Hurra, endlich ist es da: Das Solarkataster für den Landkreis Forchheim ist online
Hurra, endlich ist es da: Das Solarkataster für den Landkreis Forchheim ist online
Wussten Sie, dass es auch für den Landkreis Erlangen-Höchstadt bereits ein Solarpotenzialkataster gibt?
Der Landkreis Forchheim freut sich über die aktuelle Veröffentlichung seines neuen Solarpotentialkatasters. Mithilfe des Solarkatasters können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen des Landkreises Forchheim eine umfassende Übersicht über ihr Solarenergiepotenzial auf ihren Dächern erkunden, . Hier geht es direkt zum Solarkataster für den Landkreis Forchheim:
https://www.solarkataster-lkr-fo.de/#s=startscreen
Die Potenzialanalyse berücksichtigt die Neigung, Ausrichtung, Verschattung und solare Einstrahlung. Zur Berechnung dieser Faktoren wurde ein digitales Oberflächenmodell erstellt.
Die dreidimensionale Analyse bietet zahlreiche Vorteile zur Ermittlung des Solarpotenzials. Sie ermöglicht beispielsweise eine genaue Berechnung der solaren Einstrahlung und Abschattung durch umliegende Gebäude und Vegetation. Dabei wird durch Berücksichtigung zahlreicher Sonnenstände über den Tages- und Jahreslauf die direkte solare Einstrahlung errechnet. Starke Minderung der direkten Einstrahlung führt zur Ausweisung von bestens geeigneter Flächen zur eigenen Stromerzeugung durch Sonnenlicht.
Mit der Darstellung der Einstrahlungsintensität ist sofort sichtbar, welche Teildachflächen eines Daches besonders gut für die Belegung mit PV-Modulen geeignet sind. Im Wirtschaftlichkeitsrechner können sehr detaillierte Berechnungen auf den individuellen Stromverbrauch unter Einbeziehung des Verbrauchsverhaltens. Ebenfalls können spezielle Verbraucher, wie Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge, etc. in die spezifische Berechnung aufgenommen werden. Dadurch hält mein eine konkrete Entscheidungshilfe für die Umsetzung von Photovoltaikprojekten.
Auch andere Landkreise bieten diese Möglichkeit zur Identifizierung von Solarpotenzial. Nachfolgend führt Sie der Link zum Solarkataster der Stadt Erlangen sowie des gesamten Landkreises Erlangen-Höchstadt: https://www.solare-stadt.de/erlangen-hoechstadt/Solarpotenzialkataster
Informieren Sie sich, inwiefern Ihr Gebäudedach oder eine Freifläche für die Photovoltaik geeignet ist und lassen Sie sich über den Ertragsrechner für der Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen überzeugen. Gerne steht der regionale Spezialist für Photovoltaik – iKratos Solar- und Energietechnik GmbH aus Weißenohe – mit über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 12.000 realisierten Projekten gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Hier können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de