Optische Technologien

Neue Fokussiermechanik für FLEXPOINT®-Lasermodule

Auf der Vision 2024 präsentiert LASER COMPONENTS FLEXPOINT®-Module mit einer neuen, robusteren Fokussiermechanik. Die damit ausgestatteten Lasermodule sind erheblich widerstandsfähiger und langlebiger: Sie sind staubdicht und gegen das Eindringen von Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser geschützt. So liefern sie auch unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen die hohe Strahlqualität, die in der industriellen Bildverarbeitung (IBV) erwartet wird.
 
Zusätzlich bietet die verbesserte Mechanik weitere Vorteile: Die Module sind kürzer als die bisherigen Varianten. Zudem wurde die ohnehin hervorragende Mechanik weiter optimiert, sodass die Strahlabweichungen während des Fokussiervorgangs weiter reduziert werden konnten. An der Handhabung ändert sich nichts. Wer schon einmal ein FLEXPOINT®-Modul eingerichtet hat, wird damit auch in Zukunft keine Probleme haben.
 
Aktuell sind folgende FLEXPOINT®-Modelle mit der neuen Fokussiermechanik ausgestattet: MVpico, MVnano und MV18. Auf Anfrage liefert der Hersteller diese Module aber auch weiterhin mit älteren Mechanik-Versionen, wenn dies zum Beispiel aufgrund von bestehenden Sensor-Designs erforderlich ist.
 
„In Anwendungsbereichen wie der Holz-, Metall- und Steinverarbeitung sind die IBV-Systeme extremen Belastungen durch Staub oder Wasser ausgesetzt“, sagt
Jochen Maier, Leiter des Geschäftsbereichs Optosysteme bei LASER COMPONENTS. „Mit unserer neuen Fokussiermechanik können wir auch bei diesen anspruchsvollen Systemen garantieren, dass unsere FLEXPOINT® MV-Module langfristig die erwartete Leistung bringen.“
Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (8142) 2864-0
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel