Elektrotechnik

Gipfeltreffen der Elektrotechnik: HDT-Mittelspannungsschaltanlagen-Seminar führt auch 2025 auf die Zugspitze

Auch 2025 vermittelt das stark nachgefragte HDT-Seminar „Mittelspannungsschaltanlagen“ wieder an zahlreichen Terminen das für den Aufbau und den Betrieb von Schaltanlagen über 1 kV erforderliche Know-how rund um das Zusammenwirken von Komponenten und Schutzeinrichtungen. Die Besonderheit des Termins vom 20. bis 21. Januar 2025: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bringt das HDT Fach- und Führungskräfte, die mit MS-Schaltanlagen befasst sind, erneut auf der Zugspitze zusammen.

Viele wichtige Schwerpunkte und ein besonderer Höhepunkt

Schwerpunkte des Seminars bilden die wirtschaftliche und normengerechte Planung und Projektierung von Mittelspannungsschaltanlagen. Hierzu wird der Stand der aktuellen Normung auf europäischer und nationaler Ebene anhand von vielen Beispielen anwendungsgerecht erläutert. Auf den Umgang mit Schwefelhexafluorid (SF6) wird auf der Grundlage der neuen BGI (Berufsgenossenschaftlichen Informationen) sowie der derzeitigen Gesetzgebung ebenfalls eingegangen.

Weiterhin gibt das Seminar einen Überblick über Maßnahmen bezüglich der Qualitätssicherung undInstandhaltung. Im Einzelnen werden Prüfverfahren, Prüfablauf und einzuhaltende Grenzwerte diskutiert. Höhepunkt des HDT-Mittelspannungsschaltanlagen-Seminars ist aber zweifellos der unvergessliche Panoramablick von Deutschlands höchstem Berg.

Die Zugspitze besitzt echte Mittelspannungsschaltanlagen-Relevanz

Die Wahl der ausgefallenen Location ist indes nicht das Resultat irgendeiner Schnapsidee. „Im Gegenteil entstand sie im Verlauf eines Gespräches mit einem früheren Seminarteilnehmer, der für die Zugspitzbahn tätig ist und uns von den speziellen dort eingesetzten elektrotechnischen Anlagen berichtete“, weiß Michael Graef, Chefredakteur des vom HDT herausgegebenen HDT-Journals. „Die Zugspitze bot sich somit nicht nur als majestätische Kulisse an, sondern aufgrund echter thematischer Relevanz“, so Graef weiter.

Ohne Schaltanlagen-Know-how läuft also nichts, nicht einmal auf der Zugspitze. Überhaupt gewinnt die Mittelspannung durch den zunehmenden Einsatz von regenerativen elektrischen Erzeugungseinheiten mehr und mehr an Bedeutung. MS-Schaltanlagen dienen als Knotenpunkte der unterschiedlichen Verteilnetze und sind für die Sicherung einer hohen Energieversorgungsqualität von ganz zentraler Wichtigkeit.

Das Programm und die Anmeldung zum Mittelspannungsschaltanlagen-Seminar auf der Zugspitze finden Interessierte auf der Website des HDT:
https://www.hdt.de/mittelspannungsschaltanlagen

HDT-Gesamtprogramm Elektrische Anlagen und Netze:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/elektrotechnik/elektrische-anlagennetze/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation

E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

 

Informiert bleiben:

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:

https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/

https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/

https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt

https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.

https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel