Elektrotechnik

Kein Platz – kein Problem: Heatpipes

Mit seinen Heatpipes beweist CTX Thermal Solutions, dass auch auf engstem Bauraum eine effiziente Kühlung elektronischer Komponenten möglich ist. Der Anbieter passgenauer Kühllösungen bedient damit den Langzeittrend, der die Entwicklung elektronischer Komponenten bestimmt: Sie erzielen immer höhere Leistung mit immer kompakteren Baugrößen.

Ob IGBTs, CPUs oder Komponenten in E-Fahrzeugen: Elektronische Bauteile werden immer kleiner und zugleich immer leistungsstärker. Um die Leistungsfähigkeit der Komponenten zu erhalten, müssen die hohen Betriebstemperaturen auch in den beengten Einbauverhältnissen effizient gekühlt werden. CTX bietet hierfür das am besten geeignete Kühlsystem – das der Heatpipes.

Kühlen mit Dampf und Kondensation

CTX empfiehlt die Heatpipe für alle Einbausituationen, in denen sich ein Kühlkörper nicht direkt mit dem elektronischen Bauteil verbinden lässt. Ihre Konstruktions- sowie ihre Funktionsweise machen eine praktisch lageunabhängige Montage möglich. Bei einer Heatpipe handelt es sich um ein geschlossenes System. Ein Kupferrohr mit Kapillarstruktur verbindet die eigentliche Heatpipe mit einem Kühlkörper. Im Inneren bewegt sich ein Kühlmedium, in der Regel Methanol oder Wasser, und transportiert dabei die Wärme vom elektronischen Bauteil zum Kühlkörper. Möglich wird das durch den Phasenwechsel zwischen Verdampfen und Kondensieren: In der Wärmezone verdampft das Kühlmedium, wodurch sich der Druck im Kupferrohr senkt. Durch das Druckgefälle strömt der Dampf zur Kältestelle am Übergang zum Kühlkörper und kondensiert. Dabei wird Wärme abgegeben. Durch die Kapillarwirkung fließt das Kühlmedium wieder zurück zum Ausgangspunkt des Kreislaufs.

Effizienteste Lösung für den Wärmetransfer

Heatpipes gelten als die effizienteste Lösung für den Wärmetransfer in Elektronikbauteilen. Selbst wenn sie geringe Temperaturdifferenzen überbrücken, führen sie hohe Wärmemengen ab. Ihre Bauweise macht es möglich, dass sie ihre Leistung auch über große Entfernungen erbringen. Sie erfordern keine zusätzlichen Pumpen oder Rohrleitungen. Das macht sie wartungsärmer als andere Systeme, die mit Flüssigkeiten kühlen. Die Wärmerohre lassen sich frei gestalten. Dadurch kann CTX die Heatpipes für jede Anwendung an den jeweiligen Bedarf hinsichtlich des Bauraums und der Verlustleistung genau anpassen. Heatpipes von CTX finden sich unter anderem in Notebooks, Prozessoren und in E-Fahrzeugen.

CTX realisiert passgenaues Thermomanagement für jede Anwendung

Die Entwicklung und Fertigung passgenauer Kühllösungen ist die Stärke von CTX. Das Unternehmen mit Sitz in Nettetal nutzt dafür alle Herstellverfahren vom Druckguss bis zur Extrusion. Auf Wunsch übernimmt CTX auch die mechanische Nachbearbeitung per CNC und kann so den Wärmeübergang noch weiter verbessern.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und realisiert die CTX Thermal Solutions GmbH passgenaue Kühllösungen für die Elektronik in nahezu allen industriellen Branchen. Eine umfassende technische Kompetenz im Thermomanagement, modernste Fertigungstechnologien und nicht zuletzt die unvergleichlich große Produktvielfalt führten CTX an die europäische Spitze der Branche. Für seine Kunden übernimmt CTX neben der Neuentwicklung kundenspezifischer Kühllösungen auch die Realisierung von Kühlkörpern nach Zeichnungsvorgaben und die komplette logistische Abwicklung des Warentransports.
CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 35 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.
Sie suchen Kühlung? CTX hat die Lösung!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Niklas Warneke
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-58
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: nw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel