Energie- / Umwelttechnik

EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH erwirbt weitere Windprojekte mit einer Gesamtkapazität von 82,1 MW

Das hessische Projekt umfasst sechs Vestas V172 Turbinen mit einer Nabenhöhe von jeweils 199 Metern und einer geplanten Gesamtkapazität von 43,2 MW. Das Projekt befindet sich im weit fortgeschrittenen Prozess der Genehmigung und es ist geplant bereits 2025 an der EEG-Ausschreibung teilzunehmen. Die Inbetriebnahme ist für 2027 vorgesehen. Mit einer jährlichen Produktion von 90.000 MWh wird der Windpark rund 26.400 Haushalte mit sauberer Energie versorgen.

„Der schnelle und erfolgreiche Erwerb dieses Projekts zeigt unsere Effizienz und unser Engagement für die Energiewende 2.0“, erklärt Hajo Kallsen, Bereichsleiter Investments der EEF. „Durch unsere schlanken Entscheidungsstrukturen können wir in kürzester Zeit wichtige Projekte in die Umsetzung bringen.“

Das zweite Projekt, das sich in Niedersachsen befindet, umfasst sieben Windenergieanlagen (WEA) mit einer Gesamtleistung von 38,9 MW, darunter eine Bürgerwindanlage. Der Windpark wird eine jährliche Stromproduktion von etwa 74.000 MWh erreichen, was dem Jahresverbrauch von etwa 21.100 Haushalten entspricht. Die Vorbereitungen für die Genehmigung des Projekts sind nahezu abgeschlossen und der Antrag wird in Kürze eingereicht.

Florian Rosenbusch, Bereichsleiter Projektentwicklung, betont: „Wir freuen uns, mit beiden Projekten zwei fortgeschrittene Vorhaben in unser Portfolio aufgenommen zu haben. Dies gibt uns die Möglichkeit, zeitnah mit der Realisierung zu beginnen und unser Ziel, einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung zu leisten, zügig voranzutreiben.“

Mit diesen Projekten stärkt EEF ihre Position als Pionier der Energiewende 2.0 und trägt maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung in Hessen und Niedersachsen bei.

Über die EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH

EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH steht für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Fortschritt eng verbunden sind. Als kreativer Visionär engagiert sie sich leidenschaftlich für die Energiewende 2.0 und ist innovativer Partner für ganzheitliche Energiekonzepte in Deutschland. Mit langjähriger Branchenerfahrung und Standorten in Berlin, Hamburg und Mainz treibt EEF mit über 60 Mitarbeitenden standortnah Projekte voran – dies verbunden mit dem Ziel, diese langfristig in den Eigenbestand aufzunehmen. Hierbei plant EEF in den kommenden Jahren ca. 500 Mio. Euro zu investieren. Das Ziel ist es, ein nachhaltiges Energiezeitalter zu schaffen, indem Windenergie, Photovoltaik und Umwandlungstechnologien intelligent miteinander kombiniert und dabei durch innovative KI-Software unterstützt werden. Durch offene Dialoge und genaues Zuhören entwickeln sie standortnah maßgeschneiderte Energielösungen, die den lokalen Bedürfnissen gerecht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH
Schicklerstr. 5-7
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 343465959
http://eef.de

Ansprechpartner:
Anna Greiser
Marketing
E-Mail: presse@eef.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel