Maschinenbau

Flache Drehtische für das Wafer-Handling

Die Steinmeyer Gruppe gilt als ausgewiesener Spezialist für die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Positionierlösungen zur Wafer- und Chip-Herstellung. Ein Beispiel sind die Drehtische der Baureihen DT200 und DT310. Die hochpräzisen Rotationssysteme sind flach, reinraumtauglich, wartungsfrei sowie kundenspezifisch anpassbar und ermöglichen ein effizientes, wirtschaftliches und gleichzeitig sehr platzsparendes Wafer-Handling.

Drehtische beziehungsweise Rotationstische können Proben und Bauteile exakt in einem definierten Winkel positionieren. Dafür werden diese je nach Anwendung mit einem optimalen Antrieb und Messsystem ausgestattet. In den Reinraumumgebungen der Halbleiterindustrie kommen weitere Anforderungen hinzu, vor allem in Bezug auf Partikelarmut, Strahlungsresistenz, Kompaktheit und Wartungsfreiheit. Die Drehtische der Baureihen DT200 und DT310 von Steinmeyer erfüllen diese Anforderungen zu 100 % und sind eine ideale Lösung für das Handling von Wafern bis zu einer Größe von 8“/200 mm (DT200) bzw. 12“/300 mm (DT310).

Hervorragende Genauigkeitswerte bei minimalem Platzbedarf

Charakteristisch ist die flache Bauweise (DT200 = 40 mm, DT310 = 60 mm). Das reduziert den Platzbedarf für Anlagenentwickler deutlich. Die hochpräzise Drehbewegung mit Schritten bis ± 0,004° gewährleistet eine exakte Ausrichtung der Wafer und garantiert bestmögliche Qualität bei minimaler Ausschussrate. Die große Apertur (Durchmesser 66 bis 100 mm) bietet ausreichend Raum für die Integration von Drehdurchführung, Durchlichtmessung und Schichtdickenmessung.

Die Drehtische können Proben inkl. Halterung mit einem Gewicht von 6 bis 12 kg aufnehmen und verfügen über einen Standard DC-Motor. Optional ist ein Schrittmotor oder AC-Servo mit Motor-Encoder und verschiedenen Messsystemauflösungen verfügbar, beispielsweise ein hochauflösendes optisches Winkelmesssystem für eine präzises Positionsmessung. Die Ansteuerung erfolgt über kundenspezifische Schnittstellen (DLL, API), einen Ready-to-Use-Motioncontroller mit Beispielsoftware oder die Integration in SPS-Architekturen bzw. ACS-Umgebungen.

Reinraumtaugliche Drehtische mit hervorragender Anpassungsfähigkeit

Durch die komplette Einhausung zeichnet sich die bewährte Drehtisch-Serie durch eine geringe Partikelfreisetzung aus und ist damit ideal für den Einsatz in Reinräumen geeignet (Varianten bis Reinraum Klasse ISO 5, optional bis Klasse ISO 1 auf Anfrage). Die Systeme arbeiten im 24/7-Betrieb wartungsfrei und lassen sich dank kundenspezifischer Adapter, Abdeckungen und Anbauteile problemlos in bereits existierende Anlagen integrieren. Auch das Chuck-Interface lässt sich modifizieren und auf die applikationsspezifischen Anforderungen anpassen, beispielsweise mittels kundenspezifischem Bohrbild, Auflagefläche mit erhöhter Parallelität, integrierter Drehdurchführung oder durch den Einsatz eines Schnellwechselinterface.

In puncto Oberflächenbeschaffenheit und Strahlungstauglichkeit bestehen ebenfalls keine Einschränkungen. Ob eloxal gereinigt, Aluminium gereinigt blank, Bilatal oder Nickel für optimale Prozesstauglichkeit (z.B. besonders hohe Reinheitsgrade, Beständigkeit gegen Reinigung mit Chemikalien im Bereich Life Science), ob UV, DUV oder EUV (Röntgen, Gamma auf Anfrage): Die Steinmeyer-Drehtische der Baureihen DT200 und DT310 sind für alle Anforderungen und Umgebungsbedingungen optimal gerüstet.

Über die Steinmeyer Holding GmbH

Weltweit zählen mehr als 600 Mitarbeiter zur Steinmeyer-Gruppe, welche die drei Kompetenzzentren Antriebstechnik, Positioniertechnik und Präzisionsmesstechnik vereint. Als inhabergeführte Unternehmensgruppe steht Steinmeyer für langlebige und überaus exakt gefertigte Produkte, die in anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz kommen. Zu den drei in Deutschland produzierenden Unternehmen zählen die August Steinmeyer GmbH & Co. KG in Albstadt, die Steinmeyer Mechatronik GmbH in Dresden und die Feinmess Suhl GmbH in Suhl.

Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die Steinmeyer Mechatronik GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 100 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3.500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.steinmeyer-mechatronik.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steinmeyer Holding GmbH
Riedstraße 7
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 1288-0
Telefax: +49 (7431) 1288-89
http://www.steinmeyer-group.com/

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Köhler + Partner
Telefon: 04181 928 92 12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel