Der Immobilienentwickler mit Standorten in Magdeburg und Leipzig hat beim Amtsgericht Magdeburg einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt, um sich in diesem geordneten, gerichtlichen Verfahren zu restrukturieren.

Das Amtsgericht Magdeburg hat am 1. Oktober 2024 antragsgemäß das Eigenverwaltungsverfahren angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Dirk Becker, tätig in der deutschlandweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung, als vorläufigen Sachwalter bestellt. AOC wird von dem Sanierungsexperten Herrn Rechtsanwalt Patrick Klawa LL.M. oec., Partner der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, insolvenzrechtlich beraten und unterstützt.

Der operative Betrieb läuft an beiden Standorten in Magdeburg und Leipzig vollumfänglich weiter. Die Eigenverwaltung bietet die Chance für eine erfolgreiche Sanierung. Das portfolio von AOC umfasst zahlreiche Projektentwicklungen in den mitteldeutschen Top-Lagen, so etwa in Leipzig, Dresden, Magdeburg und Halle. Der vom Gericht bestellte vorläufige Sachwalter Dirk Becker vertritt die Gläubigerinteressen in dem Eigenverwaltungsverfahren und ist dabei, sich im Unternehmen einen Überblick zu verschaffen. Mit der Eigenverwaltung nutzt die AOC die seit 2012 geltenden Möglichkeiten einer Sanierung unter dem Schutz des Gesetzgebers.

Das Amtsgericht Magdeburg wird jetzt den Antrag der AOC I Die Stadtentwickler GmbH prüfen und über den weiteren Fortgang kurzfristig entscheiden.

Über Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Aderhold ist eine in allen wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisierte Kanzlei mit langjähriger Erfahrung in der anwaltlichen Beratung und Vertretung. Insbesondere von den Standorten Düsseldorf, Leipzig und Köln aus beraten die Rechtsanwälte, darunter der Leipziger Partner Patrick Klawa, in Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren. Dabei werden die Schuldner, bei Bedarf auch gemeinsam mit der Aderhold Unternehmensberatung GmbH, bei außergerichtlichen Sanierungen und bei Eigenverwaltungen unterstützt.

Über Flöther & Wissing

Flöther & Wissing gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei an mittlerweile zehn Standorten branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Laut aktueller Insolvenzkanzlei-Rankings führender Fachmagazine, wie Wirtschaftswoche, FOCUS oder JUVE gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland.

Über die AOC | Die Stadtentwickler GmbH

Das Projektentwicklungsunternehmen hat sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten spezialisiert. Der regionale Fokus liegt auf den Mittel- und Oberzentren der neuen Bundesländer einschließlich Berlin. Mit aktuell über 30 Mitarbeitern in Magdeburg und Leipzig werden wesentliche Eckpfeiler eines jeden Investments innerhalb der Unternehmensgruppe abgebildet. Gegründet im Jahr 2004, hat AOC bislang erfolgreich mehr als 750 Millionen Euro in Immobilienprojekte investiert und verfügt aktuell über eine Projektpipeline von rund einer Milliarde Euro.

http://www.aoc-diestadtentwickler.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Liebknechtstraße 55
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 662466-0
Telefax: +49 (391) 662466-29
http://www.aoc-diestadtentwickler.com/

Ansprechpartner:
AOC | Die Stadtentwickler GmbH
Telefon: +49 (391) 662466-99
E-Mail: anleihe@aoc-diestadtentwickler.com
Lars Christian Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (391) 662466-50
E-Mail: lc.mueller@aoc-diestadtentwickler.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel