Software

Lauterbach kündigt Debug- und Trace-Unterstützung für Synopsys ARC-V Processor IP an

Lauterbach erweitert seine branchenführenden TRACE32® Debug- und Trace-Tools um Unterstützung für Synopsys‘ RISC-V-Befehlssatz-basierte ARC-V™ Prozessor-IP. Diese Unterstützung umfasst vollständiges Debugging und Tracing der ARC-V Prozessor-IP, einschließlich derer auf herstellerspezifischen Hardware-Implementierungen, Unterstützung für virtuelle Targets und TRACE32® Instruction Set Simulators (ISS).

Die branchenführenden TRACE32® Debug- und Trace-Tools von Lauterbach werden um die Unterstützung der gesamten Palette der ARC-V-Prozessoren von Synopsys erweitert, einschließlich der leistungsstarken 64-Bit RPX-, 32-Bit RHX-Echtzeit- und der 32-Bit RMX-Serie mit extrem niedrigem Energieverbrauch.

Die Entwicklungsteams von Synopsys und Lauterbach arbeiten eng zusammen, um die TRACE32-Unterstützung für ARC-V-IP zu implementieren. Halbleiterhersteller, die ARC-V-Cores auf ihren Chips implementieren, sowie deren Kunden, die erstklassige Embedded-Anwendungen entwickeln, können sich darauf verlassen, dass sie dieselbe TRACE32®-GUI und dieselbe Benutzererfahrung für Debugging und Trace nutzen können, die bereits für mehr als 150 Architekturen und 10.000 Chips erfolgreich eingesetzt wurde.

Lauterbach hat eine Schlüsselrolle in den Arbeitsgruppen der RISC-V Foundation gespielt, die Debug- und Trace-Standards für RISC-V-basierte CPUs definiert haben. Führende Unternehmen der automobilen Wertschöpfungskette, von Chipherstellern bis hin zu Tier-1s, haben sich bereits auf die RISC-V Architektur festgelegt.

Die TRACE32®-Tools bestehen aus der universellen Debug- und Trace-Software PowerView und Debug- und Trace-Beschleuniger-Modulen. Während die intelligenten PowerDebug-Module von Lauterbach die schnellsten Download-Geschwindigkeiten und kürzesten Antwortzeiten für effizientes Debugging und Testautomatisierung bieten, ermöglichen die PowerTrace-Echtzeit-Trace-Module einen vollständigen Einblick in die Aktivitäten der CPUs und anderer Kerne eines Embedded Systems, ohne dessen Echtzeit-Performance in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Trace-Analysen, einschließlich Code-Abdeckungsmessungen, können dazu beitragen, Embedded-Designs schneller, sicherer und zuverlässiger auf den Markt zu bringen.

TRACE32® ermöglicht das gleichzeitige Debugging und Tracing der CPU und anderer Cores in einem SoC, eine einzigartige Fähigkeit, die das gesamte System abdeckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein SMP (symmetrisches Multiprocessing), AMP (asymmetrisches Multiprocessing) oder iAMP (integriertes asymmetrisches Multiprocessing) handelt. Die innovative iAMP-Debug- und Trace-Technologie von Lauterbach ermöglicht das Debugging von Multicore-Systemen mit identischen CPU-Befehlssätzen in einer einzigen TRACE32® PowerView GUI.

„Die ARC-V Prozessor-IP von Synopsys wird in der Automobilindustrie und anderen Embedded-Märkten weit verbreitet sein“, sagte Norbert Weiss, Geschäftsführer der Lauterbach GmbH. „Als führender Tool-Anbieter im RISC-V-Universum ist es für uns daher selbstverständlich, dass wir unsere bestehenden und zukünftigen Kunden bei ihren ARC-V IP-Projekten von Anfang an unterstützen können.“

„Angesichts der zunehmenden Komplexität von RISC-V-basierten Designs sind robuste Debug- und Trace-Funktionen von entscheidender Bedeutung für die frühzeitige Identifizierung und Behebung von Problemen im Entwicklungsprozess, um die Markteinführung zu beschleunigen und die allgemeine Systemzuverlässigkeit zu verbessern“, sagte Mick Posner, Vice President of IP Product Management bei Synopsys. „Die Erweiterung der TRACE32®-Tools von Lauterbach zur Unterstützung der ARC-V-Prozessor-IP von Synopsys wird es unseren gemeinsamen Kunden ermöglichen, ihre Entwicklungszyklen zu beschleunigen und innovative, leistungsstarke Embedded-Lösungen effizienter auf den Markt zu bringen.“

Ein Video, das erklärt, wie Entwickler von der Kombination von TRACE32® für RISC-V und Synopsys ARC-V™ profitieren können, können Sie hier ansehen: https://youtu.be/BXi7a2owqFA?si=3mFDVw69dZj6IF10

Über die Lauterbach GmbH

Lauterbach ist der führende Hersteller von hochmodernen Entwicklungswerkzeugen für eingebettete Systeme mit mehr als 40 Jahren Erfahrung. Es ist ein internationales, etabliertes Unternehmen, das Kunden auf der ganzen Welt bedient, Partnerschaften mit allen Halbleiterherstellern unterhält und stetig wächst. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® hochkompetente und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.lauterbach.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com

Ansprechpartner:
Evi Ederer
Marketingassistentin
Telefon: +49 (8102) 9876-182
Fax: +49 (8102) 9876-187
E-Mail: evi.ederer@lauterbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel