Materna als führender Mittelständler und KI-Anbieter in Europa ausgezeichnet
Die Materna-Gruppe sichert sich ihren Platz unter den erfolgreichsten Mittelständlern Deutschlands. Das Unternehmen wird im renommierten PAC INNOVATION RADAR 2024 als einer der führenden Anbieter von KI-Services ausgezeichnet. Als eines von nur drei Unternehmen erhält Materna die begehrte Bewertung „Best-in-Class“ im Segment „KI-bezogene Services für den deutschen Mittelstand“, was seine herausragende Marktposition und Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz bestätigt.
PAC: Zentraler Akteur im Bereich der KI-Dienstleistungen
Im PAC INNOVATION RADAR, durchgeführt vom IT-Analystenhaus Pierre Audoin Consultants (PAC), wurden 28 führende Unternehmen bewertet. Besonders Maternas Expertise in AI-bezogenen Dienstleistungen für den deutschen Mittelstand überzeugte die Analysten. Dabei spielten folgende Kriterien eine besondere Rolle: die Relevanz der digitalen Kundenbindung, der Fokus auf mittelständische und kleinere Unternehmen, der deutsche Markt, Unternehmens-Transparenz und der Fokus auf den öffentlichen Sektor.
Joachim Hackmann, Principal Analyst und Head of BAS Cluster bei PAC, sagt dazu: „Materna hat sich als ein wichtiger Akteur im Bereich KI-Dienstleistungen etabliert. Besonders die Fokussierung auf mittelständische Unternehmen und der Einsatz von souveränen KI-Ansätzen machen Materna zu einem zuverlässigen Partner in der deutschen und europäischen Wirtschaft.“
Erfolgreicher Mittelständler im Handelsblatt TOP 100 Ranking
Materna stärkt auch seine Position als eines der dynamischsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Im aktuellen Handelsblatt „TOP 100 Ranking“ verbesserte sich Materna im Vergleich zum Vorjahr auf Rang 46. Das Ranking untersucht mehr als 8.000 mittelständische Unternehmen und bewertet das durchschnittliche Umsatzwachstum und die Ertragskraft seit 2019. Maternas kontinuierliches Wachstum und hohe Profitabilität unterstreichen die erfolgreiche Unternehmensstrategie.
Michael Hagedorn, CEO der Materna Gruppe, erklärt: „Die Auszeichnungen sowohl im Handelsblatt TOP 100 Ranking als auch im PAC INOVATION RADAR bestätigen unsere führende Rolle im Bereich der digitalen Transformation und Künstlichen Intelligenz. Diese Erfolge verdeutlichen unser Engagement, mittelständischen Unternehmen in Deutschland innovative, vertrauenswürdige und wirtschaftlich nachhaltige Lösungen anzubieten.“
Die Erfolgsstrategie von Materna im Bereich KI
Im Bereich Künstliche Intelligenz verfolgt Materna einen klar strukturierten Ansatz, der Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung von KI unterstützt. Michael Hagedorn erläutert, dass der KI-Change-Management-Ansatz von Materna auf drei Säulen basiert: Sensibilisierung für die Besonderheiten von KI, die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Prozess sowie Kommunikation und Transparenz. „KI sollte zum zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie werden. Entscheidend sind das Mindset und die Kompetenz für KI-Projekte“, betont Hagedorn. Nur wenn Unternehmen eine durchgängige KI-Kultur etablieren, die von allen Beteiligten getragen wird, kann KI ihr volles Potenzial entfalten und langfristig zum Erfolg führen. Berater wie Materna unterstützen dabei, diese Kultur aufzubauen und die notwendigen Strukturen zu schaffen, um KI-Projekte nachhaltig und erfolgreich umzusetzen.
Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftete im Jahr 2023 mit aktuell weltweit mehr als 4.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 673 Millionen Euro. Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Data & AI besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Cloud Transformation und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Sustainability sowie Resilienz bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.
Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
https://www.materna.de
Teamleitung Communications & Content-Marketing
Telefon: +49 (174) 6970262
E-Mail: sascha.rentzing@materna.group