Sicherheit

GET Nord 2024: Sichere und innovative Lösungen rund um die Tür

Auf der Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima, GET NORD in Hamburg, präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH vom 21. bis 23. November 2024 ihr umfangreiches Portfolio für sichere Zutritts- und Fluchtweglösungen. Im Fokus stehen dabei die neuen Solution Locks und das selbstverriegelnde Fluchttürschloss mit elektrischem Türöffner MEDIATOR®.

Solution Locks: Sicher, leise, barrierefrei

Im Türbereich sind Dichtigkeit, Schalldämmung und Einbruchschutz wichtige Eigenschaften, die maßgeblich zu Sicherheit und Komfort beitragen. Bei herkömmlichen Schlosskonstruktionen gehen Mehrfachverriegelung und hohe Andruckkräfte jedoch häufig auf Kosten der Leichtgängigkeit und Barrierefreiheit. Dass es auch anders geht, zeigt die neue Schlossgeneration der Solution Locks. Auch bei mehreren Verriegelungspunkten sorgt die Kippfallentechnologie für hohe Sicherheit, überzeugende Geräuschdämmung und reduzierten Kraftaufwand bei Betätigen des Türdrückers im Einklang mit den Normen EN179 / EN1125.

Hoher Einbruchschutz und sichere Fluchtwege ohne Kompromisse

Ein konfliktbeladenes Thema vor allem in Mehrparteien-Wohnanlagen ist das abendliche Abschließen der Haustür, da das Gebäude dann nicht ohne Schlüssel verlassen werden kann und auch das bequeme Öffnen von der Wohnung aus nicht möglich ist. Das selbstverriegelnde Fluchttürschloss MEDIATOR® löst diesen Interessenkonflikt und ermöglicht neben hohem Einbruchschutz mit der Panikfunktion einen sicheren Fluchtweg.

Fluchttürsteuerung über intelligentes Touch-Display

Zur Rettungswegtechnologie ePED (electrically controlled Panic Exit Device) von ASSA ABLOY gehört auch ein äußerst kompaktes Display-Türterminal mit komfortablem Touch-Bedienfeld. Das ePED Display-Terminal übernimmt sämtliche Funktionen eines herkömmlichen Fluchttürsteuerungsterminals. Das Gerät ist gemäß EltVTR sowie der Norm EN 13637:2015 zugelassen. Liegt eine Freigabe durch die zuständige Baubehörde vor, besteht zudem die Möglichkeit der lokalen oder zentralen zeitverzögerten Freigabe nach Betätigung der Nottaste.

eCLIQ bietet breite Auswahl an Schlüsseln und Schließzylindern

Vom Einfahrtstor eines Firmengeländes über die Briefkastenanlage und den Fahrstuhl bis zum Aktenschrank: Das rein elektronische Schließsystem eCLIQ bietet hohen Schutz gegen Manipulation und intelligente Angriffe sowie große Flexibilität. Zusätzlich zur beeindruckenden Typenvielfalt an Schließzylindern stehen Anwendern auch verschiedene Schlüsselvarianten für unterschiedlichste Einsatzgebiete zur Verfügung. Die verbesserten Updates der eCLIQ-Schlüssel „Professional“ und „Connect“ punkten zudem mit großer Flexibilität, deutlich längerer Batterielebensdauer und vielen Anwendungsmöglichkeiten etwa bei besonders anspruchsvollen Umweltbedingungen. Vollständig batterielos funktioniert der eCLIQ-Schlüssel „Spark“, der Türen mit selbst erzeugter Energie öffnet.

Zutrittskontrolle wächst mit Kundenanforderungen

Das modulare Zutrittskontroll-System SCALA ist nahezu beliebig erweiterbar und ermöglicht die vernetzte Einbindung von einer bis hin zu über 2.000 Türen. Je nach Kundenanforderung stehen dazu einfachere Lösungen wie SCALA solo, eine spezielle Offline-Variante ohne Server-Installation sowie die Client-Server-Lösung SCALA net für komplexe Organisationsstrukturen zur Verfügung. Die Identifikation der Nutzer erfolgt entweder per PIN-Eingabe oder berührungslos durch RFID-Technologie. Durch die Möglichkeit der Einbindung des elektronischen Schließsystems eCLIQ in SCALA lassen sich Zutrittsberechtigungen und -medien über eine einzige Bedienoberfläche managen.

Weitere Lösungen

Ebenfalls am Stand zu sehen ist der Zutrittskontrollbeschlag Code Handle®, der Innentüren in Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Bürogemeinschaften, Behörden und Privathaushalten sichert. Mit der Modellfamilie 118 wird zudem  einer der kleinsten und flexibelsten Türöffner weltweit gezeigt. Mit einer eigens für die Eingangstüren von Kitas und Kindergärten entwickelten Türlösung bietet ASSA ABLOY ein zuverlässiges System, das Erziehern die Aufsicht erleichtert und für ausreichend Sicherheit sorgt.

Während der Messetage stehen die Experten der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH für Fragen und Fachgespräche am Stand 239 in Halle B.5 zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie hier:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/assaabloysicherheitstechnik
Facebook: https://www.facebook.com/assaabloyde/
Youtube: https://www.youtube.com/user/ASSAABLOYDE

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Die ASSA ABLOY Gruppe ist Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Die 61.000 Mitarbeiter der Gruppe erwirtschaften einen Jahresumsatz von 12,3 Milliarden Euro. ASSA ABLOY hat eine führende Stellung bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen, automatischen Eingangslösungen und weiteren Segmenten. Die Innovationen von ASSA ABLOY erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten. Mit unseren Lösungen tragen wir zu einer offeneren Welt für Milliarden Menschen bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Bernadette Rodens
Kommunikation
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
E-Mail: bernadette.rodens@assaabloy.de
Dr. Eva Strohschneider
RUESS INTERNATIONAL GMBH – MEMBER OF RUESS GROUP
Telefon: +49 (711) 1644-643
Fax: +49 (711) 16446-11
E-Mail: eva.strohschneider@ruess-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel