Internet

mindUp erhält renommierten Sicherheitspreis Baden-Württemberg

Das Konstanzer Unternehmen mindUp Web + Intelligence GmbH wurde beim Cybersicherheitsforum Baden-Württemberg in Stuttgart mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung erfolgte durch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, und Thomas Strobl, Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg.

Mit dem Projekt INSPECTION hat mindUp ein hochinnovatives Verfahren auf Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt, um illegal manipulierte Webseiten (Hackings) zu finden und die betroffenen Unternehmen proaktiv zu informieren. Dadurch werden diese in die Lage versetzt, etwaige Sicherheitslücken zeitnah zu schließen und daraus resultierenden Missbrauch zu verhindern.

mindUp konnte mit dem Projekt "INSPECTION" die Jury beeindrucken, da die Hackings den betroffenen Unternehmen häufig Monate oder sogar Jahre verborgen blieben. Grund dafür ist, dass die originalen Webseiten intakt waren, es wurden jedoch im großen Umfang missbräuchliche Inhalte eingeschleust. Neben dem Aspekt, die betriebliche Sicherheit von Unternehmen zu stärken, wird auch Verbrauchern ein sicheres Internet ermöglicht. Die Hackings der Webseiten zielen darauf ab, Verbraucher mit den manipulierten Webseiten auf missbräuchliche Angebote wie Fake-Shops oder Ransomware-Downloads zu leiten.

Besonderer Pluspunkt: Das Projekt INSPECTION schafft ein branchenübergreifendes Bewusstsein für IT-Sicherheit. Dies geschieht unter anderem durch die Präsentation realer Hackerangriffe auf Veranstaltungen, um die Sicherheitsproblematik eindrücklich zu illustrieren. Außerdem entstanden innerhalb des Projekts zwei Erklärvideos, die sowohl konkrete Schritte zur Behebung von Sicherheitsvorfällen als auch präventive Maßnahmen aufzeigen.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die eine Anerkennung für die harte Arbeit unseres Teams und aller Partner ist", sagt der Geschäftsführer Joachim Feist. "Wir hoffen, dass dieser Preis uns dabei hilft, weitere Partner und finanzielle Mittel für den Ausbau und Erhalt des Projektes zu finden."

Das preisgekrönte Projekt INSPECTION (www.web-inspection.de) startete als BMBF Forschungsprojekt und unter Beteiligung der Forschungsgruppe SECUSO des KIT in Karlsruhe und den Forensikexperten der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Es wird nun von der mindUp Web + Intelligence GmbH fortgeführt.

Mit diesem Preis unterstreicht die mindUp Web + Intelligence GmbH ihre Innovationskraft in Sachen KI und IT-Sicherheit.

Über die mindUp Web + Intelligence GmbH

Die mindUp Web + Intelligence GmbH ist ein Team aus Data-Scientists und professionellen Softwareentwicklern, die individuelle Lösungen auf Basis von Standardprodukten und eigenen Datenanalysen realisieren. Zu den Dienstleistungen zählen das Datenhandwerk (Aufbereitung, Analyse, Wissensgewinnung, Prozessintegration), die Entwicklung von lernfähigen Software-Lösungen (Maschinelles Lernen, Deep-Learning). Zu den Produkten von mindUp zählt die Software-Technologie contentDetection zur automatisierten Klassifikation und Datenextraktion im Internet. Außerdem ist mindUp Initiator des BMBF geförderten Forschungsprojektes INSPECTION zum Finden gehackter Webseiten im Umfeld von Fake-Shops. Zu den Kunden von mindUp zählen u.a. kleinanzeigen.de, eBay, billiger.de, Verivox, Verbraucherzentrale NRW, Deutscher Mieterbund e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mindUp Web + Intelligence GmbH
Karl-Einhart-Str. 5
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 2825810
Telefax: +49 (7531) 2825819
http://www.mindup.de

Ansprechpartner:
Joachim Feist
TRW
Telefon: +49 (7531) 28258-10
Fax: +49 (7531) 2825819
E-Mail: Joachim.Feist@mindup.de
Ralf Walther
mindUp Web + Intelligence GmbH
Telefon: +49 (7531) 28258-13
Fax: +49 (7531) 28258-19
E-Mail: ralf.walther@mindup.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel