Sicherheit

SEP stärkt Proxmox VE-Backup erneut

.

  • Effiziente Proxmox-Backups durch inkrementelle Storage Snapshots
  • Skalierbar und parallelisierbar für den Enterprise-Bedarf
  • Flexible Wiederherstellung mit Überschreiben von VMs

Die SEP, führender deutscher Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software „Made in Germany“, erweitertet die Möglichkeiten zur Datensicherung von Proxmox VE-Umgebungen mit SEP sesam. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage seitens der Kunden und Interessenten von SEP, wurde die Entwicklung für die Sicherung dieses Hypervisors vorangetrieben. Der Fokus lag dabei auf leistungsstarken Funktionalitäten für blockbasierte Storages und maßgeschneiderten Restore-Optionen. Hier liefert SEP sesam eine flexible und skalierbare Lösung, die Unternehmen durch einen umfassenden Schutz ihrer Proxmox-VMs unterstützt.

„Mit SEP sesam setzen wir auf eine durchdachte, leistungsfähige Backup- und Restore-Lösung ‚Made in Germany‘, die die Flexibilität und Sicherheit für Proxmox-Nutzer deutlich erhöht“, betont Susanne Moosreiner, CEO der SEP. „Unser Ziel ist es, Unternehmen die Sicherung und Wiederherstellung ihrer virtuellen Maschinen so effizient und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und dabei höchste Standards in Performance und Skalierbarkeit zu bieten. Der in den letzten Monaten bei unseren Kunden gesteigerten Nachfrage für die Umgebung von Proxmox kommen wir damit entgegen.“

Leistungsstarkes Backup für blockbasierte Storagetypen

SEP sesam unterstützt für Proxmox-Umgebungen nun erweiterte Backup-Funktionalitäten auf blockbasierten Storagetypen wie LVM-thin, ZFS (local) und CephRBD. Mit der Kombination dieser Storagetypen in SEP sesam profitieren Anwender durch:

  • Performante Online-Backups durch Storage Snapshots: Ermöglicht schnelle und effiziente Sicherung ohne Betriebsunterbrechung.
  • Skalierbarkeit für Enterprise-Anwendungen: SEP sesam erlaubt die parallele Sicherung mehrerer VMs und eignet sich dadurch auch für große Umgebungen.
  • Inkrementelle Backups durch Snapshot-Vergleich: Reduzierter Speicherplatzbedarf durch inkrementelle Sicherung; optimiert für wachsende Datenmengen und Anforderungen an Datensicherheit.

Flexibles Restore für alle Proxmox-Sicherungen

Für die Wiederherstellung bietet SEP sesam zusätzliche Optionen für Proxmox-Backups (Snapshots und vzdump) und erleichtert so den Restore-Prozess:

  • Überschreiben von VMs (JA/NEIN): Anwender können flexibel entscheiden, ob bestehende VMs überschrieben werden sollen.
  • Restore unter neuem Namen: Für zusätzliche Sicherheit und Übersichtlichkeit lässt sich die VM auch unter einem neuen Namen wiederherstellen.
  • Detaillierte Anzeige der VMs: Bei der Wiederherstellung werden VM-IDs sowie Namen angezeigt, was die Identifikation erleichtert und Verwechslungen vermeidet.

Weitere Informationen und Verfügbarkeit

SEP sesam steht ab sofort mit den neuen Möglichkeiten für Proxmox-Nutzer zur Verfügung. Die in Deutschland entwickelte Datensicherungslösung garantiert höchste Sicherheitsstandards ohne Backdoors. Neben Proxmox unterstützt die Lösung im Bereich der Virtualisierung zehn Hypervisoren, die sich direkt, leistungsstark und benutzerfreundlich sichern und wiederherstellen lassen.

Weitere Informationen zum Backup von Proxmox
https://www.sep.de/de/loesungen/proxmox-hypervisor/

30-Tage Vollversion von SEP sesam inkl. kostenlosem Support
http://www.sep.de/download

Auszeichnungen von SEP
https://www.sep.de/de/company/auszeichnungen

Über die SEP AG

Die SEP ist ein führender Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software-Lösungen zum Schutz von Daten in plattformübergreifenden, heterogenen IT-Umgebungen. Die Datensicherungslösung SEP sesam sichert ein breites Spektrum an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken ‚Made in Germany‘. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens, ist in Holzkirchen bei München. SEP hat ein starkes Partner-Netzwerk und setzt beim Vertrieb auf kompetente Systemhäuser. Zu den Kunden in mehr als 50 Ländern zählen beispielsweise produzierende Unternehmen, Dienstleister, Bundesministerien, Verwaltungen, Stadtwerke, Universitäten und Schulen, Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie Energieversorger.

Weitere Informationen unter www.sep.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEP AG
Konrad-Zuse-Straße 5
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (8024) 46331-0
Telefax: +49 (8024) 46331-666
http://www.sep.de

Ansprechpartner:
David Schimm
Veritas Public Relations
Telefon: +49 (8024) 467-3132
E-Mail: presse@sep.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel