Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai und Waymo gehen mehrjährige, strategische Partnerschaft ein

  • Hyundai und Waymo kündigen strategische Partnerschaft an, um Kunden ein sicheres und komfortables autonomes Fahrerlebnis zu bieten
  • Die erste Phase der Partnerschaft wird damit beginnen, dass Waymo seine autonome Fahrtechnologie in den voll-elektrischen IONIQ 5 von Hyundai integriert     

Die Hyundai Motor Company und Waymo geben heute bekannt, dass sie eine mehrjährige, strategische Partnerschaft eingegangen sind. In der ersten Phase dieser Partnerschaft werden die Unternehmen die vollautonome Technologie der sechsten Generation von Waymo – den Waymo Driver – in den vollelektrischen Hyundai IONIQ 5 integrieren, der im Laufe der Zeit in die Waymo One-Flotte aufgenommen wird.

Die IONIQ 5-Fahrzeuge, die für die Waymo-Flotte bestimmt sind, werden in der neuen EV-Produktionsstätte der Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) in Georgia gefertigt, anschließend wird dann die autonome Technologie von Waymo integriert. Die Unternehmen planen, über mehrere Jahre hinweg eine Flotte von IONIQ 5 zu produzieren, die mit der Waymo-Technologie in erheblichem Umfang ausgestattet sind, um die wachsende Größe von Waymo One zu unterstützen. Die ersten Tests auf der Straße mit Waymo-fähigen IONIQ 5 werden Ende 2025 beginnen und in den kommenden Jahren für Waymo One-Fahrer verfügbar sein.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Hyundai, während wir unsere Mission, der vertrauenswürdigste Fahrer der Welt zu sein, vorantreiben", sagte Tekedra Mawakana, Co-CEO von Waymo. "Der Fokus von Hyundai auf Nachhaltigkeit und eine starke Roadmap für Elektrofahrzeuge macht sie zu einem großartigen Partner für uns, da wir unseren vollständig autonomen Service mehr Fahrern an mehr Orten zugänglich machen können."

"Hyundai und Waymo teilen die Vision, die Sicherheit, Effizienz und den Komfort der Fortbewegung von Menschen zu verbessern", sagte José Muñoz, Präsident und globaler COO der Hyundai Motor Company sowie Präsident und CEO von Hyundai Motor North America. "Die transformative Technologie von Waymo verbessert die Verkehrssicherheit dort, wo sie tätig sind und der IONIQ 5 ist das ideale Fahrzeug, um dies weiter zu skalieren. Das Team in unserer neuen Produktionsstätte ist bereit, eine beträchtliche Anzahl von Fahrzeugen für die Waymo One-Flotte bereitzustellen, während diese weiter wächst. Wichtig ist, dass dies der erste Schritt in der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist, und wir prüfen aktiv zusätzliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit."

"Wir haben kürzlich den Start des Geschäftsbereichs Autonomous Vehicle Foundry der Hyundai Motor Company angekündigt, um globalen Unternehmen für autonomes Fahren Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, die in der Lage sind, autonome Fahrtechnologie der SAE-Stufe 4 oder höher zu implementieren", sagte Chang Song, President und Leiter der Advanced Vehicle Platform (AVP) Division der Hyundai Motor Group. "Es gibt keinen besseren Partner für unsere erste Vereinbarung in dieser Initiative als den Branchenführer Waymo."

Der Hyundai IONIQ 5 wird an Waymo ausgeliefert, mit spezifischen autonomen Modifikationen wie redundanter Hardware und elektrischen Türen. Das preisgekrönte, vollelektrische Fahrzeug ermöglicht lange Fahrten mit einer einzigen Ladung und seine 800-Volt-Architektur minimiert die Standzeiten mit einigen der schnellsten verfügbaren Ladegeschwindigkeiten der Branche. Der gut ausgestattete und geräumige Innenraum des IONIQ 5 bietet viel Beinfreiheit, Kopffreiheit und Laderaum im Fond für ein komfortables Fahrerlebnis.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (69) 380767-470
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel