Produktionstechnik

Mit KI und AR Produktionsprozesse optimieren und Fachkräfte entlasten

Die Fertigungsindustrie steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) eröffnen Unternehmen eine völlig neue Dimension der Effizienz und Präzision. SALT AND PEPPER, Ingenieur- und IT-Dienstleister, zeigt, wie diese Technologien die Zukunft der Produktion gestalten – und den Fortschritt beschleunigen.

„Die Verbindung von KI und AR ermöglicht es Unternehmen, komplexe Prozesse zu optimieren und gleichzeitig die Qualität ihrer Produkte zu sichern“, erklärt Thorsten Wujek, Business Unit Director bei SALT AND PEPPER. „Besonders in der Fertigungsindustrie zeigt sich das Potenzial dieser Technologien.“

Ein Anwendungsfall: ist die Montage von Fahrrädern, bei der verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Anzugsmomenten verwendet werden müssen. Durch den Einsatz eines KI-AR-Systems erhalten Mitarbeitende wichtige Informationen direkt im Blickfeld. Warnhinweise helfen, Fehler zu vermeiden, indem sie beispielsweise den Drehmomentschlüssel sperren, wenn ein falsches Anzugsmoment droht.

Darüber hinaus finden KI-AR-Systeme Anwendung bei der Endkontrolle von Schweißnähten im Stahlbau sowie bei der Begutachtung von Oberflächen in der Yacht- und Luftfahrtindustrie. Hier unterstützen sie Mitarbeitende durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und visuelle Hinweise, um kritische Punkte zu identifizieren.

„Unsere Lösungen sind besonders wertvoll in Bereichen, die vom Fachkräftemangel oder der möglichen Abwanderung von Fachwissen betroffen sind“, betont Wujek. „Indem wir unerfahrenen Mitarbeitenden direktes Feedback und Unterstützung bieten, heben wir sie schneller auf Expertenniveau.“

SALT AND PEPPER setzt auf praxisnahe Lösungen, die Unternehmen helfen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig das Know-how im Unternehmen zu sichern. Weitere Informationen zu den KI-AR-Anwendungen finden Sie unter: https://salt-and-pepper.eu/…

Über die SALT AND PEPPER Gruppe

SALT AND PEPPER ist eine deutschlandweit tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bremen. Sie bietet hochwertige Engineering-Dienstleistungen, Consulting, Softwareentwicklung und Weiterbildung aus einer Hand. Mit viel Know-how arbeiten rund 500 Mitarbeitende an neun Standorten an den zentralen Herausforderungen von Industrie 4.0, Digitalisierung und den vielfältigen Transformationsprozessen einer globalisierten Arbeitswelt. Die Unternehmenswerte Mut, Professionalität, Respekt, Kreativität und Leidenschaft machen SALT AND PEPPER zu einem branchenübergreifenden Fortschrittspartner und einer One-Stop-Lösung für die deutsche Wirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SALT AND PEPPER Gruppe
Fahrenheitstr. 11
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 691070-0
Telefax: +49 (421) 691070-10
http://www.salt-and-pepper.eu

Ansprechpartner:
Martin Löwe
Manager Externe Kommunikation / Pressesprecher
E-Mail: m.loewe@salt-and-pepper.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel