LANCOM Systems auf der it-sa 2024: Cloud-managed Security für die veränderte Sicherheitslage
Die Sicherheitslage für Unternehmensnetzwerke hat sich verändert. Dezentrale Arbeitssituationen, gekapselter HTTPS-Datentraffic und zunehmende Cloud-basierte Anwendungen – all diese Entwicklungen machen die Transformation der IT-Netzwerk-Architektur von der „Perimeter Security“ zum „Zero Trust“-Prinzip notwendig. Hinzukommen neue regulatorische Anforderungen – Stichwort KRITIS Dachgesetz, DORA und NIS2. Wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen diese Herausforderungen mithilfe vertrauenswürdiger, digital souveräner Lösungen engineered in Germany erfolgreich meistern, zeigen die zwei Schwesterunternehmen des Rohde & Schwarz Geschäftsbereichs Networks & Cybersecurity auf der diesjährigen it-sa.
LANCOM Systems zeigt die letzten Ergänzungen seines Firewall Portfolios. Umfassenden Schutz bieten die UF-560 als Ergänzung des 19“ Portfolios im mittleren Leistungs- und Preissegment und die UF-1060 als leistungsstarke Firewall für zentrale Standorte mit 10 Gbit/s Durchsatz bei der Nutzung aller UTM-Funktionen.
Eine offene API in der LANCOM Management Cloud ermöglicht die Einbindung von modernem Service-Management (z.B. ServiceNow) und Security Information und Event Management Systemen (SIEM). Dazu kommt auch die Integration von wesentlichen Funktionen aller Firewalls in der LANCOM Management Cloud.
LANCOM Trusted Access bietet die sichere und automatisierte Remote-Arbeitsplatzanbindung für „Work from Anywhere“ inklusive Anlegen von Sicherheitsprofilen und granulare Verwaltung von Zugriffsrechten.
Rohde & Schwarz Cybersecurity
Rohde & Schwarz Cybersecurity stellt mit seinem Partner Island den R&S®Trusted Browser als Produktneuheit vor: Dieser ermöglicht eine unternehmensweite Lösung zur Durchsetzung von granularen Sicherheitsrichtlinien, und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Logging, und die browserseitige, transparente Trennung zwischen privaten und dienstlichen Domänen.
Außerdem demonstriert Rohde & Schwarz Cybersecurity gemeinsam mit seinen strategischen Partnern agilimo Consulting und Materna Virtual Solution die Lösung R&S®ComSec supporting indigo und R&S® indigo in a box, die sichere mobile Kommunikation auf iPhones und iPads nach VS-NfD-Standard, möglich macht.
Zusätzlich im Gepäck hat das Unternehmen die Festplatten- und Datenträgerverschlüsselung R&S®Trusted Disk, die Verschlusssachen auf ausgeschalteten Computern vor nicht autorisiertem Zugriff schützt. Die Verwendung des zentralen Managementsystems R&S®Trusted Objects Manager erleichtert die Administration und ermöglicht die unternehmensgerechte Fernverwaltung von Endgeräten, Benutzern, Smartcards, Gruppen und Rechten.
Als weiteres Highlight präsentiert das Unternehmen den R&S®Trusted Drive und R&S®Trusted Stick, einen mobilen Datenträger, der die VS-NfD-Anforderung erfüllt und ebenfalls durch das zentrale Managementsystem, den R&S®Trusted Objects Manager, administriert werden kann. Dieser kann betriebssystemunabhängig eingesetzt werden und ist durch 2-Faktor-Authentifizierung besonders geschützt.
*** Hinweis für Pressevertreter*innen: Die Geschäftsleitung und Sprecher von LANCOM und Rohde & Schwarz Cybersecurity stehen gerne für individuelle Pressegespräche auf dem Messestand zur Verfügung. Termine können jederzeit mit den unten aufgeführten Pressekontakten vereinbart werden. Um Voranmeldung wird gebeten. ***
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.
Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".
LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Pressesprecher
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de