Medizintechnik

MDR, IVDR & DiGA richtig anwenden und Zukunft der Medizintechnik gestalten

Beim 8. MDR-Forum am 10.10.2024 dreht sich alles darum, die Innovations- und Wirtschaftskraft der Medizintechnik in Rheinland-Pfalz und weit über die Landesgrenzen hinweg zu stärken und Europa als führenden Standort für Medizintechnologie-Innovationen zu etablieren (1). Der Initiator und Veranstalter des MDR-Forums, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, sieht einen wichtigen Hebel in der optimalen Ausgestaltung des regulatorischen Rahmens, den die Gesetzgebung für Medizinprodukt vorgibt.

Im Vorfeld des MDR-Forums wurden Teilnehmer befragt, welche Themen Priorität haben, um auf dieser Basis das Programm des 8. MDR-Forums zu gestalten. Die Healthcare Shapers, ein internationales Netzwerk erfahrener Berater und Interim Manager für die Medtech- und Life Science Branche, wirken auch in diesem Jahr aktiv am Programm mit (2). „Das Event ist so erfolgreich, weil es mit einer guten Mischung überzeugt: 1. Ein spannendes Programm mit wichtigen Informationsimpulsen, die helfen, in der komplexen MDR-Materie up-to-date zu bleiben. 2. Lebendige Diskussionsrunden, die die regulatorischen Herausforderungen adressieren und Änderungsbedarfe aufzeigen. 3. Viel Raum für die Vernetzung, so dass Unternehmer, Leistungserbringer und Startups miteinander und mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik ins Gespräch kommen und sich kennenlernen können,“ erklärt Günther Illert (3). Der Strategie-Coach und Gründer der Healthcare Shapers moderiert auch in diesem Jahr das MDR-Forum und wird begleitet von Thorsten Schmitt (4), Dr. Markus Riester (5), Jenny Otto (6), Dr. Andreas Erkens (7) und Dr. Merike Glass (8), sowie dem DiGA-Experten Oliver Hilgers (9), alles Partner aus dem Netzwerk der Healthcare Shapers. Sie freuen sich auf die Gespräche mit den Teilnehmern, um bei Lösungen für deren Herausforderungen mit ihrer Beratungsexpertise zu unterstützen.

DiGA 2.0 – Kurskorrekturen für digitale Medizinprodukte

Digitale Medizinprodukte als Apps auf Rezept, sog. DiGAs, gibt es nunmehr seit 4 Jahren in Deutschland. Leider kommen diese digitalen Innovationen in der Breite bei Patienten noch nicht an. Mit dem Digital-Gesetz (10) steht jetzt eine Kurskorrektur an. Was sich mit dem DiGA 2.0 Konzept ändert und was das für Unternehmen bedeutet, die zukünftig Software als Medizinprodukt zertifizieren wollen, das erkläre ich und beantworte die Fragen der Teilnehmer,“ freut sich Oliver Hilgers, der seit vielen Jahren Unternehmen berät, die Software als Medizinprodukte in Verkehr bringen.

KI in der Medizintechnik – wenn MDR auf EU AI Act trifft

Innovative digitale Medizinprodukte, die in Diagnostik und Therapie zum Einsatz kommen, generieren große Datenmengen, die z. B. durch die Nutzung von Large Language Modellen (LLM) und Algorithmen neue Chancen für personalisierte Versorgungsansätze eröffnen. Solche Anwendungen, die mit Methoden Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten, bergen auch potenzielle Risiken, denen die Europäische Union mit dem EU AI Act entgegentritt (11): Was das für Unternehmen im globalen Marktumfeld bedeutet, ob und wenn ja, welche Anforderungen Innovatoren aus der Medizintechnik an die EU-Gesetzgebung stellen, das steht beim 8. MDR-Forum in Mainz ebenfalls zur Diskussion.

Per Live-Stream oder in Präsenz dabei sein!

Interessierte können im Mainz vor Ort oder auch online mitdiskutieren und mit dem Team Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie/Life Sciences des Ministeriums sowie den Kooperationspartnern ins Gespräch kommen. Die Anmeldung ist kostenlos (12).

SaMD-Expertise der Healthcare Shapers nutzen!

Im Netzwerk der mehr als 150 Beraterpersönlichkeiten und Interim Manager gibt es eine breite Expertise vieler verschiedener Disziplinen, die Partner finden sich abhängig von den Kundenherausforderungen in dynamischen Projektteams zusammen, um die Herausforderungen der Kunden bestmöglich zu adressieren. Dazu zählen die Entwicklung und Zertifizierung digitaler Medizinprodukte (Software as Medical Device, SaMD), die Entwicklung von Business Modellen und die Auswahl der am besten passenden Markt Access Optionen sowie Vertriebs- und Marketingstrategien, um die digitale Wettbewerbsfähigkeit von Medtech-Unternehmen durch überzeugende Medizintechnik-Innovationen zu stärken.

Quellen

  1. Programm des 8. MDR-Forum Rheinland-Pfalz https://standort-gesundheitswirtschaft.rlp.de/veranstaltungen/mdr-forum/8-mdr-forum/programm
  2. Healthcare Shapers. Über uns https://www.healthcareshapers.com/…
  3. Günther Illert https://www.healthcareshapers.com/…
  4. Thorsten Schmitt https://www.linkedin.com/in/thorsten-schmitt-a4a441b2/
  5. Markus Riester https://www.healthcareshapers.com/consultants/dr-markus-riester
  6. Jenny Otto https://www.healthcareshapers.com/consultants/jenny-otto
  7. Andreas Erkens https://www.healthcareshapers.com/consultants/dr-andreas-erkens
  8. Merike Glass https://www.healthcareshapers.com/consultants/dr-merike-glass
  9. Oliver Hilgers https://www.healthcareshapers.com/consultants/oliver-hilgers
  10. Digital-Gesetz (DigiG) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/detail/digital-gesetz.html
  11. EU AI Act 2024: KI-Verordnung tritt in Kraft https://commission.europa.eu/news/ai-act-enters-force-2024-08-01_de
  12. Kostenlose Anmeldung: https://innohub-rlp.de/events/default/8-mdr-forum-shaping-the-future-of-medtech/RJ2KnBJxmo
Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel