Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai Motor gibt ersten Ausblick auf den neuen IONIQ 9

  • Hyundai Motor veröffentlicht erstmals Bilder des IONIQ 9
  • Batterieelektrisches SUV mit drei Sitzreihen verbindet aerodynamisches Design mit großzügigem Platzangebot
  • Detaillierte Produktinformationen folgen bei der Weltpremiere im November

Die Hyundai Motor Company präsentiert heute erstmals Bilder des neuen Hyundai IONIQ 9. Das vollelektrische SUV mit drei Sitzreihen ist der jüngste Neuzugang der Hyundai IONIQ Baureihe und stellt einen Meilenstein in der Elektrostrategie des Unternehmens dar.

Die „9“ im Namen des Hyundai IONIQ 9 steht für die Fahrzeugklasse großer Geländewagen innerhalb der IONIQ Modellreihe und kennzeichnet somit das erste große Elektro-SUV der Marke.

Der IONIQ 9 setzt die Erfolgsgeschichte des IONIQ 5 und IONIQ 6 fort: Basierend auf der „Electric-Global Modular Platform“ (E-GMP) der Hyundai Motor Group, definiert der IONIQ 9 mit seinem großzügigen und komfortablen Platzangebot Elektromobilität auf neue Weise.

Das mit dem Begriff „Aerosthetic“ beschriebene Design des Hyundai IONIQ 9 ist eine Kombination aus aerodynamischer Leistung und ästhetischer Raffinesse. Dieses Modell ist inspiriert durch die glatten Außenwände und das geräumige, gemütliche Innere eines Boots. Mit seiner sanft geschwungenen Dachlinie und einem verlängerten Radstand bietet der IONIQ 9 selbst für Passagiere in der dritten Sitzreihe ausreichend Platz.

Die veröffentlichten Skizzen zeigen Details, die das anspruchsvolle Design des IONIQ 9 unterstreichen. So erinnern die markanten Sicken an den Seiten des Fahrzeugs an die diagonalen Linien der traditionellen koreanischen Kleidung „Hanbok“. Die Frontbeleuchtung greift das markentypische Lichtdesign der IONIQ Modelle – die „Parametric Pixel“ – auf. Das Design der Mehrspeichenfelgen passt perfekt zum dynamischen und eleganten Charakter des IONIQ 9.

Ab dem 30. Oktober wird Hyundai Motor sukzessive auf seinen sozialen Kanälen weitere Details zum neuen Hyundai IONIQ 9 veröffentlichen, die auf die Weltpremiere des Elektro-SUV im November vorbereiten. Weitere Informationen zur Premiere des IONIQ 9 folgen in Kürze.

Die Vorstellung des IONIQ 9 in diesem Jahr folgt für Hyundai Motor auf das Rekordjahr 2023. Darüber hinaus feierte der südkoreanische Hersteller kürzlich die Produktion von weltweit über 100 Millionen Fahrzeugen, wobei das erste Fahrzeug, das nach den 100 Millionen vom Band lief, ein Elektroauto war – ein starkes Signal für die Ausrichtung von Hyundai Motor auf eine neue Ära der Elektromobilität. Hyundai strebt bis zum Jahr 2030 den Verkauf von 2 Millionen Elektrofahrzeugen an. 

Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Der Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel