Ausbildung / Jobs

Wie erstelle ich eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Mit den erweiterten Berichtspflichten (nach der Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) werden in den kommenden Jahren immer mehr deutsche Unternehmen berichtspflichtig. Dadurch wächst auch der Bedarf an geschultem Personal im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Mit der neuen Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen“ bietet die DAA ein neues Angebot am Puls der Zeit. Start ist am 25. November 2024. Gefördert werden kann die zweiwöchige Weiterbildung in Vollzeit bis zu 100% über Arbeitsagentur und Jobcenter.

Wer kann teilnehmen?

Die Weiterbildung richtet sich an Selbstzahler*innen und Firmenkunden, aber auch an Arbeitssuchende oder Wechselwillige, die aktiv zum Umweltschutz beitragen und gleichzeitig ihre berufliche Zukunft sichern wollen. Voraussetzungen sind ein gutes Textverständnis (mind. Deutsch-Sprachniveau B2) und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen. Da die Weiterbildung Live-Online stattfindet, ist ein sicherer Umgang mit Online-Kommunikationsmitteln Grundvoraussetzung. Ideal sind erste Erfahrungen in einem kaufmännischen oder umweltbezogenen Beruf, dies ist jedoch kein Muss. Auch Quereinsteiger*innen, die sich in nachhaltigen Themen weiterbilden möchten, sind willkommen. Denn: Unternehmen suchen zunehmend Fachkräfte, die nachhaltige Maßnahmen entwickeln und umsetzen können.

Das weiß auch Susann Vogel, die seit über 18 Jahren in verschiedenen Positionen u.a. mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsstrategie sowie Nachhaltigkeitsvermarktung unter anderem bei Tchibo oder der Naturkosmetikmarke Lavera gearbeitet hat: „Durch diese Qualifikation tragen die Teilnehmer*innen aktiv dazu bei, nachhaltige Veränderungen in der Wirtschaft voranzutreiben“, so die Nachhaltigkeits-Expertin.

Am Ende des Kurses hat jede*r Teilnehmer*in eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und erhält das DAA-Zertifikat „Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen“.

Mehr Infos & Anmeldung: daa.de/nachhaltigkeit

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3900 festangestellten Mitarbeiter*innen und 400 Standorten ist sie seit über 65 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Weiterführende Informationen: www.daa.de, Tel. 040 35094-275

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Felicia Heymann
Region Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: +49 (40) 251529-210
Fax: +49 (40) 251529-110
E-Mail: marketing.hamburg@daa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel