Bildung & Karriere

Andreas Vollmer ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter

Die Mitglieder des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter haben auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Andreas Vollmer zum neuen Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit sechs neu gewählten Vizepräsident:innen übernimmt Vollmer die Leitung des Verbandes und stellt die Weichen für die Verbandsarbeit der kommenden Jahre.

Nach zwölf Jahren engagierter Verbandsarbeit trat Mirco Fretter, geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB), nicht erneut zur Wahl als Präsident an. Die Mitglieder wählten am vergangenen Dienstag Andreas Vollmer, Geschäftsführer der Klett Corporate Education, zu seinem Nachfolger. Vollmer wird ab sofort die Interessen des Verbandes gegenüber Mitgliedern, politischen Gremien und der Öffentlichkeit vertreten.

Zu Vizepräsident:innen wurden Helge Beckmann (Audiocation GmbH), Marion Böller (LÜTTE SKOL Academy), Tobias Domke (Klett Online Weiterbildung), Dr. Frauke Kempner (SRH Fernhochschule – The Mobile University), Merle Losem (DGBB) und Dr. Tom Schöpe (DAA-Technikum) gewählt. Die wachsenden Herausforderungen im Bereich der digitalen Bildung erfordern eine starke, gut aufgestellte Führungsriege. „Mit einem breiter aufgestellten Team können wir uns noch effektiver und gezielter für die Interessen unserer Mitglieder einsetzen“, erklärt Andreas Vollmer.

Vier maßgebliche Ziele des neuen Präsidiums für die Verbandsarbeit in den kommenden Jahren sind:

  • Die Identitätsstärkung des Expertennetzwerks qualitätsorientierter Weiterbildung.
  • Die Sicherung der Geschäftsmodelle Fernunterricht und Fernstudium im Kontext der rasant voranschreitenden Entwicklungen auf dem Markt der digitalen Bildungsangebote.
  • Die Stärkung der Mitglieder, um Wachstum zu ermöglichen und Wissensvorsprung zu schaffen.
  • Und natürlich das Knüpfen neuer und der Ausbau als auch die Pflege bestehender Netzwerke.

Unterstützung erhält das ehrenamtlich tätige Präsidium ab sofort durch einen politischen Referenten in der Geschäftsstelle des Verbandes: Karsten Theil übernimmt die neu geschaffene Position, um das politische Engagement des Verbandes weiter zu stärken. Er wird den Verband und seine Mitglieder als Ansprechpartner für Ministerien, Behörden und Stakeholder vertreten und zentrale Anliegen in die politische Diskussion einbringen.

Mit dem neuen Präsidium und der zusätzlichen Unterstützung sieht sich der Bundesverband der Fernstudienanbieter optimal gerüstet, die Weiterentwicklung einer qualitätsorientierten, digitalen Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten und die Interessen seiner Mitglieder stark und nachhaltig zu vertreten.

Über Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Der Verband versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter engagiert sich für die Etablierung von innovativen Lernkonzepten, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.
Rosenstr. 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 767586975
http://www.fernstudienanbieter.de

Ansprechpartner:
Daniela Lobitz
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 767 586 975
Fax: +49 (30) 403 656 240
E-Mail: d.lobitz@fernstudienanbieter.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel