Bautechnik

BVF-Award für aquatherm black

Der BVF-Award 2024 in der Kategorie „Nachhaltiger Neubau“ geht in diesem Jahr an aquatherm. Mit seinem Flächenheiz- und Kühlsystem aquatherm black überzeugte das Unternehmen die Jury des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. Die Auszeichnung würdigt den erfolgreichen Einsatz des Systems im Gesundheitsresort Luisenhöhe in Horben im Schwarzwald, wo es als Deckenheizung und -kühlung für Komfort und Energieeffizienz sorgt.

Mit dem BVF-Award werden seit 2015 Produkte, Projekte oder Personen ausgezeichnet, die richtungs- und zukunftweisend für die Flächenheizung und -kühlung sind. Die diesjährige Verleihung fand im Rahmen des BVF-Symposiums am 6. und 7. November in Weimar statt.

Mit dem Flächenheiz- und Kühlsystem aquatherm black setzt aquatherm einen neuen Standard für energieeffizientes Heizen und Kühlen in Gebäudeprojekten. Das Konzept der Luisenhöhe basiert auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit und dem Einsatz von ressourcenschonenden Materialien, Techniken, Energien und Arbeitsweisen. Mit 55 Erdwärmesonden unter der Tiefgarage wird der gesamte Energiebedarf für die Kühlung und Beheizung des Hotels und des Außenpools gedeckt. Die öffentlichen Räume werden auf 1620 qm über eine Heiz- und Kühldecke mit aquatherm black temperiert. Die Konferenzbereiche und die Spa- und Fitnessflächen im Erdgeschoss werden zusätzlich über aktivierte Wandflächen gekühlt. Als besondere Herausforderung galt die geschwungene Architektur des Neubaus mit wenig rechten Winkel. Durch eine entsprechende Planung und die Fertigung der einzelnen Elemente des Systems am aquatherm Hauptsitz im südwestfälischen Attendorn gelang dies problemlos.

„aquatherm versucht, mit seinen Produkten nicht nur innovative Lösungen zu schaffen, sondern auch den Komfort und die Energieeffizienz zu steigern“, erklären Marketingleiterin Meike Strauch und Marketing-Teamleiter Achim Schnell, die die Auszeichnung im Namen von aquatherm entgegennahmen. „Die Auszeichnung mit dem BVF-Award ist eine Bestätigung dafür, mit aquatherm black die richtigen Antworten auf die Anforderungen des modernen Bauwesens zu geben.“

Über die aquatherm GmbH

aquatherm ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik. Zu den Einsatzgebieten zählen Trinkwasseranwendungen, Heizungsanlagenbau, Brandschutz-Sprinklersysteme, Klima- und Kältetechnik sowie Flächenheiz- und Kühlsysteme. Das Sortiment umfasst mehr als 17.000 Artikel in sechs Produktlinien.
Um die weltweite Verfügbarkeit der Produkte zu garantieren und lokalen Service zu bieten, arbeitet aquatherm rund um den Globus in mehr als 70 Länder eng mit langjährigen Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter in Deutschland, Italien und England. Produziert wird ausschließlich an den deutschen Standorten in Attendorn (Hauptsitz) und Ennest. Daher können sich Kunden in aller Welt auf innovative und sichere PP-R Rohrleitungssysteme höchster Qualität „100% Made in Germany“ verlassen. Geleitet wird das Familienunternehmen heute von Maik Rosenberg und Jan Kriedel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aquatherm GmbH
Biggen 5
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 950-0
Telefax: +49 (2722) 950-100
http://www.aquatherm.de

Ansprechpartner:
Nicola Holweg
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2722) 950-202
E-Mail: nicola.holweg@aquatherm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel